mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 19:27 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausschießen - Ich brauche dringend Hilfe vom 26.04.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie -> Ausschießen - Ich brauche dringend Hilfe
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 26.04.2009 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hatte das einer von auch mit den Xx und Yy oder kennt das einer?? Wenn ja müsste doch der Falz hier Y-x-X sein oder?? * Keine Ahnung... *
 
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Aber machst Du es Dir nicht schwerer als Du musst? Es wird doch nur nach den Seitenzahlen gefragt und da hilft Dir dieses Falzschema mit dem Blatt Papier auf jeden Fall.


Genau das ist ja mein Probelm, nachdem ich mal versucht habe, die Schemen aus dem Kompendium nachzufalten bekomm ich das einfach nicht mehr so hin, dass die Seiten richtig sind... Ich denke eben auch, wenn ich das mit dem Falten kann, dann ist die Sache wohl geritzt... aber ich vercheck da irgendwas immer... Menno!
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 17:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hab jetzt mal im Kompendium geguckt...
Meinst Du das mit den offenen unteren rechten Kanten der ersten Seiten, was Dich so verwirrt?
Das betrifft bei der 16seitigen Broschüre nur die ersten 8 Seiten (4 Blätter). Du beginnst quasi dort mit Deiner Nummerierung.
  View user's profile Private Nachricht senden
pixel_bambi
Threadersteller

Dabei seit: 09.01.2009
Ort: an der Donau!
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne... das kenn ich scho! Ich bekomm den 16-Seiter QUERFORMAT nicht hin...!
Da Falz ich irgendwas falsch! Vielleicht kannst du mir mal beschreiben wie du Falzt?!?!? VIELEN VIELEN DANK FÜR DEINE HILFE!!! * Applaus, Applaus * * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 26.04.2009 17:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe jetzt auch mal das Kompendium aufgeschlagen und finde das auch ganz schön kompleziert * Ich geb auf... * da gibt es bessere erklärungen oder?? * Keine Ahnung... * Dachte bis dato das ich es einigermaßen verstanden habe aber das mit den Falzfolgen für den Normalbruch und deren Symbolik vesteh ich grade garnicht Ooops
 
Jagi

Dabei seit: 05.01.2006
Ort: Leipzig
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 26.04.2009 17:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Jetzt weiß ich erstmal was Du meinst Lächel
Ok... das ist wirklich kniffelig und verwirrend. Hab jetzt hin und her gefalzt, aber ich habs.
Also....
Du falzt das Blatt 1x, dann nochmal ganz normal.
Wenn Du es jetzt im Querformat vor Dir hast, falzt Du es nochmal quer. So dass Dein Querformat noch querer ist (geiles deutsch).
Nun schlägst Du es nochmal um, so dass Du wieder ein normales Querformat hast. Also die lange Seite umklappen.

Jetzt stimmt das mit den ersten offenen Seiten zwar nicht mehr, aber die Seitenzahlen passen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Ypsilon

Dabei seit: 22.01.2007
Ort: -
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.04.2009 21:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man sich ein Falzmuster anlegt, müssen die vorderen Seiten (hier 1-8 ) IMMER die offenen Seiten sein.

Zum Falzen: leg mal das Blatt vor dich hin, und zwar hochkant. Jetzt faltest du die untere Seite auf die obere. So, dass unten der Falz ist und oben die offenen Seiten liegen.

Dann nimmst du die linke Seite und faltest die auf die rechte. Jetzt liegt der Falz links und die offenen Seiten rechts. Die untere Seite ist auch zu.

Zum Schluss nimmst du die obere Blatthälfte und faltest sie nach unten.

Damit hast du einen 16-seitigen Bogen im Querformat, den du jetzt ordentlich nummerieren kannst.
Anlagemarken liegen auf den Seiten 3+4.

Ich hofe das hat dir etwas geholfen


Zuletzt bearbeitet von Ypsilon am So 26.04.2009 21:46, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Account gelöscht


Ort: -
Alter: -
Verfasst So 26.04.2009 22:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weis ganz doofe frage aber wofür brauch man die Anlagenmarke?? * Keine Ahnung... * Ist das woran man erkannt welchen Bogen man hat??
 
 
Ähnliche Themen Brauche dringend Zusammenfassung zu WISO
Brauche Dringend Hilfe ! Abschlussprüfung
praktische prüfung / brauche dringend hilfe
Hausarbeit Stefan Sagmeister - brauche dringend gute Quellen
brauche dringend hilfe beim Mathe - Thema Datenkompression
Ausschießen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Abschlussprüfung Theorie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.