mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 14:01 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: PDFs / Photoshop CS6 & CC / Transparenz Linien entfernen vom 10.09.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print -> PDFs / Photoshop CS6 & CC / Transparenz Linien entfernen
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Doger2
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.09.2013 16:00
Titel

PDFs / Photoshop CS6 & CC / Transparenz Linien entfernen

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

da ich einen Workaround um den "Transparenz-bug" in PS CS6 und CC gefunden habe wollte ich ihn mal teilen.
In den neuen Versionen wird beim Import von PDF 1.3 Dateien keine Glättung mehr durchgeführt. Das führt zu feinen weißen Haarlinen im gerendertem PDF. Sofern man das PDF nicht neu schreiben kann aber dennoch in Photoshop weiter verwenden möchte sollte man folgendes probieren:

In Acrobat das PDF neu speichern unter "Datei -> Speichern als... -> Weitere Optionen -> Encapsulated Postscript"
Dieses EPS kann man wieder in Photoshop öffnen und die Glättung aktivieren wodurch die Haarlinien verschwinden.

Falls jemand einen anderen (leichteren) workaround kennt. Gerne her damit.

Gruß
Doger
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die gefühlten 100 Threads in diesem Forum zum Thema "Nimm kein EPS" kennst Du?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Doger2
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.09.2013 16:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm...
hab mir meinen und deinen Thread jetzt 3x durchgelesen. Sorry ich habe 0 Plan was du mir sagen willst, oder wie das was du sagst in irgendeinem Zusammenhang zu meinem Post steht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 16:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich fasse es mal für Dich zusammen: EPS ist ein Format, welches seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Neue Funktionen von Grafikprogrammen, wie Schatten, Transparenzen etc. unterstützt dieses Format nicht verlustfrei. Wenn also jemand deinen Tipp aufgreift, mit Pdf´s, die Transparenzen enthalten, kann er nicht sichergehen, dass am Ende keine verlustbehaftete Reduzierung stattfindet.

Zuletzt bearbeitet von Bollwitz am Di 10.09.2013 16:55, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doger2
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.09.2013 16:59
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ohkey, was heißt aber hier nicht verlustfrei an einem konkretem Beispiel? Weil ich hatte noch nie Probleme mit EPS Dateien. Muss dazu aber auch sagen, dass ich es grundsätzlich vermeide mit Pixel EPS Daten zu arbeiten.

In diesem Fall arbeitet das EPS File ja auch nur als Container Format um die Glättenfunktion in Photoshop benutzen zu können. Dabei werden ja nur die vorhanden Daten aus dem PDF verwendet. Natürlich kann es auch gut sein das es genausogut funktioniert wenn man das PDF als Postscript speichert.

Allerdings habe ich in den bisherigen Fällen wo ich diesen Workaround angewendet habe noch nie einen Qualitätsverlust feststellen können.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 17:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Selbst in einem "Vektor-EPS" ... wie willst Du denn einen Schlagschatten o.ä. Effekte (die in zeitgemäßen Programmen nun mal immer öfter zum Einsatz kommen) ohne Pixel darstellen * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Doger2
Threadersteller

Dabei seit: 04.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 10.09.2013 17:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja da gebe ich dir recht, aber hierzu gibt es Ausgabeeinstellungen wodurch die Auflösung des Schlagschattens reguliert werden kann.

Aber es geht ja auch nicht Grundsätzlich darum die EPS Datei dann weiter zu verwenden, sondern eine PDF Datei vernünftig nach Photoshop zu rendern. Das sollte sowieso nicht die Regel sein, aber manchmal tritt dieser Fall leider Gottes auf. Und leider Gottes gibt es dieses Problem seit CS6.

Aber deshalb habe ich auch geschrieben, sofern man keine Möglichkeit hat das PDF neu zu schreiben.
  View user's profile Private Nachricht senden
Bollwitz

Dabei seit: 28.07.2009
Ort: Hamburg
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 10.09.2013 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es ist doch so, dass Dein Tipp allgemeingültig sein soll. Aber keiner kennt die Daten, die Du für Deinen Workaround verwendest. Ich habe z.B. gerade mal versucht, das Problem nachzuvollziehen. Kein Problem mit weissen Linien und nicht vorhandener Glättung in Photoshop, ob ich nun das 1.3er-Pdf nehme, oder ein aus Acrobat generiertes EPS.. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Transparenz-Handling in PDFs
Gibt es sowas wie Transparenz in PDFs?
Photoshop - gestrichelte Linien
Gerade Linien in Photoshop
Photoshop: Linien dünner als 1 Pixel
Parallel verlaufende linien in Photoshop
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Tipps & Tricks für Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.