mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 06:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: praktikant - nutzungsrechte vom design vom 10.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> praktikant - nutzungsrechte vom design
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

NICHTS WAR VEREINBART! KEIN VERTRAG!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flyerstore hat geschrieben:
NICHTS WAR VEREINBART! KEIN VERTRAG!

vielleicht meldet sich der TS erstmal selbst zu wort, anstatt das andere für ihn hier rumschreien. danke.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 11:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flyerstore hat geschrieben:
NICHTS WAR VEREINBART! KEIN VERTRAG!


1. Schrei hier nicht rum Hmm...?!
2. Verträge bedürfen nicht zwingend der Schriftform. Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
usy
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2007 11:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pRiMUS hat geschrieben:


ja, heisst ja nicht, das ich das bei grossen agenturen besser finde.


gut aber scheinbar, wird hier grad der praktikantenarbeitshass auf mich abgelassen. und es ist ja nicht so, dass meine praktikanten NICHTS bekommen. im gegenteil. und die referenzen bekommen sie auch noch. hier ist nix mit kaffee kochen oder ähnliches. ich erkundige mich immer ob sie zufrieden sind. und es ist mir wichtig, dass es ihnen spass macht und sie etwas lernen!

denn darum geht es ja. und deshalb, klar fühl ich mich dadurch angriffen wenn hier dieser frust auf mich zurück kommt. hinzu kommt, dass sich bei mir noch nie jemand beschwert hat! im gegenteil...zwei leute die da waren fanden es eben cool, sie hätte sehr viel gelernt. und sie bekommen ein entsprechendes zeugnis + die referenzen.

und wenn jemand das so nicht machen möchte, steht es doch jedem frei sich dagegen zu entscheiden. deshalb versteh ich das gemaule und angriffe in bezug auf "ausnutzen der praktikanten" nicht!

pRiMUS hat geschrieben:
fakt ist: du bringst deine lage mit widersprüchen hier rüber, sagst nicht klar was vereinbart wurde, und maulst rum, wenn man dir fallbeispiele auflistet, beantwortest diese aber nicht konkret.


dazu hab ich schon geäussert! und mit so einem satz als "kritik" kann ich mich auch anfreunden..wobei ich für mich schon klar die situation dargestellt habe. vielleicht ist es aufgrund der umstände für euch schwieriger nachzuvollziehen!

pRiMUS hat geschrieben:
wertest alles als angriff an deiner person.


ist es teilweise auch!

pRiMUS hat geschrieben:
erstmal lecker tee trinken, alles nochma lesen, dann versuchen es selbst zu verstehen, dann die fragen beantworten.


*bäh* *zwinker*

pRiMUS hat geschrieben:
aber nicht herkommen, nach hilfe fragen, und wenn die antworten dir nicht gefallen rumheulen. das hat man bei den kreativen hier schon genug.


das ist DEINE sicht der dinge, ich emfpand es anders.

ich komme frag um hilfe und nur weil ich nicht gleich so spure...gibts gleich schon fast "beleidigungen" - mein empfinden. unter konstruktiv versteh ich nämlich etwas anderes!!

pRiMUS hat geschrieben:
und btw: ich finds IMMER scheisse, wenn man praktikanten ausnutzt.


das kann ich voll verstehen, empfinde ich aber nicht so. und ich seh immer noch die seite des praktikanten..er kann ja selbst einfach NEIN sagen...aber solange sich noch immer welche finden lassen die es machen wird sich wahrscheinlich wenig ändern!


pRiMUS hat geschrieben:
grosse agenturen machen das zur regel, existenzgründer (wie du einer zu sein scheinst) machen das aus purer geldnot, oder wie soll man deinen satz verstehen: "dann hätte ich mir ja gleich einen professionellen grafiker besorgen können"?


existenzgründer...aus geldnot...hm...kann ich so nicht ganz unterschreiben, da ich immer noch sehe, dass ich meinen praktikanten ja geld gebe! sie die referenz bekommen...und hautpsächlich ging es ja um projekte wie hauseigenes design! also kein verdienst.

zumindest war dein beitrag nun mal schon wesentlich angenehmer zu lesen *zwinker*
und ich hoffe, dass ich entsprechend - wie gewünscht - auf deine kommentare eingegangen bin * Keine Ahnung... *

* Such, Fiffi, such! * usy

denk ma drüber nach.[/quote]

Nimroy hat geschrieben:
flyerstore hat geschrieben:
NICHTS WAR VEREINBART! KEIN VERTRAG!


1. Schrei hier nicht rum Hmm...?!
2. Verträge bedürfen nicht zwingend der Schriftform. Meine Güte!


eben! das hat die IHK ebenfalls so bestätigt! aber werde es in zukunft dennoch tun!

type1 hat geschrieben:
flyerstore hat geschrieben:
NICHTS WAR VEREINBART! KEIN VERTRAG!

vielleicht meldet sich der TS erstmal selbst zu wort, anstatt das andere für ihn hier rumschreien. danke.


was/wer ist TS? * Keine Ahnung... *

[edit by Nimroy]
VERDAMMT NOCHMAL! Benutz den edit-Button.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Mi 11.07.2007 11:53, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 11:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

usy hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
flyerstore hat geschrieben:
NICHTS WAR VEREINBART! KEIN VERTRAG!

vielleicht meldet sich der TS erstmal selbst zu wort, anstatt das andere für ihn hier rumschreien. danke.


was/wer ist TS? * Keine Ahnung... *


der threadstarter. in diesem fall du *zwinker*

//und? antwortest du mir noch auf meine fragen?


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 11.07.2007 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
usy
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2007 11:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flyerstore hat geschrieben:
NICHTS WAR VEREINBART! KEIN VERTRAG!


vereinbart war mündlich - teilweise unter zeugen allerdings!
und dies ist aber in ordnung!

okay, es ginge natürlich "besser" ... wie gesagt... werd ich auch soooooooooooooo nicht mehr machen
usy <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

usy hat geschrieben:
vereinbart war mündlich - teilweise unter zeugen allerdings!
und dies ist aber in ordnung!


magst du mir auch sagen, was vereinbart war?
zu beiden punkten getrennt bitte.

//ich mach mir jetztmal weiterhin die mühe, dir alles aus der nase zu ziehen...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 11.07.2007 11:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
flyerladen

Dabei seit: 02.02.2007
Ort: SOUTH AFRICA
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
flyerstore hat geschrieben:
NICHTS WAR VEREINBART! KEIN VERTRAG!


1. Schrei hier nicht rum Hmm...?!
2. Verträge bedürfen nicht zwingend der Schriftform. Meine Güte!


zu 1.ok war vielleicht ein bisschen laut. sorry.wollts nur mal verdeutlichen, da es am Anfang schon mal stand.

zu 2. bedürfen nicht zwingend..... ist aber in jedem Falle besser, es schriftlich zu machen. erspart ne menge ärger.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Nutzungsrechte für Interface-Design
Hat man als Praktikant Urheberrechte?
praktikant & fehler
Azubi/Praktikant - Copyright an Arbeiten
Praktikant, Chef, offene Dateien und kein Vertrag
Nutzungsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.