mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 02:54 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layoutbase.de - Verkaufsplattform für Mediengestalter vom 11.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Layoutbase.de - Verkaufsplattform für Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
w3bbY
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Essel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 23:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Nimroy: PhotoShop lohnt sich für Unternehmer natürlich absolut nicht zu kaufen, nur um in das Logo den Firmennamen zu integrieren. Das pflegen eines Forums (was momentan nicht angedacht ist, war nur eine Zusatzinfo, was man machen könnte) ist natürlich zeitintensiv. Das Geld dafür soll natürlich mit den 30% verdient werden, die wir beim Verkauf eines Logos erhalten.
Statt eines Forums finde ich ein inhaltlich gut aufgebautes Hilfe-Portal allerdings wesentlich besser.
Aber selbst, wenn der Unternehmer mit dem gekauften Logo zur Designagentur seines Vertrauens geht und den Auftrag erteilt den Firmennamen zu implementieren, dürfte er unterm Strich einiges an Entwicklungskosten gespart haben.
Zur exklusiven Lizent: Nach dem Kauf der exklusiven Lizenz erhälst Du als Kunde alle Nutzungs- und Wiederverkaufsrechte an dem Layout. Ebenfalls wird es aus der Datenbank entfernt und nicht mehr zum Verkauf angeboten. Es kann natürlich sein, dass vorher schon normale Lizenzen des Layouts gekauft wurden. Du siehst allerdings ob und wie oft das Layout bereits verkauft wurde.

@easteregg: Das finde ich eine sehr gute Idee! Stimmt natürlich, dass dort einiges an Entwicklungsaufwand nötig ist. Für solche gravierenden Funktionen wäre dies aber kein Problem, da dies für den Kunden ein erheblicher Mehrwert ist. Wir werden auf jeden Fall einmal drüber nachdenken!
Bezüglich der Lizenzen müssen wir das allerdings in den AGB erwähnen. YouTube etc. erwähnt dies in ihren AGB ebenfalls, allerdings ist es dem User überlassen, was er daraus macht. Natürlich ist das für Betreiber solcher Plattformen kaum nachvollziehbar (es sei denn, man bekommt Hinweise auf solche Urheberrechtsverletzungen).

Viele Grüße
Alexander Borstel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.02.2011 23:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

w3bbY hat geschrieben:

Das Konzept (bzw. eher das Ziel) ist, dass Kunden auf unserer Plattform eine komplette Corporate Identity (z.B. Logo + Webtemplate + Visitenkarte im selben Stil) erwerben können.


Das ist doch keine Corporate Identity, das ist allenfalls ein rudimentäres Corporate Design. Rudimentär deshalb, weil der Kunde selbst dran rumbasteln muss und lediglich ein paar Basiselemente zur Verfügung gestellt werden.

Vielleicht sollte man wenigstens wissen, was sich hinter den Schlagworten verbirgt, mit denen man um sich wirft?

Für den Anfang:

http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Identity
http://de.wikipedia.org/wiki/Corporate_Design

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 23:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha*
Da ist man weg von der Straße, und damit weg vom MGI und verpasst einen der besten Threads des neuen Jahres.
Bei so viel Spatigkeit auf Seiten des Threaderstellers fühl ich mich einfach veranlasst, mir diesen Thread zu sichern.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

okay. 30%. Bleiben wir beim logo. was kostet das. 25€? da sind 30% so um die 7,50.

und von diesen 7,50 zahlt ihr steuern, versicherung, serverkosten, bildet rücklagen und die pflege und weiterentwicklung des hilfe-Portals. dazu dann noch die qualitätssicherung, die fontauswahl (s.o.) und natürlich auch eure gehälter. glaubt ihr, dass das alles von 7,5€ bezahlt werden kann?

w3bbY hat geschrieben:

Zur exklusiven Lizent: Nach dem Kauf der exklusiven Lizenz erhälst Du als Kunde alle Nutzungs- und Wiederverkaufsrechte an dem Layout. Ebenfalls wird es aus der Datenbank entfernt und nicht mehr zum Verkauf angeboten. Es kann natürlich sein, dass vorher schon normale Lizenzen des Layouts gekauft wurden. Du siehst allerdings ob und wie oft das Layout bereits verkauft wurde.


und wie verhindert ihr, dass mein mitbewerber das gleiche template in einem anderen Portal kauft? ihr sichert da Produkteigenschaften zu, die ihr nicht sicherstellen könnt.

und zu eastereggs tipp: das rendern von schriftzügen auf servern ist oft in den lizenzbedingungen von fonts ausgeschlossen.


Zuletzt bearbeitet von Nimroy am Sa 12.02.2011 00:25, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Sa 12.02.2011 00:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

w3bbY hat geschrieben:
Zur exklusiven Lizent: Nach dem Kauf der exklusiven Lizenz erhälst Du als Kunde alle Nutzungs- und Wiederverkaufsrechte an dem Layout. Ebenfalls wird es aus der Datenbank entfernt und nicht mehr zum Verkauf angeboten. Es kann natürlich sein, dass vorher schon normale Lizenzen des Layouts gekauft wurden. Du siehst allerdings ob und wie oft das Layout bereits verkauft wurde.

Ich kann auch die exklusive Lizenz kaufen und dann selber einfache Lizenzen weiter verkaufen. Aber nicht für 25,- sondern das vierfache, wenn ich lustig bin. Macht ihr euch da nicht selber Konkurrenz, wenn ihr das Wiederverkaufsrecht abgebt?
 
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 00:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Illumaus hat geschrieben:
w3bbY hat geschrieben:
Zur exklusiven Lizent: Nach dem Kauf der exklusiven Lizenz erhälst Du als Kunde alle Nutzungs- und Wiederverkaufsrechte an dem Layout. Ebenfalls wird es aus der Datenbank entfernt und nicht mehr zum Verkauf angeboten. Es kann natürlich sein, dass vorher schon normale Lizenzen des Layouts gekauft wurden. Du siehst allerdings ob und wie oft das Layout bereits verkauft wurde.

Ich kann auch die exklusive Lizenz kaufen und dann selber einfache Lizenzen weiter verkaufen. Aber nicht für 25,- sondern das vierfache, wenn ich lustig bin. Macht ihr euch da nicht selber Konkurrenz, wenn ihr das Wiederverkaufsrecht abgebt?


Glaub ich nicht.
Für den Schund zahlt doch keiner mehr als 25 Euro freiwillig.
  View user's profile Private Nachricht senden
flavio

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: MUC
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 01:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

warum disskutiert ihr immer seitenlang? solche projekte sind es echt nicht wert.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 12.02.2011 06:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hatte schon gestern die Mods gebeten, diesen Thread zumindest aus Projekte zu entfernen ...
http://www.mediengestalter.info/forum/6/der-forums-aufsicht-thread-deine-meldung-an-die-moderatoren-148515-1.html#2126773, weil ich das neben der Dummheit des Ansatzes und der Weiterentwicklung eben für kein Projekt halte ... egal - man wollte nicht und hat auch noch fleißig mitdiskutiert ...
--
Ich bin aber nun nachwievor dafür, dass hier keiner, der sich ernsthaft um das Erstellen von Logoi Gedanken macht, mitschreibt ... hinterher denkt jemand, der hier zufällig mitliest, wir seien so bekloppt, eine willkürliche und beliebige Mischung aus Ikons mit einer Systemschrift für diskussionswürdige Logoi zu halten und würden uns da ernsthaft drüber Gedanken machen ...
Wir haben den einen Teil der rechtlichen Bereiche, die die abklopfen müssen (!), aufgezeigt. Wahrscheinlich verbergen sich in den AGBs und Lizenzgeschichten noch mehr solcher Stolperfallen.
Ich würde dem TE und seiner Crew empfehlen, nehmt es vom Netz, klopft alles ab, saniert Euer Konzept von Grund auf und kommt dann wieder - aber besser da wo ihr hingehört ... in die Surftips!
Gruß Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen von Mediengestalter für Mediengestalter
Logo Mediengestalter
Mediengestalter pro bono
Mediengestalter gesucht
Wir suchen Mediengestalter!
Berufskolleg Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.