mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 04:55 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Nutzungsrechte vom 30.10.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Recht -> Nutzungsrechte
Seite: 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.10.2006 01:29
Titel

Nutzungsrechte

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

kann mir Jemand einen Tipp geben, wie ich die Kosten der Nutzungsrechte kalkuliere. Hängen die nur von der Art der Veröffentlichung ab oder spielt das Motiv auch eine Rolle? Ich habe einige Tabellen im Web gefunden, die unterscheiden sich aber ziemlich in den Tarifen und ich habe auch keine Ahnung, ob die auch für meine Illustrationen gelten.

Was würden (rein hypothetisch) die Nutzungsreche für eine typische Fantasy-Illu, wie man sie zB auf Buch-Covers sieht, kosten, sagen wir mal, wenn die eine Zeitschrift einmalig als Titelbild benutzt? A4-Vollfarbe...

was würden es einbringen die Nutzungsrechte vollständig zu verkaufen? macht das überhaupt Sinn?

Ändert sich der Preis wenn ich die Illu nach einer Zeit nochmal an eine andere Zeitschrift verkaufe? muss ich den Kunden immer sagen an welche andere Kunden die Illu schon gegangen ist? Bin da echt verwirrt. Au weia!

Grüsse, Sto
(danke)
  View user's profile Private Nachricht senden
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 02:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illu auf Illustrierte mit einmaliger ausschließlicher Nutzung ca. 4 T Euro.
Illu mit mehrfacher Nutzung und mehrfacher Veröffentlichung 1 T Euro.
Illu, falls es denn eine ist, zu Referenzzwecken von 400 Euro

Pie mal Daumen...warte andere Meinungen ab.

Diesel 1,09
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.10.2006 04:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesel hat geschrieben:
Illu auf Illustrierte mit einmaliger ausschließlicher Nutzung ca. 4 T Euro.
Illu mit mehrfacher Nutzung und mehrfacher Veröffentlichung 1 T Euro.
Illu, falls es denn eine ist, zu Referenzzwecken von 400 Euro

Pie mal Daumen...warte andere Meinungen ab.

Diesel 1,09


woher hast Du die Zahlen? kann ich die Adresse haben oder den Buchtitel ?

illu zu referenzzwecken von 400 Euro? was heisst das?

gruss, Sto
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Diesel hat geschrieben:
Illu auf Illustrierte mit einmaliger ausschließlicher Nutzung ca. 4 T Euro.
Illu mit mehrfacher Nutzung und mehrfacher Veröffentlichung 1 T Euro.
Illu, falls es denn eine ist, zu Referenzzwecken von 400 Euro

Das kann man so auch nicht sagen. Als Titelblatt bei STERN gäbe es ein vielfaches mehr als z.B. als Titelblatt eines speziellen Gamer-Magazins, dass es in kl. Auflage nur im Abo gibt. Die Nutzungsrechte richten sich nach Dauer und Räumlichkeit (nur D oder europa- oder weltweit) und eben nach Auflage des Mediums.
Je stärker Du die Nutzungsrechte einschränkst, um so weniger Kohle gibt es und wenn Du sie eben uneingeschränkt verkaufst, eben am meisten - sofern dei Kunde das bezahlt.
Wäre interessant zu wissen, wo Du Deine Illu veröffentlichen willst.

stolat hat geschrieben:
illu zu referenzzwecken von 400 Euro? was heisst das?

Das würde mich auch interessieren.


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Mo 30.10.2006 12:22, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stolat
Threadersteller

Dabei seit: 20.07.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 30.10.2006 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SL-Design hat geschrieben:
Diesel hat geschrieben:
Illu auf Illustrierte mit einmaliger ausschließlicher Nutzung ca. 4 T Euro.
Illu mit mehrfacher Nutzung und mehrfacher Veröffentlichung 1 T Euro.
Illu, falls es denn eine ist, zu Referenzzwecken von 400 Euro

Das kann man so auch nicht sagen. Als Titelblatt bei STERN gäbe es ein vielfaches mehr als z.B. als Titelblatt eines speziellen Gamer-Magazins, dass es in kl. Auflage nur im Abo gibt. Die Nutzungsrechte richten sich nach Dauer und Räumlichkeit (nur D oder europa- oder weltweit) und eben nach Auflage des Mediums.
Je stärker Du die Nutzungsrechte einschränkst, um so weniger Kohle gibt es und wenn Du sie eben uneingeschränkt verkaufst, eben am meisten - sofern dei Kunde das bezahlt.
Wäre interessant zu wissen, wo Du Deine Illu veröffentlichen willst.


ok, das hilft mir jetzt natürlich nicht richtig... wie berechne ich genau was ich nehme sollte? ich brauche verläßliche zahlen für farbige illus

ich beziehe mich nicht auf irgendeine spezielle zeitschrift. ich möche nur das verfahren endlich verstehn und ohne zu zögern einen preis nennen können.

gruss, sto


Zuletzt bearbeitet von stolat am Mi 01.11.2006 06:12, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 30.10.2006 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:

ich beziehe mich nicht auf irgendeine spezielle zeitschrift. ich möche nur das verfahren endlich verstehn und ohne zu zögern einen preis nennen können.


Ohne Details zu kennen, kannst aber weder Du noch sonst irgendjemand hier "ohne zu zögern" einen Preis nennen.
Dass Rahmenbedingungen wie die Auflagenhöhe bei der Preiskalkulation eine Rolle spielen, dürfte doch eigentlich klar sein? Ein special ineterst Titel mit 'ner Auflage von 1000 Stück wird kaum das selbe zahlen, wie eine Illustrierte mit einer Auflage von 100.000 ....

Du solltest Dir grundsätzlich überlegen, ob Du nach Stunden abrechnest oder pauschal, nach Bild.

Schau' Dir das mal an:

http://www.io-home.org/leistungen/grundlagen/verguetung
http://www.infografikdienst.de/infografiken/10.html

c_writer
 
Diesel
Gesperrt

Dabei seit: 09.12.2003
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:


illu zu referenzzwecken von 400 Euro? was heisst das?

gruss, Sto


Damit meinte ich die einmalige Nutzung einer Illu, die nicht als Auftrag entstanden ist, sondern quasi dem Verlag angeboten wurde, damit dein Name dort erscheint. Quasi als Referenz und Eigenwerbung für dich. Deshalb dieses recht kostengünstige Angebot für den Verlag.

Natürlich hängt es sehr bei den Preise davon ab um welche Zeitschrift es sich handelt.

Es gibt aber auch keine Preislisten dafür. Meine genannten Preise sind reine Erfahrungswerte auf Verhandlungsbasis.

Gruß Diesel
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 30.10.2006 17:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

stolat hat geschrieben:
ok, das hilft mir jetzt natürlich nicht richtig... wie berechne ich genau was ich nehme sollte? ich brauche verläßliche zahlen für farbige illus wie zB

Und dazu braucht man verlässliche Angaben über Auflage, Verbreitungsraum und Nutzungsdauer.
stolat hat geschrieben:
ich beziehe mich nicht auf irgendeine spezielle zeitschrift. ich möche nur das verfahren endlich verstehn und ohne zu zögern einen preis nennen können.

Es gibt da keine Formel, die sagt, was du für welches Medium an Nutzungsrechten bekommst. Das ist - leider - alles Verhandlungs- und Ermessensfrage.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte
Nutzungsrechte an Foreninhalten
Nutzungsrechte berechnen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Recht


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.