mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: praktikant - nutzungsrechte vom design vom 10.07.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> praktikant - nutzungsrechte vom design
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 09:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Zeithase hat geschrieben:
fmmusic hat geschrieben:
er nutzt es, und berechnet kohle für...


Das spielt keine Rolle. Die ARD hat bestimmt auch Geld fuer's Logo bezahlt. Trotzdem ist es nicht urheberrechtlich geschuetzt. Nur mal als Beispiel.


Das spielt keine Rolle, weil das ARD-Logo _nutzungsrechtlich_ geschützt ist, Gestaltungshöhe hin oder her. Wenn Du 'nem Kunden das nicht urheberrechtlich geschützte ARD-Logo _verkaufst_, bekommst Du mächtig Ärger mit der ARD.

c_writer

Es ist als Marke eingetragen. Ich glaube kaum, dass der TS die Änderungen des Entwurfs als Marke hat eintragen lassen. Egal - vielleicht habe ich auch die Stelle überlesen, an der gesagt wurde, dass komplette Entwürfe erstellt wurden.

Wollte nur mal wieder in Erinnerung rufen, dass man sich als Grafiker nicht wegen jedem Sch**ß auf's Urheberrecht veralssen sollte - das kann auch mal nach hinten losgehen, denn letztendlich entscheidet ein Richter, ob das Urheberrecht Anwendung findet und dafür muss eben einiges geschaffen worden sein, was nur im Ermessen des Richters liegt und aus. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.07.2007 11:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:


Es ist als Marke eingetragen. Ich glaube kaum, dass der TS die Änderungen des Entwurfs als Marke hat eintragen lassen. Egal - vielleicht habe ich auch die Stelle überlesen, an der gesagt wurde, dass komplette Entwürfe erstellt wurden.


Erstellt wurde etwas, das dem Kunden anschließend verkauft wurde. Ob der Verkäufer das 'Entwürfe', 'Design' oder 'Striche' nennt, ist völlig wurscht. Offenkundig war es gut genug, um es sofort zu verwerten und sich einen Dreck darum zu kümmern, wer's eigentlich gemacht hat:

"die entwürfe die sie gemacht hat sind eben schon teilweise rausgegangen ... das ist das problem! ich kann nicht einfach alles umwerfen. *seufz*"

Hoffentlich zieht das Mädel dem Typen das Fell über die Ohren.

c_writer
 
Anzeige
Anzeige
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2007 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Lazy-GoD hat geschrieben:


Es ist als Marke eingetragen. Ich glaube kaum, dass der TS die Änderungen des Entwurfs als Marke hat eintragen lassen. Egal - vielleicht habe ich auch die Stelle überlesen, an der gesagt wurde, dass komplette Entwürfe erstellt wurden.


Erstellt wurde etwas, das dem Kunden anschließend verkauft wurde. Ob der Verkäufer das 'Entwürfe', 'Design' oder 'Striche' nennt, ist völlig wurscht. Offenkundig war es gut genug, um es sofort zu verwerten und sich einen Dreck darum zu kümmern, wer's eigentlich gemacht hat:

"die entwürfe die sie gemacht hat sind eben schon teilweise rausgegangen ... das ist das problem! ich kann nicht einfach alles umwerfen. *seufz*"

Hoffentlich zieht das Mädel dem Typen das Fell über die Ohren.

c_writer


er schreibt ja da hätte niemand Geld für bekommen? Ich steig bei diesem *** hier echt nicht durch. Irgendjemand hatte gepostet, wenn sich der TS immer so unklar, umständlich, verwirrend, zwei- bis dreideutig ausdrückt würde ihm jeder Praktikant weglaufen - nicht nur die.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lazy-GoD
Moderator

Dabei seit: 26.11.2001
Ort: -
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
"die entwürfe die sie gemacht hat sind eben schon teilweise rausgegangen ... das ist das problem! ich kann nicht einfach alles umwerfen. *seufz*"

Und wo steht da jetzt, dass die Entwürfe komplett von ihr gemacht wurden und nicht bestehende Entwürfe etwas abgeändert/erweitert wurden? Oder geht's dir hier nur um's Prinzip? Ich glaube, das hilft nicht weiter in diesem Fall.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 12.07.2007 12:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lazy-GoD hat geschrieben:

Und wo steht da jetzt, dass die Entwürfe komplett von ihr gemacht wurden und nicht bestehende Entwürfe etwas abgeändert/erweitert wurden?


Wer hatte denn behauptet, dass das irgendwo stünde? Dass der OP sich Gedanken um *Nutzungsrechte* macht und das Material so komplex ist, dass ein Verzicht darauf ein "alles umwerfen" zur Folge hätte, spricht IMO für sich.

Zitat:
Oder geht's dir hier nur um's Prinzip? Ich glaube, das hilft nicht weiter in diesem Fall.


Die prinzipielle Einsicht, dass es eine Sauerei ist, Material von Dritten zu verwursten, ohne die angemessen dafür zu entlohnen, würde durchaus weiterhefen. Dem OP ebenso wie Dir.

[quote="oliver_mahlke"]
er schreibt ja da hätte niemand Geld für bekommen? Ich steig bei diesem *** hier echt nicht durch. Irgendjemand hatte gepostet, wenn sich der TS immer so unklar, umständlich, verwirrend, zwei- bis dreideutig ausdrückt würde ihm jeder Praktikant weglaufen - nicht nur die.

Ja, der OP schreibt jede Menge wirres, widersprüchliches Zeug. Aber was man doch als Kern rausschälen kann, ist, dass er Entwürfe an Kunden rausgegeben hat, die so komplex waren, dass er alles "umschmeissen" müsste, wenn er die Entwürfe zurückzöge. Wären das Marginalien, müsste er ja nichts umschmeissen.

Da gibt's aus meiner Sicht nur eines: Angemessen entlohnen, die ehemals zukünftige Praktikantin.

c_writer
 
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:
Erstellt wurde etwas, das dem Kunden anschließend verkauft wurde.


Erstellt wurde etwas fuer seine Firma, das er selbst verwendet.

http://www.mediengestalter.info/forum/41/praktikant-nutzungsrechte-vom-design-87633-3.html#1310647

Zitat:
und sie hat diesen entwurf NICHT für einen kunden gemacht, sondern für MICH!

sie hat für mich und meine agentur ein design entworfen, welches ich zum teil schon verwendet habe


Zuletzt bearbeitet von Zeithase am Do 12.07.2007 13:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
oliver_mahlke
Gesperrt

Dabei seit: 25.12.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 12.07.2007 13:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zeithase hat geschrieben:
c_writer hat geschrieben:
Erstellt wurde etwas, das dem Kunden anschließend verkauft wurde.


Erstellt wurde etwas fuer seine Firma, das er selbst verwendet.

http://www.mediengestalter.info/forum/41/praktikant-nutzungsrechte-vom-design-87633-3.html#1310647

Zitat:
und sie hat diesen entwurf NICHT für einen kunden gemacht, sondern für MICH!

sie hat für mich und meine agentur ein design entworfen, welches ich zum teil schon verwendet habe


usy hat geschrieben:

die entwürfe die sie gemacht hat sind eben schon teilweise rausgegangen ... das ist das problem! ich kann nicht einfach alles umwerfen. *seufz*


Wohin sind sie gegangen? Das ist ja einer dieser verwirrenden Punkte.
  View user's profile Private Nachricht senden
Zeithase

Dabei seit: 09.05.2005
Ort: Erfurt
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 12.07.2007 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

oliver_mahlke hat geschrieben:
Wohin sind sie gegangen? Das ist ja einer dieser verwirrenden Punkte.


Ich mutmaße jetzt einfach mal eine unguenstige Formulierung, die etwas wie "Ich hab das Ding schon online" bedeuten. *zwinker* Aber vielleicht hilft uns ja der Mensch mal auf die Spruenge.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Welche Nutzungsrechte für Interface-Design
Hat man als Praktikant Urheberrechte?
praktikant & fehler
Azubi/Praktikant - Copyright an Arbeiten
Praktikant, Chef, offene Dateien und kein Vertrag
Nutzungsrechte
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.