mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 11:45 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ZP 09 Prüfungsthemen sind online! vom 31.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie -> ZP 09 Prüfungsthemen sind online!
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 141, 142, 143, 144  Weiter
Autor Nachricht
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

OoÄNNAoO hat geschrieben:
Hallöchen..

hat überhaupt schon jemand Leistungsrechung mal gehabt?
Also ich werde mich mal schlau machen bei den Ausgelernten MG´s.

Aber kann mir jemand erklären, was ich unter Punkt 3 verstehen darf und vor allem was ich da lernen soll?


Leistungsrechnung hatten wir. Im Fach Betriebsorganisation. Zur Erinnerung (wusste auch zuerst nicht was es ist): Das ist die Sache mit den fixen und variablen Kosten. Überblick darüber, was Leistungsrechnung ist: http://www.business-wissen.de/controlling/kosten-leistungsrechnung/anwenden-umsetzen/kosten-und-leistungsrechnung-grundlagen-und-begriffe-zur-erfolgsmessung.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiwi-Fröschle

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Isny im Allgäu
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

electrosexual hat geschrieben:

EDIT: Könnte das Kapitel im Kompendium "Bildgestaltung" das sein welches wir lernen sollten zum Thema Bildanalyse?


das wäre gut möglich, hab ich mir auch schon gedacht.


Zuletzt bearbeitet von Kiwi-Fröschle am Mo 02.02.2009 15:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Auszug aus dem Ausbildungsrahmenlehrplan:

Zitat:

(4) Für den Prüfungsbereich Konzeption und Gestaltung bestehen folgende
Vorgaben:
Der Prüfling soll darstellen, dass er
1. Arbeitsaufträge planen und Verfahrenswege festlegen, den Datenfluss überwachen und Arbeitsergebnisse dokumentieren kann.


Hmm entweder geordnetes Abspeichern von den Dateien (Unterglieder in Rohdaten, Reinzeichnung, whatever) oder festhalten von Dateiinformationen? Z. B. welches Druckverfahren man benutzt hat, welches Papier, Auflage, in welchen Farbprofilen die Dateien vorliegen, etc.?
  View user's profile Private Nachricht senden
electrosexual

Dabei seit: 10.11.2008
Ort: Leer
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das einzige was wir in den 2 Lj hatten an Mathe war
1. Lohnberechnung mit Brutto und Netto und so n Zeug.
2. DIN A Berechnungen
3. Belichterauflösung, Scanneraufösung, Rasterweiten, Datentiefe etc. (Wie heißt n der Oberbegriff für das Mistthema?)

EDIT: Kann vielleicht jemand von euch die Formeln für dieses Kostenberechnungszeug online stellen? *lieb bitte*


Zuletzt bearbeitet von electrosexual am Mo 02.02.2009 15:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
darkovi

Dabei seit: 28.10.2007
Ort: Frankfurt
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:


Leistungsrechnung hatten wir. Im Fach Betriebsorganisation. Zur Erinnerung (wusste auch zuerst nicht was es ist): Das ist die Sache mit den fixen und variablen Kosten. Überblick darüber, was Leistungsrechnung ist


Aaach jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen...richtig, das hatten wir tatsächlich aber an mehr als das kann ich mich auch nicht erinnern, war das wirklich schon alles, ich kann mir nicht vorstellen dass wir in der ZP 5 Kosten haben und die dann zuordnen müssen oder was meint ihr?
  View user's profile Private Nachricht senden
Kiwi-Fröschle

Dabei seit: 17.11.2007
Ort: Isny im Allgäu
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab mal ein bisschen was zum Satzspiegel zum Thema Seitenlayout aus dem Kompedium (Buch 1 (Konzeption & Gestaltung) Seite 264 - 268) zusammengetragen:

nicht bedruckter Randbereich: Innenbund, Kopf, Außenrand, Fuß
von Text und Bildern eingenommene bedruckte Fläche: Satzspiegel

Einteilungsregeln:
Konstruktion durch Diagonalzug (Villard´sche Figur)
Neunerteilung
Seitenteilung nach Goldenem Schnitt
(alle drei: konventionelle Satzspiegel)

konventionelle Satzspiegel:
folgen klassischen Proportionsgesetzen
von der rechten zur linken Seite symmetrisch angeordnet
Anwendung: balletristische Literatur, Werksatz, klassisches Sach- oder Schulbuch
nicht geeignet für Zeitschriften, Zeitung, moderne Fachbücher -> da die großen nicht bedruckten Randbereiche vor allem aus wirtschaftlichen Erwägungen nicht immer erwünscht sind

moderne Satzspiegelkonstruktionen (frei definierbar) -> Anwendung: aktuelle Drucksachen (Prospekte, Bildbände, Broschüren für Kunstaustellungen, Lehrbücher, interaktive Medien)

Villard´sche Figur:
frühgotische geometrsiche Konstruktion zur ästhetischen Aufteilung von Flächen
basiert auf: Koordinaten, Diagonalen, Symmetrien
Durch ziehen von Diagonalen ergeben sich Schnittpunkte, von denen die Anfangspunkte des Satzspiegels abgeleitet werden. Muss der Satzspiegel weniger klassisch ausfallen, lässt sich der Fußraum durch Verwendung der Diagonal der Doppelseite nach unten verringern.
früheren Anwendung: Prachthandschriften, Folios, Inkunabeln
heutige Anwendung: schöngeistige Literatur, Gedichtbände, Festschriften etc.
unwirtschaftlich wegen großer Randbereiche und geringer Informationsdichte

Neunerteilung:
Grundlage: Villard´sche Figur
neun senkrechte und neun waagerechte Felder
harmonisches Gestaltungsraster: entspricht aktuellen Gestaltungsanforderungen für Drucksachen im Prospekt- und Buchbereich
Bund: 1/9 der Seitenbreite
Außenrand: 2/9 der Seitenbreite
Kopf: 1/9 der Seitenhöhe
Fuß: 2/9 der Seitenhöhe
Satzspiegel: 6/9 in Satzbreite und -höhe
Neunerteilung lässt sich auch auf Querformat übertragen

Goldener Schnitt:
harmonisches, ansprechendes Maßverhältnis
Proportionen der menschlichen Figur
seit der Antike in Architektur, Bildhauerei, Plastik, Malerei, Typografie
teilt Strecke im Verhältnis 5:8 oder 1:1,6
die kürzere Strecke verhält sich zur längeren, wie die Längere zur Ganzen
sucht man zu einer gegebenen Strecke die Längere: mal 1,6
sucht man die kürzere: geteilt durch 1,6
Kopf: 5 Teile
Außenrand: 8 Teile
Bund: 3 Teile
Fuß: 13 Teile
Problem: Verhältnis Bund zu Außenrand: 3:8 -> gesamter innerer Rand ist kleiner als äußerer Rand -> Störung der Harmonie und Lesbarkeit
die einzelnen Seiten sind vorallem bei dicken Büchern in der Mitte beim Aufschlagen gewölbt -> optische Verkleinerung des Raumes im Bund
Verbesserung: Bund wird verdoppelt (6 Teile)
man sollte locker, unbeschwert und variantenreich mit dem goldenen Schnitt umgehen

Ich hoffe, ich konnte damit jemandem helfen.

Wenn sich fehler reingeschlichen haben oder ich was vergessen hab: bitte sagt was!


Zuletzt bearbeitet von Kiwi-Fröschle am Mi 04.02.2009 12:54, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

darkovi hat geschrieben:
accessoire hat geschrieben:


Leistungsrechnung hatten wir. Im Fach Betriebsorganisation. Zur Erinnerung (wusste auch zuerst nicht was es ist): Das ist die Sache mit den fixen und variablen Kosten. Überblick darüber, was Leistungsrechnung ist


Aaach jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen...richtig, das hatten wir tatsächlich aber an mehr als das kann ich mich auch nicht erinnern, war das wirklich schon alles, ich kann mir nicht vorstellen dass wir in der ZP 5 Kosten haben und die dann zuordnen müssen oder was meint ihr?


Ähm die Kosten kann man auch ausrechnen und das wird 100%ig drankommen *zwinker*.

Formeln such ich heute Abend mal raus. (Puh, das wird eine stressige Woche *Schnief* !)
Hier gibts eine Formelsammlung: http://www.medienstift.de/formelsammlung


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mo 02.02.2009 15:50, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
beta_

Dabei seit: 08.02.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 02.02.2009 15:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

den netzwerkkram haben wir bisher auch nicht gemacht :/

ähm, weiss jemand wie das mit GK/WK/Englisch/Deutsch ist, gehört das alles zur ZP und gibts dafür vorher Themen?
Hmm...?!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen [AP Winter 2006] Prüfungsthemen sind online
Prüfungsthemen...
Vergangene Prüfungsthemen
Alte PrüfungsTHEMEN
Prüfungsthemen 2008/09
Prüfungsthemen der letzen Jahre
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 141, 142, 143, 144  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.