mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 03:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDFs / Photoshop CS6 & CC / Transparenz Linien entfernen vom 10.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDFs / Photoshop CS6 & CC / Transparenz Linien entfernen
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.09.2013 13:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja klar, hier kann vieles in die Hose gehen ... das das nicht das Optimum ist, haben wir ja jetzt lang genug durchgeackert.

JohnnyCage hat geschrieben:
Die kommt von der Vektorglättung-Vorschau


Nein, in dem Fall ensteht er beim Öffnen/Rastern in PS. Im Orignal-PDF sind ja keine Liniene sichtbar (zumindest bei mir nicht), aber Druckerei mäkelt (ob nun berechtigt, oder nicht) und der TE möchte da eben zeitnah gegensteuern können.

So hab ich das Problem jedenfalls verstanden.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
JohnnyCage
Gesperrt

Dabei seit: 11.12.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.09.2013 13:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
JohnnyCage hat geschrieben:
TIFFs aus Acrobat raus ist keine so gute Idee, weil die Vektoren und Schriften nicht geglättet werden. Wenn es keine Vektoren und Schriften gibt ist es natürlich egal.


Unter OS X geht das aber auch mit "Vorschau". Eventuell mal noch andere Reader oder am besten gleich ne alterantive Bildbearbeitung (gibt ja auch ordentliche Freeware) ausprobieren.


Versteh ich nicht ganz. Wenn ich aus Acrobat raus eine Tiff exportiere sind die Vektorelemente und Schriften in der Tiff nicht geglättet. Was geht da dann mit Vorschau?

edit: Achso, du meinst das Program "Vorschau". Jetzt habe ich auch das geblickt Lächel

hilson hat geschrieben:

Nein, in dem Fall ensteht er beim Öffnen/Rastern in PS.


Ah, okay. Jetzt hab ich es auch geblickt. Macht er bei mir aber übrigens nicht * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von JohnnyCage am Mi 11.09.2013 13:19, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.09.2013 13:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JohnnyCage hat geschrieben:


Ah, okay. Jetzt hab ich es auch geblickt. Macht er bei mir aber übrigens nicht * Keine Ahnung... *


welche Version?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doger2
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.09.2013 13:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Ja klar, hier kann vieles in die Hose gehen ... das das nicht das Optimum ist, haben wir ja jetzt lang genug durchgeackert.

JohnnyCage hat geschrieben:
Die kommt von der Vektorglättung-Vorschau


Nein, in dem Fall ensteht er beim Öffnen/Rastern in PS. Im Orignal-PDF sind ja keine Liniene sichtbar (zumindest bei mir nicht), aber Druckerei mäkelt (ob nun berechtigt, oder nicht) und der TE möchte da eben zeitnah gegensteuern können.

So hab ich das Problem jedenfalls verstanden.


Naja es ist ein Ausnahmefall. Das sollte nicht der grundsätzliche Workflow sein jedes geschriebene PDF in ein Pixelbild umzuwandeln und dieses dann auf die Druckerei zu feuern. Um Gotteswillen. *balla balla* Nur falls es auftaucht gibt es halt meist nur wenig Möglichkeiten eine zeitnahe Lösung zu finden.


Zuletzt bearbeitet von Doger2 am Mi 11.09.2013 13:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.09.2013 14:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doger2 hat geschrieben:
Naja es ist ein Ausnahmefall. Das sollte nicht der grundsätzliche Workflow sein jedes geschriebene PDF in ein Pixelbild umzuwandeln und dieses dann auf die Druckerei zu feuern. Um Gotteswillen. *balla balla* Nur falls es auftaucht gibt es halt meist nur wenig Möglichkeiten eine zeitnahe Lösung zu finden.


Hab ich jetzt mittlerweile mitbekommen *zwinker*

Habt ihr denn versucht mal herauszukriegen, ob die Beanstandung der Druckerei überhaupt berechtigt ist (Stichwort Darstellunsgfehler im Acrobat -> Reiter Seitenanzeige -> Bilder glätten deaktivieren? Denn ich konnte in Deinem PDF z.B. keine Linien entdecken, erst beim Import in PS.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doger2
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.09.2013 15:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hast du missverstanden. Es geht der Druckerei nicht um die Haarlinien. Die PDFs sind grundsätzlich ok. Aber hin und wieder gibt es auch Layouts die Vollgeklatscht sind mit Transparenzen, oder einfach so riesig sind das der RIP mit den Datenmengen nicht klarkommt. Es kann auch andere Gründe haben, aber wenn uns unsere Druckerei sagt, sie bekommen es nicht hin dann ist es tendenziell berechtigt.

Das Rastern der PDF ist dann nur Teil der Lösung um dem Drucker eine Datei zu schicken die er wiederum weiterverarbeiten kann. Je nach Komplexität des Layouts ist es DEUTLICH schneller einfach die Datei zu rastern anstatt sich mit dem Kunden auseinander zu setzen, neue Daten anzufordern oder grundsätzlich dem Problem auf den Grund zu gehen. In der Zeit hätte das Produkt schon gedruckt, konfektionert und verschickt werden können bis hier meist eine Lösung gefunden wurde. Qualitätsverlust hin oder her, bei LFP ist dies sowieso minimal.
  View user's profile Private Nachricht senden
antonio_mo

Dabei seit: 20.05.2006
Ort: Berlin
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.09.2013 15:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Doger2 hat geschrieben:
...aber wenn uns unsere Druckerei sagt, sie bekommen es nicht hin dann ist es tendenziell berechtigt.

Warum ist es dann "tendenziell berechtigt"? Dann muss die Druckerei das Problem finden und nicht der Kunde, schon garnicht wenn ein PDF/X-4 (ohne Downsampling) geliefert wird, sofern es von der Druckerei angefordert wird.
  View user's profile Private Nachricht senden
Doger2
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.09.2013 15:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Seufz. Natürlich gibt es Situationen wo auch die Druckerei in der Verantwortung steht. Aber will ich mich mit der Druckerei ärgern auf kosten des Liefertermins und stur auf mein Recht bestehen wodurch ich meinen Kunden verliere? Man kann sich auch anstellen. Sowas kann man immernoch nachträglich optimieren.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenz-Handling in PDFs
Gibt es sowas wie Transparenz in PDFs?
Photoshop - gestrichelte Linien
Gerade Linien in Photoshop
Photoshop: Linien dünner als 1 Pixel
Parallel verlaufende linien in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.