mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 23:16 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Hat man als Praktikant Urheberrechte? vom 27.04.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Hat man als Praktikant Urheberrechte?
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Saranoia
Threadersteller

Dabei seit: 27.04.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 27.04.2012 13:15
Titel

Hat man als Praktikant Urheberrechte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich ein einwöchiges, unbezahltes Praktikum in einer kleinen Agentur gemacht. Dort wurde ich am ersten Tag damit beauftragt ein Logo zu gestalten, "um mal zu sehen was du überhaupt so draufhast".
Ok, mach ich... dieses Logo wurde dann auch zum potentiellen Kunden geschickt. Nach ein paar Tagen hat sich der Kunde dann in der Agentur gemeldet, er will das Logo, so wie es ist... und die Agentur hat somit einen neuen Kunden gewonnen.

Nun wüsste ich allerdings gerne, ob ich da auch noch ein Mitspracherecht habe. Habe ich so etwas wie ein Urheberrecht auf meine Entwürfe???

Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair, dass mein Entwurf herumgeschickt wird und die Agentur sich das Geld in die Taschen steckt, für etwas, an dem auschließlich ich gearbeitet habe.... *Whaazzzz uppp?*

Habe ich mich verarschen lassen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig, als der Agentur zum neuen Kunden zu gratulieren und mit nichts als einem feuchten Händedruck wieder nach Hause zu gehen?

Wäre toll, wenn mir da jemand etwas zu sagen könnte!
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.04.2012 13:28
Titel

Re: Hat man als Praktikant Urheberrechte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Saranoia hat geschrieben:

Nun wüsste ich allerdings gerne, ob ich da auch noch ein Mitspracherecht habe. Habe ich so etwas wie ein Urheberrecht auf meine Entwürfe???


Ein Fragezeichen reicht. Wenn das Logo die nötige Schöpfungshöhe erreichen würde, hättest du das Urheberrecht. Damit könntest du aber wenig anfangen. Entscheidend sind die Nutzungsrechte. Und die verkauft die kleine Agentur an den Kunden, das ist der Unternehmenszweck dieser kleinen Agentur.

Zitat:
Ich finde es ehrlich gesagt nicht fair, dass mein Entwurf herumgeschickt wird und die Agentur sich das Geld in die Taschen steckt, für etwas, an dem auschließlich ich gearbeitet habe.... *Whaazzzz uppp?*


Sorry, aber für so eine Haltung habe ich überhaupt kein Verständnis. Statt dass du happy bist, nicht nur Kaffee gekocht zu haben, sondern 'echte' Arbeit geleistet zu haben, fängt du jetzt so an ... Du bist Praktikant. Es ist doch wohl klar, dass du im Auftrag des Unternehmens für Kunden arbeitest. Und nicht im Auftrag des Kunden in die eigene Tasche.
 
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.04.2012 13:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wenn das logo deine idee war und du es auch umgesetzt hast, bist du natürlich urheber...

someonesdaugther war schneller.
 
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.04.2012 13:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du für eine Firma im Angestelltenverhältnis arbeitest, und ein Praktikum ist da ja ähnlich, auch wenns unentgeltlich ist, gehen die Nutzungsrechte, so das Logo denn die nötige Schöpfungshöhe erreicht hat, an die Agentur über. Diese kann die Nutzungsrechte weiteren Leuten (Kunden) einräumen. Du hast für sie gearbeitet wie ein Angestellter, da hast du kein Mitspracherecht. Außerdem, was wolltest du denn jetzt machen? Doch noch fünf Euro verlangen? Wenn es dich stört, dass du kein Geld für das Praktikum bekommst, solltest du das mit dem Chef besprechen.
 
miss-jk

Dabei seit: 16.01.2006
Ort: MUC
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 27.04.2012 13:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Trotzdem gibt es ja vermutlich eine Vertrag über das Praktikum.
Da sollte sowas normalerweise auch geregelt sein...
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 27.04.2012 13:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nicht unbedingt. zumindest waren meine vordrucke damals recht übersichtlich. außerdem sollte man ein praktikum auch nicht zu kompliziert machen.
 
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 14:02
Titel

Re: Hat man als Praktikant Urheberrechte?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

was würdest du mit deinem urheberrecht machen wollen? * Keine Ahnung... *
und wieso glaubst du, verarscht hworden zu sein? du hast einem unbezahlten praktikum zugestimmt und während diesem praktikum ist etwas entstanden, was kommerziell genutzt wird.
freu dich doch und sprich das bei deinem abschlussgespräch an.


Zuletzt bearbeitet von jense am Fr 27.04.2012 14:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
top
Moderator

Dabei seit: 25.11.2003
Ort: Hedwig Holzbein
Alter: 52
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 27.04.2012 14:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist zwar der Urheber, um aber Schutz durch das Urheberrecht zu erhalten, braucht dein Werk allerdings eine gewisse Schöpfungshöhe. Und bei einem Firmen-Logos ist mir kein Urteil bekannt bei dem ein deutsches Gericht die nötige Schöpfungshöhe anerkannt hätte. (Siehe Link in meiner Signatur)

Aber mal anders gefragt: Hättest du auch etwas verlangt, wenn du bei einem Praktikum im Computerladen einen Rechner zusammen schraubst den ein Kunde dann in genau der Zusammenstellung haben wollte?

Außerdem würde ich mich nicht überall damit brüsten für die Firma X das Logo entworfen zu haben. Der Kunde wird es bestimmt nicht lustig finden wenn er darauf angesprochen wird, dass das ja nur ein Praktikant gemacht hat. Das gibt nur Ärger und du hast bestimmt mehr davon, wenn du es dir mit der Agentur nicht verscherzt. Es klingt auch glaubwürdiger wenn du (z. B. bei einem Vorstellungsgespräch) erklärst, dass du daran mitgearbeitet hast oder viel von deinen Ideen da rein geflossen ist.

Und auch wenn es banal klingt, letztlich hat dein Chef entschieden welche Entwürfe dem Kunden angeboten werden sollen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Urheberrechte
[PDF] Urheberrechte im Web 2.0
Homepage Urheberrechte
Urheberrechte Monopoly
Urheberrechte abtreten bzw. ausschließen
[Recht] Urheberrechte auf Animationen ? Flash ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.