mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 04:19 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: praktikant - nutzungsrechte vom design vom 10.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> praktikant - nutzungsrechte vom design
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 11:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

flyerstore hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
flyerstore hat geschrieben:
NICHTS WAR VEREINBART! KEIN VERTRAG!


1. Schrei hier nicht rum Hmm...?!
2. Verträge bedürfen nicht zwingend der Schriftform. Meine Güte!


zu 1.ok war vielleicht ein bisschen laut. sorry.wollts nur mal verdeutlichen, da es am Anfang schon mal stand.

zu 2. bedürfen nicht zwingend..... ist aber in jedem Falle besser, es schriftlich zu machen. erspart ne menge ärger.


du hast den sinn meines postings nicht verstanden.
warte immer noch auf die stellungnahme vom TS.

dass schriftlich besser ist, haben hier schon min. 10 leute erwähnt, das weiß ich auch...


Zuletzt bearbeitet von type1 am Mi 11.07.2007 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
usy
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2007 12:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
usy hat geschrieben:
vereinbart war mündlich - teilweise unter zeugen allerdings!
und dies ist aber in ordnung!


magst du mir auch sagen, was vereinbart war?
zu beiden punkten getrennt bitte.

//ich mach mir jetztmal weiterhin die mühe, dir alles aus der nase zu ziehen...



allein:

sie hat sich beworben für ein praktikum.
war sich bei mir vorstellen. und wir haben uns geeignigt, dass ich ihr vergütung X für das praktikum fix zusagen konnte. (schrieb ich schon mal anfangs * Ja, ja, ja... * )

dann meinte sie, dass sie natürlich schon gucken muss, wo sie bleibt, aber ihr das spass machen würde auch gleich von anfang an (als praktikantin!) dabei zu sein weil sie auch die idee von mir super toll fand. darauf hin hab ich ihr gesagt, dass ich dies verstehen kann und ich ihr in diesem falle keine höher fixvergütung "im moment" zu sichern könnte.
allerdings könnten wir es so machen, dass sie pro seite, die sie bei dem projekt mitgestaltet (wenn diese aufträge rein kommen!) ich ihr summe x zusätzlich geben könnte!

damit war sie einverstanden.

in diesem zusammenhang hab ich ihr erklärt, dass ich eben noch eine junge agentur bin...etc (sagte ich auch schon mal * Ja, ja, ja... * )

gespräch gemeinsam mit zeugen:

hab sie vorgestellt bei den anderen beiden und gesagt, dass sie dann sozusagen statt dem anderen praktikanten kommt und hab ihr alles mal so gezeigt.

dabei besprachen wir im beisein der anderen, dass wir ja nur begrenzt sitzmöglichkeiten hätten. also war der erste gedanke ab juli sei sie vor ort.

sie schaute sich die entwürfe von unserem "eigenen" projekt an und fing auf einmal an...verbesserungsvorschläge zu machen. da noch was und dort noch was und hier und da...

nun gut, die zeit rannte da hin und sie machte den vorschlag "wisst ihr was ich nehm das einfach mit und mach das fertig" ist ja kein akt.

sie betonten nochmal das sie alles so toll fand und dabei sein will, etc.... und meinte auch bis sie vor ort wäre, würde sie eben von zu hause schon gern mitdabei sein. sie hätte zwar noch einen anderen job, aber sie findet alles super spannend...etc.

hab auch vor den anderen gesagt, dass es toll ist, da sie mir den eindruck macht, dass sie wohl schon ziemlich fit wäre, ich sie sogar mehr involvieren könnte. also dies versuchen würde (gegen bezahlung!) dann eben...diese vergütung pro seite!

so ich hab sicher was vergessen, aber *hüstel* wird mir sicher wieder wer was aus der nase ziehen *zwinker*

ich bin der meinung..das oben hab ich schon mal geschrieben ...aber egal *zwinker*

lg usy


usy hat geschrieben:
type1 hat geschrieben:
flyerstore hat geschrieben:
Nimroy hat geschrieben:
flyerstore hat geschrieben:
NICHTS WAR VEREINBART! KEIN VERTRAG!


1. Schrei hier nicht rum Hmm...?!
2. Verträge bedürfen nicht zwingend der Schriftform. Meine Güte!


zu 1.ok war vielleicht ein bisschen laut. sorry.wollts nur mal verdeutlichen, da es am Anfang schon mal stand.

zu 2. bedürfen nicht zwingend..... ist aber in jedem Falle besser, es schriftlich zu machen. erspart ne menge ärger.


du hast den sinn meines postings nicht verstanden.
warte immer noch auf die stellungnahme vom TS.

dass schriftlich besser ist, haben hier schon min. 10 leute erwähnt, das weiß ich auch...



hab ich doch schon geschrieben, dass es NICHT schriftlich war!!!




hyko sagt: vermeide doppelposts!


Zuletzt bearbeitet von hyko am Mi 11.07.2007 12:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

endlich mal so geschrieben, das man es nachvollziehen kann.
auch wenn mir noch nicht klar ist, was du jetzt mit den zahlungen pro auftrag meinst.

aber:
ich erkenn hier nicht eindeutig, das ein beschäftigungsverhältnis vereinbart wurde.
sie hat freieillig etwas getan. ob sie dir das ergebnis dieser freiwilligen tätigkeit überlässt oder nicht, kann sie auch frei entscheiden.

so würde ich das zumindest sehen.
bin da aber auch kein experte. irgendwie warte ich ja auf den c_writer *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 12:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay, also hat das praktikum im Grunde schon begonne, wenn auch nicht räumlich vor Ort. Sozusagen ein Fernpraktikum. *zwinker* Soweit so gut. Was war denn das für ein Projekt? War das schon Auftrag oder erst mal nur sowas wie ein Pitch oder so?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
aUDIOfREAK

Dabei seit: 04.04.2002
Ort: Ansbach
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 12:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz ehrlich - mir wär da die zeit zu schade mich damit so großartig auseinander zu setzen. die zeit die du gerade damit verbringst dich über die dame aufzuregen hättest du sinnvoller nutzen können und dein projekt (das sie ja fertig gestellt hat) mit dem damaligen stand fertig zu stellen. dann kann sie sich ihre arbeit an den hut stecken, und du nutzt ihr werk nicht und vergütest ihr dementsprechend nichts. * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
usy
Threadersteller

Dabei seit: 19.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.07.2007 12:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

type1 hat geschrieben:
endlich mal so geschrieben, das man es nachvollziehen kann.
auch wenn mir noch nicht klar ist, was du jetzt mit den zahlungen pro auftrag meinst.

aber:
ich erkenn hier nicht eindeutig, das ein beschäftigungsverhältnis vereinbart wurde.
sie hat freieillig etwas getan. ob sie dir das ergebnis dieser freiwilligen tätigkeit überlässt oder nicht, kann sie auch frei entscheiden.

so würde ich das zumindest sehen.
bin da aber auch kein experte. irgendwie warte ich ja auf den c_writer *zwinker*


klar ging es EINDEUTIG und nur darum - Praktikum!
sie hat sich auch so SCHRIFTLICH bei mir beworben.

und ich hatte ihr sogar noch davor schonmal gesagt wegen dem entwurf, dass sie da wohl was missverstanden hat. mit bezahlen! und das hat sie auch so akzeptiert. mündlich!

und es war klar, dass sie anfängt.

zwischenzeitlich hat sich wohl was anderes aufgetan bei ihr und nun kam sie wieder mit "offener betrag". es steht ja nicht mal eine summe!

zahlung pro auftrag: ich mach eine projekt, ein heft und da je nach auftrag der rein kommt (eine seiten aufträge) würde ich ihr dann zusätzlich ihre vergütung aufstocken!

hoffe nun ist es klarer!

und die bewerbung gign immer und immer nur um praktikum!
selbst ihre absage war, ich habe mich für ein anderes praktikumsangebot entschieden...wobei sie sich ja schon im vorfeld für mich entschieden hatte.

ich hab mich darauf verlassen und mich nicht weiter um jemanden gekümmert.

Ooops

----

glaube das problem war einfach, dass sie die bezhlaung pro seite auch auf die entwürfe bezogen hatte.
das widerrum hatte ich von anfang an dennoch ganz klar udn deutlich kommunziert!

da bin ich mir GANZ SICHER! und in der ersten mail wo sie dann schon was gefordert hatte, hatte ich gleich darauf mit ihr diesbezüglich gesprochen und es auch klargestellt..und sie hat es akzeptiert!
nun kam sie aber wieder mit der forderung...

* Keine Ahnung... *






[edit]
Nachdem ich jetzt der Dritte bin, der dir das sagt:
BENUTZ ENDLICH DEN EDIT-BUTTON !


Mac


Zuletzt bearbeitet von Mac am Mi 11.07.2007 17:52, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 12:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich versteh dich ja auch.
aber für mich kommt nicht eindeutig rüber, dass das praktikum schon begonnen hat.
für mich hört sich das so an, dass sie in der zeit vor dem praktikum freiwillig etwas getan hat, um schonmal "reinzukommen".

wie man das jetzt gerichtlich auslegt, kann ich jetzt aber noch nichtmal vermuten.
  View user's profile Private Nachricht senden
fmmusic

Dabei seit: 10.04.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.07.2007 17:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oh je, was denn hier los. am anfang des treads war ich noch dabei, kaum paar stunden gibt es hier die härtesten diskussionen.
aber wozu das alles.
über allem steht immer noch das urheberrecht.
solltest du die entwürfe nachbauen oder benutzen verstösst du gegen urheberrecht. wobei es drauf ankommt, was alles entworfen wurde.
benutzt du diese entwürfe --> urheberrechtsverstoss

etc...
ich sage es nocheinmal. entweder einigen oder weglassen.
du ziehst den kürzeren. es ist völlig egal wie das verhältnis ausgesehen hat. du besitzt keine nutzungsrechte.
also wozu hier elend lang zu diskutieren. und wie willst deinem kunden erklären, dass du alles rückgängig machen musst, da du nicht benutzen darfst. wenn du das schon eingebracht hast, dann mit "praktikantin" einigen. Und so hoch kann der betrag nicht sein. Wenn du schon wenig finanziellen spielraum hast, dann lieber der was zahlen und der profit denn du dann vom kunden bekommst ist bestimmt höher.


Zuletzt bearbeitet von fmmusic am Mi 11.07.2007 17:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Nutzungsrechte für Interface-Design
Hat man als Praktikant Urheberrechte?
praktikant & fehler
Azubi/Praktikant - Copyright an Arbeiten
Praktikant, Chef, offene Dateien und kein Vertrag
Nutzungsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.