mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 17:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layoutbase.de - Verkaufsplattform für Mediengestalter vom 11.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Layoutbase.de - Verkaufsplattform für Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 37983
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.02.2011 15:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es wäre alles kein Problem, wenn die "Designer" eine Lizenz der Schriftart erworben haben, die sie verwenden wollen, diese Schrift aber nicht weitergeben. Dann müssen die Kunden eben mit dem "Designer" Kontakt aufnehmen, dass der ihnen den Firmennamen ins Logo klatsch. Warum soll der Kunde, der doch vermutlich von nix ne Ahnung hat, eine PSD und eine Schriftdatei bekommen, diese selber installieren und dann seinen Namen schreiben? * Keine Ahnung... *

Aber trotzdem, bevor man so eine Seite startet, würde ich mich mit dem Urheberrecht vertraut machen, Schriftlizenzen und Bildlizenzen in Erfahrung bringen und vor allem, was das alles ist und was es damit auf sich hat. Hier wurde offenbar ziemlich blauäugig vorgegangen, zumal die Seite schon online ist...


Zuletzt bearbeitet von am Fr 11.02.2011 15:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
w3bbY
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Essel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 15:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So blauäugig sind wir an das Projekt nicht herangegangen und wir haben auch viele Probleme bewältigt. Allerdings hast Du Recht, dass wir bei diesem Thema einiges nicht berücksichtigt haben.

Die momentan zum Verkauf stehenden Grafiken betrifft dies allerdings nicht, da meiner Meinung nach bisher nur Systemschriftarten verwendet wurden. Wir werden die angebotenen Layouts aber noch einmal auf solche Details überprüfen und die Richtlinien, AGB und die betroffenen Formulare dementsprechend ergänzen. Ebenfalls werden wir einen Anwalt involvieren, der in dieser Thematik Erfahrungen hat um sicherzustellen, dass solche Lizenz-/Urheberrechtsfragen sauber berücksichtigt werden.

Viele Grüße
Alexander Borstel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.02.2011 15:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

w3bbY hat geschrieben:
da meiner Meinung nach bisher nur Systemschriftarten verwendet wurden.


Und das heißt: Nix!
Auch die unterliegen einer Lizenz und dürfen
auf keinen Fall irgendwo verkauft oder
versendet werden!


//
Ihr solltet die Seite bis zur Prüfung und Klärung
mal besser Offline nehmen. Ansonsten habt ihr
ggf. schneller eine Abmahnung als euch lieb ist.

Gebt das erst mal einem Fachanwalt zur Prüfung.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 11.02.2011 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.02.2011 15:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

w3bbY hat geschrieben:
Ich denke, wir werden das so händeln, dass wir in den Richtlinien festlegen, welche Schriftarten benutzt werden dürfen.


Wenn Ihr schon juristischen Beistand ins Boot holt, nehmt auch gleich noch gestalterischen dazu.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.02.2011 15:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

* Ich bin ja schon still... *
  View user's profile Private Nachricht senden
w3bbY
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Essel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 15:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:
Und das heißt: Nix!
Auch die unterliegen einer Lizenz und dürfen
auf keinen Fall irgendwo verkauft oder
versendet werden!

Wie gesagt, wir müssen da mit einem Anwalt drüber sprechen, der darin Erfahrung hat oder sich auf diesem Gebiet zum mindest auskennt. Die Schriftarten werden in dem Fall aber nicht verkauft oder versendet, sondern nur für die Erstellung verwendet (was bei Systemschriftarten rechtlich, so wie ich das beim Nachlesen verstanden habe, völlig okay ist).

Viele Grüße
Alexander Borstel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

w3bbY hat geschrieben:
was bei Systemschriftarten

Logodesign mit Systemschriftarten ... Juhu ... endlich fallen hier im Forum die Fragen weg, wie irgendwelche Logoschriften heißen ... !
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
w3bbY
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Essel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 16:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
w3bbY hat geschrieben:
was bei Systemschriftarten

Logodesign mit Systemschriftarten ... Juhu ... endlich fallen hier im Forum die Fragen weg, wie irgendwelche Logoschriften heißen ... !

Layoutbase versteht sich eher als "Plattform für mediale Vorlagen". Die Schriftarten betreffen in diesem Fall nur Schriftzüge wie "Your Company", da die Designer vorab nicht ahnen können, welchen Namen das zukünftige Unternehmen/Projekt trägt. In sofern macht es auch keinen Sinn Schriftzüge direkt in das Logo zu implementieren. Natürlich wird der Kunde sein Logo mit seinem Firmennamen in der Schriftart verzieren, die ihm am besten gefällt (und für die er hoffentlich die nötigen Lizenzen besitzt! Lächel)

Viele Grüße
Alexander Borstel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen von Mediengestalter für Mediengestalter
T-Shirt Mediengestalter
Logo Mediengestalter
Mediengestalter pro bono
Mediengestalter gesucht
Wir suchen Mediengestalter!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.