mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 29.03.2020 00:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP 09 Prüfungsthemen sind online! vom 31.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> ZP 09 Prüfungsthemen sind online!
Seite: 1, 2, 3, 4 ... 141, 142, 143, 144  Weiter
Autor Nachricht
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 31.01.2009 13:48
Titel

ZP 09 Prüfungsthemen sind online!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen, hab grad entdeckt, dass unseer Prüfungsthemen online sind.

Themenbereiche Zwischenprüfung 2009 (alte und neue Verordnung)

1. Den Medienbetrieb und seine Produkte präsentieren: Leistungsrechnung
2. Medienprodukte typografisch gestalten: Seitenlayout
3. Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen: Arbeitsergebnisse dokumentieren
4. Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren: Arbeitsplatzgestaltung
5. Eine Website gestalten, erfassen und bearbeiten: Bildschirmtypografie
6. Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten: Bildanalyse
7. Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten: PDF für Druck und Bildschirm


Es müssen 6 aus 7 Aufgaben bearbeitet werden. Erlaubte Hilfsmittel: Taschenrechner, Lineal oder Typomaß

Das ganze nochmal hier zu finden.



Die häufigsten Vermutungen zu den Themen und Linksammlung aus diesem Thread:

1. Leistungsrechnung
- fixe Kosten
- variable Kosten
- Erlös
- Gewinnschwelle

Begriffe zur Kosten- und Leistungsrechnung
http://reef.virtuos.uos.de/andrea/klr.pdf
http://reef.virtuos.uos.de/andrea/1.pdf
Grundlagen


2. Seitenlayout
- Satzspiegelentwurf
- Format und Formatwirkung
- Gestaltundsraster
- Grundregeln zur Typografie

http://www.frankbarth.de/fileadmin/Skripte/Typografie_MH_01_BfM.pdf
http://www.ewrite.de/mg/downloads/daten/pdf_operating/layout.pdf


3. Arbeitsergebnisse dokumentieren
(ist noch unklar was genau dran kommen könnte)
entweder geordnetes Abspeichern von den Dateien (Unterglieder in Rohdaten, Reinzeichnung, whatever) oder festhalten von Dateiinformationen? Z. B. welches Druckverfahren man benutzt hat, welches Papier, Auflage, in welchen Farbprofilen die Dateien vorliegen, etc.?
JDF? Workflow? Proof?

http://www.mediengestalter.info/forum/32/zp-09-pruefungsthemen-sind-online-121412-53.html


4. Arbeitsplatzgestaltung
- Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz (Büromöbel, richtige Sitzhaltung, Software, Hardware...)

http://www.bgdp.de/pages/service/download/medien/237.pdf
http://www.ergo-online.de/site.aspx?html/arbeitsplatz/titel.htm
http://arbeitsblaetter.stangl-taller.at/LERNTECHNIK/Arbeitsplatz.shtml
http://www.swr.de/ratgeber/gesund/gesund-am-pc/-/id=1798/mpdid=1029440/nid=1798/did=1029440/rfyngc/index.html
http://www.ewrite.de/mg/downloads/data/pdf/ewrite/ergonomie.pdf


5. Bildschirmtypografie
- Lesen am Bildschirm
- Schriftdarstellung
- Pixelfonts
- Textgestaltung

http://www.mediengestalter.info/forum/32/zp06-fragensammlung-bildschirmtypografie-54236-1.html
http://lehrerfortbildung-bw.de/kompetenzen/gestaltung/typografie/bildtypo/


6. Bildanalyse
- Technische und/oder Bildbeurteilung und -Bewertung
- Bildausschnitt
- Linienführung
- Perspektive
- Beleuchtung
- Proportionen, Hoch oder Querformat
- Farben, Kontraste, Farbstiche
- Gradation

http://www.artwebs.de/bildanalyse.html
http://www.mediengestalter.info/forum/32/bildanalyse-123512-1.html
Gradationskurve (PP)
Histogramm (PP)

7. PDF für Druck und Bildschirm
- PDF/X3
- PostScript
- PDF optimieren für jeweilige Ausgabe (Druck oder Bildschirm)
- Preflight (Überfüllung, Farben, Haarlinien...)
- Boxen

http://www.cleverprinting.de/ratgeber2008.html

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Große Stoffsammlung+Formelsammlung
Das Ultimative Lernscript
Kleine Formelsammlung
WISO Zusammenfassung



Falls das noch nicht genug Infos sind kann er sich gerne noch hier weiter umschauen und uns allen weitere nützliche Links liefern. Weiterhin sind direkt im Thread schon vieeeele Zusammenfassungen von Themen gepostet worden. Ich konnte leider nicht alles zusammentragen, weil es einfach zu viel geworden wäre (doppelt und 3fach). Also einfach mal selbst umschauen. Die meisten Sachen wurden direkt am Anfang gepostet.
Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr und beruhen auf Vermutungen der Poster. Falls ich was wichtiges vergessen habe, einfach melden.

Viel Spaß beim Lernen! * Mal bisschen die Nase pudern... *


Zuletzt bearbeitet von eengell am Di 17.03.2009 12:10, insgesamt 7-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
darkovi

Dabei seit: 28.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2009 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir auch schon ins Auge gestochen, ich werd allerding aus einem Punkt nicht ganz schlau:
Zum Thema nr. 1 haben wir in der Berufsschule grad mal ne Präsentation über unseren Betrieb gemacht, über Leistungsrechnung haben wir nie gesprochen, was könnte denn da abgeprüft werden?
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
eengell
Threadersteller

Dabei seit: 29.08.2007
Ort: Stuttgart
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 01.02.2009 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, bei uns ebenso. Wir haben, da noch nie was betriebswirtschaftliches gerechnet. Schau dir mal die ZP 2005 auf der ZFA Seite an. Da ist zum Schluss so eine Aufgabe, ich finde sie eigentlich machbar. Außerdem kannst du ja eine Aufgabe streichen.

Zum Glück war ich auf dem Wirtschaftsgymnasium * Mal bisschen die Nase pudern... *


Zuletzt bearbeitet von eengell am So 01.02.2009 12:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 08:42
Titel

Re: ZP 09 Prüfungsthemen sind online!

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal ganz im Ernst ... Was zum Teufel ...?

2. Medienprodukte typografisch gestalten: Seitenlayout
Nie gemacht in der Schule * Keine Ahnung... *

3. Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen: Arbeitsergebnisse dokumentieren
Was kann ich mir unter Arbeitsergebnisse dokumentieren vorstellen? Auf jeden Fall noch nie irgendwas druckverfahrensorientiert erstellt bzw. das gelernt. Klar, richtige Farbprofile verwenden, Beschnitt, usw. aber ähm ... Ich versteh einfach nur Bahnhof bei dem "Arbeitsergebnisse dokumentieren".

5. Eine Website gestalten, erfassen und bearbeiten: Bildschirmtypografie
Haben wir auch nie in der Schule gemacht * Ich geb auf... * Was soll ich da denn bitteschön jetzt lernen? Dass man Standardschriften anwenden soll, oder was lol? Auf Kontraste achten aufgrund von Barrierefreiheit, oder was?

6. Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten: Bildanalyse
Sagt mir auch nicht wirklich etwas. Bildanalyse, d. h.? Evtl. überprüfen ob das Bild gut für Bildbearbeitung geeignet ist (Histogramm?)?

Abgesehen von den Netzwerken haben wir nichts in die Richtung gemacht, dass mir irgendwie weiterhelfen würde * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
electrosexual

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: Leer
Alter: 29
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 08:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei uns ähnlich, abgesehen von der Bildschirmtypografie hatte ich nichts davon in der Schule. Und kann mir unter den Punkten auc nichts genaues vorstellen :/
  View user's profile Private Nachricht senden
darkovi

Dabei seit: 28.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 32
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 09:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Moin Moin,

bei der Bildanalyse könnte ich mir vorstellen dass wir ein Foto bekommen und dann die Bildaufteilung beurteilen müssen, die Proportionen, Hoch oder Querformat und wie das eben auf den Betrachter wirkt.

Sowas hatten wir neulich erst lang und breit durchgenommen.

Seitenlayout hatten wir im ersten Lehrjahr, da gings darum dass man mit Rastern arbeitet, das eine Seite nicht überladen wirkt, Lesbarkeit etc.

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiwi-Fröschle

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Isny im Allgäu
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 09:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seitenlayout hatten wir eben erst. Ging darum, wie viele Spalten die Seiet haben soll, wie breit Textspalten sein sollen, welche Schriftgröße, Zeilenabstand, Aufteilung der Bilder, Einstieg der Seite, Bildunterschriften, Flattersatz/Blocksatz, Schriftart, Satzspiegel, goldener Schnitt etc.

Arbeitsergebnisse dokumentieren??? Ich versteh nur Bahnhof - was will man da von uns wissen??

Arbeitsplatzgestaltung? häää? Wandfarbe, Stuhlhöhe, Monitorwinkel... oder was??

Bildanalyse? Versteh ich auch nicht, was ich da lernen muss.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 09:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kiwi-Fröschle hat geschrieben:

Arbeitsplatzgestaltung? häää? Wandfarbe, Stuhlhöhe, Monitorwinkel... oder was??


Einmal die Art des Netzwerkes (Netzwerktopologien), evt. vllt. auch wie man ein Netzwerk einrichtet (?), ansonsten vllt. Hardwarebeschaffung wie z. B. gescheite Monitore, Kalibrationshardware,...
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP Winter 2006] Prüfungsthemen sind online
Prüfungsthemen...
Alte PrüfungsTHEMEN
Vergangene Prüfungsthemen
Prüfungsthemen 2008/09
Prüfungsthemen der letzen Jahre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4 ... 141, 142, 143, 144  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.