mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:58 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layoutbase.de - Verkaufsplattform für Mediengestalter vom 11.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Layoutbase.de - Verkaufsplattform für Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 11:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

denke ich auch.

als erstes sollte an den qualitätsstandards gearbeitet werden. offene dokumente in gängigen formaten.
am besten auch noch geprüft.

anstatt einzelne logos zu verkaufen,
würde ich z.b. auch den weg gehen nur komplette geschäftssachen und pakete ins programm zu nehmen.
logo - basis
+ vika, briefpapier - erweitert
+ websitelayout (psd. css) - premium
+ module wie handzettel, folder, mappe

und das mit den fonts sehe ich nicht problematisch und könnte auch ein lohnendes zusatzgeschäft werden,
ich sag nur affiliate prgramme.

*nicht ernst nehmen, ist nur so eine spinnerei*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 12.02.2011 13:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Ich bin aber nun nachwievor dafür, dass hier keiner, der sich ernsthaft um das Erstellen von Logoi Gedanken macht, mitschreibt ...


im Gegenteil, die müssen hier diskutiert werden. Denn ansonsten käme jemand, der die zufällig bei Google recherchiert, noch drauf, das wäre eine gute Idee.

Es gibt ja wirklich Leute, die es für eine gute Idee halten:
http://www.photoshop-weblog.de/interview-layoutbase/
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 14:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wieso schließen? Ist ja kein Jobangebot, was als Projekt getarnt ist.
Konkurrenz macht der TO keinem wirklich. So what?

Und ganz nebenbei erheiterte dieser Thread meinen Feierabend.
Es wird viel richtiges geschrieben, und der TO verstehts nicht. Comedy de Luxe. Bitte auf lassen.
  View user's profile Private Nachricht senden
w3bbY
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Essel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 16:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

hmmm... Wo fang ich an?
type1 hat geschrieben:
*ha ha*
Da ist man weg von der Straße, und damit weg vom MGI und verpasst einen der besten Threads des neuen Jahres.
Bei so viel Spatigkeit auf Seiten des Threaderstellers fühl ich mich einfach veranlasst, mir diesen Thread zu sichern.

Auf diese Art von Beiträgen gehe ich jetzt nicht weiter ein, da ich wenn ich auf "andere Beiträge des Nutzers" klicke schon sehe, was für qualifizierte Kommentare in anderen Threads abgegeben werden. Allerdings habe ich mich beim Alter erschrocken.

Nimroy hat geschrieben:
okay. 30%. Bleiben wir beim logo. was kostet das. 25€? da sind 30% so um die 7,50.

und von diesen 7,50 zahlt ihr steuern, versicherung, serverkosten, bildet rücklagen und die pflege und weiterentwicklung des hilfe-Portals. dazu dann noch die qualitätssicherung, die fontauswahl (s.o.) und natürlich auch eure gehälter. glaubt ihr, dass das alles von 7,5€ bezahlt werden kann?

Von 7,50€ kann natürlich nicht viel bestritten werden. Aber wie Du selbst einige Seiten vorher geschrieben hast, sind die Preise von 25,00€ viel zu günstig. Kann man leider nicht viel dran ändern, da die Verkäufer die Preise selbst wählen. Aber 7,50€ * X sind u.U. schon Beträge, von denen man einiges an Aufwand finanzieren kann.

Nimroy hat geschrieben:

und wie verhindert ihr, dass mein mitbewerber das gleiche template in einem anderen Portal kauft? ihr sichert da Produkteigenschaften zu, die ihr nicht sicherstellen könnt.

Sobald die Templates in anderen Portalen verkauft werden, dürfen keine exklusiven Lizenzen angeboten werden. Verhindern können wir dies natürlich nicht, wir können nur auf Hinweise reagieren.

Illumaus hat geschrieben:

Ich kann auch die exklusive Lizenz kaufen und dann selber einfache Lizenzen weiter verkaufen. Aber nicht für 25,- sondern das vierfache, wenn ich lustig bin. Macht ihr euch da nicht selber Konkurrenz, wenn ihr das Wiederverkaufsrecht abgebt?

Genau, Du kannst es für den angegebenen Preis kaufen und für einen beliebigen Preis verkaufen. Ich denke aber, dass in Zukunft die wenigsten Layouts auf Layoutbase gekaufte werden, um diese in anderen Portalen zum Verkauf anzubieten. Daher sehe ich in dem Fall nicht, dass wir uns damit Konkurrenz machen. Sollte sich diese Einschätzung in Zukunft als falsch herausstellen, können wir entsprechend darauf reagieren.

flavio hat geschrieben:
denke ich auch.

als erstes sollte an den qualitätsstandards gearbeitet werden. offene dokumente in gängigen formaten.
am besten auch noch geprüft.

anstatt einzelne logos zu verkaufen,
würde ich z.b. auch den weg gehen nur komplette geschäftssachen und pakete ins programm zu nehmen.
logo - basis
+ vika, briefpapier - erweitert
+ websitelayout (psd. css) - premium
+ module wie handzettel, folder, mappe

und das mit den fonts sehe ich nicht problematisch und könnte auch ein lohnendes zusatzgeschäft werden,
ich sag nur affiliate prgramme.

*nicht ernst nehmen, ist nur so eine spinnerei*

Die Plattform soll so aufgebaut werden, dass hauptsächlich einzelne Werke gekauft werden können. Wir wollen es aber auch ermöglichen, mehrere Produkte als ein Gesamtpaket zusammen zu fassen (Stichwort Corporate Design (Entschuldigung an dieser Stelle an blindtext für das Verwechseln)). In Zukunft wird sich zeigen, wie wir das Thema am besten angehen.

type1 hat geschrieben:

Es wird viel richtiges geschrieben, und der TO verstehts nicht. Comedy de Luxe. Bitte auf lassen.

Ich denke schon, dass ich die Kommentare verstanden habe und muss sagen, dass uns viele Kommentare (gerade bezüglich des Urheberrechts und der Lizenzbedingungen von Schriftarten) wirklich geholfen haben. An deren Umsetzung arbeiten wir bereits.

Trotz vieler Meinungen, dass diese Plattform absolut Sinnlos ist, in Zukunft nur Designs angeboten werden, die viel zu billig sind und die sowieso keiner kauft, sind wir der Meinung, dass wir diese Plattform über die nächsten Monate bzw. Jahre zu einer wirklichen Bereicherung für Firmen-/Projektgründer ausbauen können.

Viele Grüße
Alexander Borstel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dexter Paris

Dabei seit: 28.05.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 18:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also wirklich neu ist das ja nun auch nicht, siehe logomarket.com etc.

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass dies die Basis für eine neue Abmahnwelle im "Abmahnland" Deutschland darstellen könnte. Schaun und Ideen holen kostet ja nix, dann wird fleißig abgekupfert und schließlich gibt es eine Truppe die gezielt nach Logos/Design sucht und anwaltlich verfolgen lässt …

Letztlich wäre der Streitwert aufgrund der fragwürdigen Verkaufspreise gerade mal so hoch (bzw. niedrig), dass der Beklagte – um weitere Probleme zu vermeiden – ohne groß herum zu streiten einfach bezahlt. Je variantenreicher sich die feilgebotenen Designs auf dieser Website tummeln, desto größer die Möglichkeit, dass jemand etwas in ähnlicher Weise gestaltet.

Falls meine Überlegung totaler Schwachsinn ist, bitte ich vielmals um Entschuldigung! Diese Verschwörungstheorie ist mir nach etlichen Gläschen Nachmittags-Prosecco eben eingefallen … * Mal bisschen die Nase pudern... *
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

w3bbY hat geschrieben:

type1 hat geschrieben:
*ha ha*
Da ist man weg von der Straße, und damit weg vom MGI und verpasst einen der besten Threads des neuen Jahres.
Bei so viel Spatigkeit auf Seiten des Threaderstellers fühl ich mich einfach veranlasst, mir diesen Thread zu sichern.


Bist schon drauf eingegangen, dumm was? *zwinker*

Mich erschreckt viel mehr, dass du a) ein weiterer Nutzer hier im Forum bist, der dem Bild derer entspricht, die ich genauso hart angehe: Ein Trottel (und das ist nicht als Beleidigung gemeint, sondern als Schublade, in der viele andere hier im MGI auch stecken, und die besser gar nicht hier aufgelaufen wären).
B) erschreckt mich, dass du dir deine Meinung über mich anhand der Reaktion auf genau diese Trottel bildest und nicht anhand sachlicher Posts, was auch dir mehr bringen würde. Aber gut. Wer sich im Sumpf der Trottel bewegt fühlt sich da dort anscheinend sehr wohl.

Am allermeisten erschrekct mich aber deine andauernde Naivität, mit der du weiter an der Sache laborierst. Aber in meiner Schublade ist viel Platz.
  View user's profile Private Nachricht senden
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 22:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dexter Paris hat geschrieben:
Also wirklich neu ist das ja nun auch nicht, siehe logomarket.com etc.

Ich frage mich gerade, wie das dort gelöst ist - einfach nur den rechtlichen Aspekt ignoriert?

Kurz allgemein: Mag ein Mod eingreifen, und die sinnfreien Zwiegespräche entfernen? Stoße mich gerade an dem von type1 veranstalteten, das weder eine stringente Argumentationslogik beinhaltet, noch irgendeinen thematischen Bezug zum Thema. Mit sowas (ja, was will es überhaupt sein? Ich weiß es nicht...) muss man den ansonsten auf Feedback und themenrelevante Diskussion ausgelegten Thread ja nicht zumüllen.

Und zurück zum Thema: Auch wenn es spätestens hier utopisch wird, könnte man ja entsprechende Lizenzmodelle mit den Font-Urhebern entwickeln, die das Online rendern erlauben. Allerdings für genauso utopisch halte ich es, dass die Logodesigner zu den dort verhandelten Preisen auch noch bereit sind, die Logos zu individualisieren.
Sobald ihr, w3bbY, Rückmeldung von eurem Anwalt habt, kannst es ja hier posten - interessiert mich auch.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 23:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

easteregg hat geschrieben:
blabla


Psst, ich verrat dir was *zwinker* : http://www.mediengestalter.info/forum/6/der-forums-aufsicht-thread-deine-meldung-an-die-moderatoren-148515-1.html
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen von Mediengestalter für Mediengestalter
T-Shirt Mediengestalter
Logo Mediengestalter
Mediengestalter pro bono
Mediengestalter gesucht
Wir suchen Mediengestalter!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.