mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 25.04.2024 15:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Gibt es sowas wie Transparenz in PDFs? vom 01.02.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Gibt es sowas wie Transparenz in PDFs?
Autor Nachricht
Porto
Threadersteller

Dabei seit: 18.02.2012
Ort: 089
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2015 03:23
Titel

Gibt es sowas wie Transparenz in PDFs?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich will für einen T-Shirt-Druck ein Motiv einreichen, es soll als druckfertiges PDF angeliefert werden.

Das T-Shirt ist schwarz, als Druckfarbe wird weiß verwendet.

Normalerweise würde ich mit einem "normalen" Zeichenprogramm jetzt einfach einen transparenten Hintergrund auswählen und den Text weiß draufklatschen und exportieren.

In CorelDraw scheint das aber nicht zu gehen, es immer ein vollfarbiger Hintergrund vorhanden.

Wie würdet ihr das anliefern? Hintergrund schwarz, Text weiß?

Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 01.02.2015 06:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du für den Hintergrund die Farbe verwendest, die das "Papier" repräsentiert, also dafür gar nichts einstellst, wird da auch nichts gedruckt. Erst, wenn du eine Fläche anlegst und diese mit einer Farbe versiehst, erzeugst du einen drückenden Hintergrund. Das ist, meiner Erfahrung nach, bei allen Grafik- und Layoutsoftwares so. Bei Softwares, die pixelorientiert arbeiten, ist das anders ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 01.02.2015 12:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei T-Shirt–Druck und »druckfertigen PDF« gehen bei mir immer sämtliche Warnlampen an …

Zitat:
Normalerweise würde ich mit einem "normalen" Zeichenprogramm jetzt einfach einen transparenten Hintergrund auswählen und den Text weiß draufklatschen und exportieren.


Dann guck dir bei dem Ding mal die Kanälepalette an, die dürften alle leer sein. Entsprechend auch im PDF, so das nix gedruckt wird, auch wenn man vielleicht die Schrift im PDF markieren kann.


Wenn es sich, wovon ich jetzt mal ausgehe, um Folienschnitt handelt, mach dein Motiv in CorelDRAW schlicht in schwarz, Schrift in Kurven umwandeln und dann benenne die Datei so, dass drinsteht "Druck in weiß" oder so ähnlich.
Beim Folienschnitt brauchen die nur die Pfade für den Schneideplotter und den Hinweis für den Mensch am Plotter, welche Folie der einlegen muss.
Außerdem vergibst du ja einen Auftrag "T-Shirt, schwarz, Größe XY; Druckfarbe weiß". Wenn der dann trotzdem pinke Folie reinhaut, musst du eben reklamieren. *zwinker*

Beim Siebdruck würde ich, an deiner Stelle, genauso verfahren. Eigentlich brauchst du nämlich zwei Weißformen (Unterdruck, Motivdruck) und das kannst du als Laie nicht so anlegen, wie die das brauchen. Das lass die schön selber machen, das ist eh meist eingepreist.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Transparenz-Handling in PDFs
PDFs / Photoshop CS6 & CC / Transparenz Linien entfernen
Mehrseitige pdfs in einzelne pdfs splitten
PDF und CMYK, PDFs in PDFs einbetten?
Indesign Transparenz Pixelbildmit transparenz auf schwarz
a3 pdfs
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.