mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 01:42 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layoutbase.de - Verkaufsplattform für Mediengestalter vom 11.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Layoutbase.de - Verkaufsplattform für Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.02.2011 14:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn man die Lizenz hat, dar man die Schrift zum
erstellen eines Logos verwenden, klar. Man darf
die Schrift aber nicht weiter verschicken oder
verkaufen!

Entsprechend muss ein reduziertes Logo
verwendet werden, in dem keine offene Schrift
mehr enthalten ist.

Und Ihr seid der Betreiber der Plattform und somit
wohl auch (mit) Haftbar.
  View user's profile Private Nachricht senden
Michael Triggaman

Dabei seit: 21.12.2005
Ort: MS
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

w3bbY hat geschrieben:
Wenn Du aber ein Logo für eine Firma erstellst und die Schriftart "Arial" wählst, dann verletzt Du damit doch aber auch keine Urheberrechte, oder sehe ich das falsch?

Nicht Arial & Eva, Adam & Eva! Die war doch nicht auf einmal ohne Urheber da.
Ich glaube Arial gehört der Firma Monotype und ist von Microsoft für Windows lizensiert. Problem dabei ist, - auch wenn eine Nutzung erlaubt ist - dass es sich bei euch um eine komerzielle Verbreitung handelt. Und machen wir uns nichts vor, es wird nicht bei Arial und Times bleiben. Unwissende werden da alles mögliche an Schriften verwenden.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.02.2011 14:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

arial ist ne systemschrift die auf allen rechnern vorinstalliert ist.

bei anderen schriften die man expizit irgendwo erwerben muss, gibt es ebenfalls lizenzbedingungen die in den seltensten fällen einen weiterverkauf erlauben. diese müssen separat gekauft werden.

bei den grafiken sollten es besser ai.dateien (illustrator) sein. eps ist bekannterweise zwar noch ein gebräuchliches format aber uralt.

die preise sind ja schon fast einheitlich 25,00 euro... aber wenn die grafiker sich verramschen wollen... * Keine Ahnung... *
da wäre aber noch viel mehr herauszuholen. auch preise die der kunde immer noch als günstig empfindet.
 
blindtext

Dabei seit: 22.07.2010
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Fr 11.02.2011 14:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nefliete hat geschrieben:

die preise sind ja schon fast einheitlich 25,00 euro... aber wenn die grafiker sich verramschen wollen... * Keine Ahnung... *


Naja, wie viele echte Grafiker werden das sein? Und wie viele Schüler, Hobbyisten und Verzweifelte? *zwinker* Entsprechend sind dann eben auch die Kenntnisse: Verstösse gegen Lizenzen, Urheberrechte etc.

b.
  View user's profile Private Nachricht senden
w3bbY
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Essel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 14:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Michael Triggaman hat geschrieben:
Nicht Arial & Eva, Adam & Eva! Die war doch nicht auf einmal ohne Urheber da.
Ich glaube Arial gehört der Firma Monotype und ist von Microsoft für Windows lizensiert. Problem dabei ist, - auch wenn eine Nutzung erlaubt ist - dass es sich bei euch um eine komerzielle Verbreitung handelt. Und machen wir uns nichts vor, es wird nicht bei Arial und Times bleiben. Unwissende werden da alles mögliche an Schriften verwenden.

Du hast Recht, unwissende werden natürlich ab und an Schriftarten verwenden, für die sie keine entsprechende Lizenz besitzen. Ich denke, wir werden das so händeln, dass wir in den Richtlinien festlegen, welche Schriftarten benutzt werden dürfen. Ebenfalls werden diese Schriftarten dann nicht mehr zur Verfügung gestellt. Da die Layouts vor der Freigabe von uns überprüft werden, haben wir natürlich die Möglichkeit diese abzulehen, falls sie nicht unseren Richtlinien entsprechen. Ich denke, wir werden dafür eine passable und rechtlich korrekte Lösung finden. We will think about it.

blindtext hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:

die preise sind ja schon fast einheitlich 25,00 euro... aber wenn die grafiker sich verramschen wollen... * Keine Ahnung... *


Naja, wie viele echte Grafiker werden das sein? Und wie viele Schüler, Hobbyisten und Verzweifelte? *zwinker* Entsprechend sind dann eben auch die Kenntnisse: Verstösse gegen Lizenzen, Urheberrechte etc.

Ich denke, dass sich der Durchschnitt der Preise weitaus höher einpendeln wird. Wir müssen natürlich auch jetzt schon allerhand aussortieren und ablehnen.
Allerdings sind jetzt schon einige "echte Grafiker" an Board. Verstöße gegen Lizenzen und Urheberrechte müssen wir natürlich vermeiden, soweit es uns möglich ist.

Viele Grüße
Alexander Borstel


Zuletzt bearbeitet von w3bbY am Fr 11.02.2011 14:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
cyanamide
Moderator

Dabei seit: 09.12.2002
Ort: Altkaiserreich Koblenz WW
Alter: 48
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.02.2011 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das Gleiche gilt ja bei den verwendeten Stockfotos und -grafiken,
insbesondere bei den Webtemplates. Ich bin mir fast zu 98% sicher,
dass ein großer Teil davon einfach "ergoogelt" und irgendwie
in die Templates reingefriemelt wurde. Ohne entsprechende Lizenz.

Und wie wollt ihr das nachprüfen? Könnt ihr fast gar nicht.
Bis der erste nette Brief kommt.


//
ebenso die Piktorgramme / Icons. Bin mir fast sicher, bereits
welche aus der cc-Butterfly gesehen zu haben. Und die verbieten
einen solchen Weiterverkauf explizit.


Zuletzt bearbeitet von cyanamide am Fr 11.02.2011 14:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
w3bbY
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Essel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

cyanamide hat geschrieben:

Und wie wollt ihr das nachprüfen? Könnt ihr fast gar nicht.
Bis der erste nette Brief kommt.

Dies können wir absolut nicht prüfen und davon distanzieren wir uns auch laut AGB. Andere Plattformen (z.B. Microstockagenturen und andere Plattformen, auf denen Grafiken verkauft werden können) haben die selben Probleme. Der Verkäufer ist dafür verantwortlich, falls er Urheberrechte, Markenrechte, etc. verletzt.

Viele Grüße
Alexander Borstel


Zuletzt bearbeitet von w3bbY am Fr 11.02.2011 14:59, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Fr 11.02.2011 14:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

blindtext hat geschrieben:
Nefliete hat geschrieben:

die preise sind ja schon fast einheitlich 25,00 euro... aber wenn die grafiker sich verramschen wollen... * Keine Ahnung... *


Naja, wie viele echte Grafiker werden das sein? Und wie viele Schüler, Hobbyisten und Verzweifelte? *zwinker* Entsprechend sind dann eben auch die Kenntnisse: Verstösse gegen Lizenzen, Urheberrechte etc.

b.



also nach der ersten sichtung der logos sind auf jeden fall ordentliche sachen dabei... zumindest handwerklich. wenn ich ehrlich bin habe ich auch nicht von allem n plan und müsste mich auch erst über vieles schlau machen. wenn ich pech habe, erst wenn es eigentlich schon zu spät ist. Lächel
 
 
Ähnliche Themen von Mediengestalter für Mediengestalter
T-Shirt Mediengestalter
Logo Mediengestalter
Mediengestalter pro bono
Mediengestalter gesucht
Wir suchen Mediengestalter!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.