mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 20.04.2024 00:04 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP 09 Prüfungsthemen sind online! vom 31.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> ZP 09 Prüfungsthemen sind online!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 141, 142, 143, 144  Weiter
Autor Nachricht
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixel_bambi hat geschrieben:
Also im Kompedium ist ein komplettes Kapitel über Medienkalkulation drinnen!! Auch ein paar Übungen.

Zu Bildanalyse findet man auch was im Kompedium Lächel ! Da geht es hauptsächlich um den Goldenen Schnitt, 3er-Teilung, bildführende Linien, Farbgestaltung, ...!

Bildschirmtypo hat mit Schriftgröße, Schriftart, ... zu tun! Das man 10-16 pt Schriftgrößen verwendet, keine Serifen, keine Negativ-Schrift, ...! Aber kommt da auch Schrifttechnik darunter, wie Bitmap-Schriften oder Outline?? Wir haben das aber alles nicht in der Schule durchgenommen, genausowenig wie Bildanalyse! Hab irgendwie as Gefühl ich lern da nichts... *balla balla*

Unter Arbeitsplatzgestaltung kann ich mir auch nichts vorstellen, wenn mans googlet findet man eher ergonmische Arbeitsplatzgestaltung, ...!

Ich löcher da auch mal meine Lehrer... die werden sich da hoffentlich was vorstellen können...!!! *bäh*


Vorsicht. Keine Serifen ist allerdings nur bei kleinen Schriftgrößen zu beachten. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung ob Bitmap und Outline auch drankommen. Vielleicht können sich ja mal ein paar Prüflinge von früher melden, die damit Erfahrung haben?

/edit:

Die Suchfunktion spuckt auch gute alte Zusammenfassungen aus. Z. B. zur Bildschirmtypografie folgendes: http://www.mediengestalter.info/forum/32/zp06-fragensammlung-bildschirmtypografie-54236-1.html


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mo 02.02.2009 12:01, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Schwertlilie

Dabei seit: 29.12.2005
Ort: Mannheim
Alter: 38
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist das was ich bis jetzt herausgefunden habe, vielleicht sollten wir mal eine allgemeine Stoffsamlung machen in denen alle Themen aufgelistet werden, die dran kommen könnten.


1. Den Medienbetrieb und seine Produkte präsentieren: Leistungsrechnung
- Rechnungsstellung?
- Kapazitätsberechnung
- Platzkostenrechnung


2. Medienprodukte typografisch gestalten: Seitenlayout
- Satzspiegelentwurf
- Format und Formatwirkung
- Gestaltundsraster
- Grundregeln zur Typografie


3. Ausgabedateien druckverfahrensorientiert erstellen: Arbeitsergebnisse dokumentieren
Ich habe keine Ahnugn was die damit meinen!



4. Computerarbeitsplatz und Netzwerke nutzen, pflegen und konfigurieren: Arbeitsplatzgestaltung
Ich habe keine Ahnugn was die damit meinen!



5. Eine Website gestalten, erfassen und bearbeiten: Bildschirmtypografie
- Lesen am Bildschirm
- Schriftdarstellung
- Pixelfonts
- Textgestaltun



6. Bilder gestalten, erfassen und bearbeiten: Bildanalyse
- Bildbeurteilung und -Bewertung
- Bildausschnitt
- Linienführung
- Perspektive
- Beleuchtung



7. Daten für verschiedene Ausgabeprozesse aufbereiten: PDF für Druck und Bildschirm
Habe ich mir noch nicht so genau angesehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
electrosexual

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: Leer
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 13:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PDF für Druck und Bildschirm

Darüber steht ne Mnege im Kompendium (2 Kapitel nur PDF)

Zum Seitenlayout, zur Bildschirmtypografie und zum Thema PDF hab ich ne Menge im Kompendium gefunden.

Die anderen Themen eher weniger, mag aber daran liegen weil ich damit auch nichts anfangen kann und eben auch keine anderen synonym benutzen Begriffe für diese Themen kenne.

Über Bildschirmtypo. haben wir ne Menge in der Schule gemacht. Kann ich die Tage mal einscannen und online stellen.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 13:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich trag mal was zu Netzwerken zusammen. Jetzt ist der Moment, in dem sich Ordnung ausgezahlt hätte *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiwi-Fröschle

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Isny im Allgäu
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 14:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier mal ein paar Stichpunkte aus dem Link von accessoire über Bildschrimtypografie:

wichtige Merkmale
Systemschriften
Maßangaben
B-Splines
True-Type
Bitmap
Anti-Aliasing
Hints
PostScript
OpenType
Pixelfonts
Bézierkurve
Leseverständnis

das scheinen Themen zu sein, über die wir bescheid wissen sollten.


Zuletzt bearbeitet von Kiwi-Fröschle am Mo 02.02.2009 14:14, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
OoÄNNAoO

Dabei seit: 24.01.2008
Ort: Rotenburg/W.
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallöchen..

hat überhaupt schon jemand Leistungsrechung mal gehabt?
Also ich werde mich mal schlau machen bei den Ausgelernten MG´s.

Aber kann mir jemand erklären, was ich unter Punkt 3 verstehen darf und vor allem was ich da lernen soll?
  View user's profile Private Nachricht senden
electrosexual

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: Leer
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Jetzt ist der Moment, in dem sich Ordnung ausgezahlt hätte *ha ha*


Jetzt ist der Moment, in dem sich meine Ordnung der letzten 1,5 Jahre auszahlt *zwinker*
Hab immer alles brav sortiert und mit m PC nochmal abgetippt weil ich Sachen die wir Handschriftlich zusammen gefasst haben nicht gut lernen kann, so vom Erscheinungsbild her etc.

EDIT: Könnte das Kapitel im Kompendium "Bildgestaltung" das sein welches wir lernen sollten zum Thema Bildanalyse?

Leistungsrechnung hatten wir auch noch nie, aber ich meine das unser Lehrer sagte wir nehmen das vor ZP noch mal durch. Unter Punkt 3 versteh ich ebenfalls nur Bahnhof -.-


Zuletzt bearbeitet von electrosexual am Mo 02.02.2009 15:05, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiwi-Fröschle

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Isny im Allgäu
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OoÄNNAoO hat geschrieben:
hat überhaupt schon jemand Leistungsrechung mal gehabt?
Also ich werde mich mal schlau machen bei den Ausgelernten MG´s.


ich hatte das mal auf dem kaufmännischen Berufskolleg, wo ich mein Fachabitur gemacht hab.
in den Fächern Rechnungswesen und BWL kam sowas dran.

Aber in der Berufsschule?? bin mir nich sicher * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP Winter 2006] Prüfungsthemen sind online
Prüfungsthemen...
Vergangene Prüfungsthemen
Alte PrüfungsTHEMEN
Prüfungsthemen 2008/09
Prüfungsthemen der letzen Jahre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 141, 142, 143, 144  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.