mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 16:23 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Layoutbase.de - Verkaufsplattform für Mediengestalter vom 11.02.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Projekte -> Layoutbase.de - Verkaufsplattform für Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
Autor Nachricht
w3bbY
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Essel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 20:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Von Elevator-Pitches habe ich natürlich gehört, da ich mich viel mit der Startup-Szene beschäftige. Wir sind ebenfalls vom 18.03-20.03 beim Startup Camp Berlin und am 30.05. auf der Webinale vertreten.

Das Konzept (bzw. eher das Ziel) ist, dass Kunden auf unserer Plattform eine komplette Corporate Identity (z.B. Logo + Webtemplate + Visitenkarte im selben Stil) erwerben können. Natürlich können auch einzelne Werke gekauft werden. Für Verkäufer ist dies ebenfalls sehr lukrativ, da Preise selbst gewählt werden können und einzelne Werke durch den Mehrfachverkauf der normalen Lizenz z.B. bei einem Webtemplate schnell ein Mehrfaches an Gewinn einbringen können, als hätte man dieses für einen einzelnen Kunden entworfen.

Zielgruppe sind in erster Linie Unternehmer, die eine neue Firma gründen und denen gerade am Anfang die liquiden Mittel fehlen, um eine Agentur für eine individuelle Grafikgestaltung zu beauftragen. Für kleinere Projekte (eventuell sogar ohne Gewinnabsicht) dürfte solch eine Plattform ebenfalls sehr interessant sein.

Viele Grüße
Alexander Borstel


Zuletzt bearbeitet von w3bbY am Fr 11.02.2011 20:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 21:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Okay. Zielgruppe sind Unternehmen. Die kaufen jetzt für 25 Euro ein Template ein für ihr Logo etc. Wer macht denen jetzt den Wechsel auf ihre Bezeichnung, Adresse etc. Ein Designer? oder der Unternehmer?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
w3bbY
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Essel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 21:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Okay. Zielgruppe sind Unternehmen. Die kaufen jetzt für 25 Euro ein Template ein für ihr Logo etc. Wer macht denen jetzt den Wechsel auf ihre Bezeichnung, Adresse etc. Ein Designer? oder der Unternehmer?

Das kommt natürlich drauf an, wie fit der Unternehmer selbst ist. Ich würde mein Template selbst bearbeiten, der KFZ-Meister im Ort nebenan hätte damit wohl Probleme. Wie gesagt ist ein Hilfe-Portal angedacht, in dem man dem Kunden Schritt-für-Schritt erklären könnte, wie und mit welcher Software er seine gekauften Grafiken bearbeiten kann.
Für solche Zwecke könnte man ebenfalls Partnerschaften mit anderen Portalen (wie z.B. Codingpeople, etc.) eingehen, oder solche Dienstleistungen ebenfalls auf Layoutbase anbieten. Eine andere Option wäre natürlich, dass die Kunden die Verkäufer kontaktieren können und diese ihnen das Logo ändern. Allerdings streben wir dies momentan nicht an. Was die Zukunft bringt, wird sich zeigen.

Viele Grüße
Alexander Borstel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 21:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ne, bleib mal konkret. Dann versteh ich es und der handwerker, dn ihr erreichen wollt, muss es ja auch verstehen. Was du machst oder machen könntest, interessiert mich als junges Fliesenunternehmen nicht.

Also hab ich da diese super-Vorlage gefunden. Da muss jetzt mein Name rein. Photoshop CS irgendwas hab ich nicht. Als ich meine Digicam gekauft hab (2009), war da aber dieses Photoshop Lite bei. Geht das damit auch?Und wenn ja, wie?...


...Die zeit die du in die Beantwortung meiner Fragen steckst, kostet die auch was?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 11.02.2011 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

w3bbY hat geschrieben:
Eine andere Option wäre natürlich, dass die Kunden die Verkäufer kontaktieren können und diese ihnen das Logo ändern. Allerdings streben wir dies momentan nicht an.


Einer der wenigen Positivaspekte an Plattformen wie Deiner ist, dass dies ein niedrigschwelliges Angebot an Kunden ist, über das sie die Arbeit eines Designers und über seine Arbeit auch den Designer selbst kennen lernen können. Für den Designer also die Möglichkeit, neue, richtige Kundenkontakte zu gewinnen. Wenn Ihr genau das unterbindet (klar, kann ich aus Eurer Sicht ja verstehen), lohnt sich die Teilnahme bei Euch ein ganzes Stück weniger. Also, bei den Durchschnittspreisen eigentlich gar nicht.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
w3bbY
Threadersteller

Dabei seit: 11.02.2011
Ort: Essel
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 21:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das könnten wir jetzt natürlich beliebig weiterspielen.

Momentan ist es so, dass Du Dich selbst informieren musst, wie Du Deinen Namen in das Logo bekommst, da es sich nur um mediale Vorlagen handelt.

Aber mal ganz blöd geantwortet (auch wenn wir sehr viel Wert auf Service legen wollen): Wenn du im Baumarkt fliesen kaufst, dann bekommst Du auch keine Anleitung dazu, wie Du diese verlegen musst, sondern Du musst Dich selbst kümmern.

Allerdings ist das Hilfe-Portal, sowie einige andere Änderungen bereits in Arbeit, so dass der Kunde direkt auf unserer Seite informiert wird, wie er sein Logo ändert und woher er dieses PhotoShop-Gerät bekommt *zwinker*

Edit:
@monika: Da hast Du natürlich Recht , allerdings gibt es meiner Meinung nach viele, viele Plattformen (Designnation, Deviantart, etc.), auf denen man sein Portfolio veröffentlichen kann.
Die Kunden sollen ja direkt auf dieser Plattform ein Layout kaufen und sich kein individuelles Layout entwerfen lassen.
Die Durchschnittspreise sind meiner Meinung nach momentan nicht repräsentativ, da noch zu wenig zum Verkauf angeboten wird.

Viele Grüße
Alexander Borstel


Zuletzt bearbeitet von w3bbY am Fr 11.02.2011 21:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 21:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

w3bbY hat geschrieben:
Das könnten wir jetzt natürlich beliebig weiterspielen.

Momentan ist es so, dass Du Dich selbst informieren musst, wie Du Deinen Namen in das Logo bekommst, da es sich nur um mediale Vorlagen handelt.

Aber mal ganz blöd geantwortet (auch wenn wir sehr viel Wert auf Service legen wollen): Wenn du im Baumarkt fliesen kaufst, dann bekommst Du auch keine Anleitung dazu, wie Du diese verlegen musst, sondern Du musst Dich selbst kümmern.

Allerdings ist das Hilfe-Portal, sowie einige andere Änderungen bereits in Arbeit, so dass der Kunde direkt auf unserer Seite informiert wird, wie er sein Logo ändert und woher er dieses PhotoShop-Gerät bekommt *zwinker*



Okay. Hm, also kauf ich etwas, womit ich erstmal nix anfangen kann. über eurer Hilfeforum hab ich jetzt erfahren, dass ich diese Vollversion von PS brauche. hab mal nachgeguckt bei Amazon, kostet aktuell 908 €. Für das Anpassen so viel geld ausgeben? NEEEE.

Dein Fleisenbeispiel ist verdreht. Ich hatte ja in erster Linie nicht gefragt, wie ich das mache, sondern erstmal welches Werkzeug ich brauche. Und dann hab ich gefragt, wie ich jetzt die Infos bekomme, wie ich das benutze. Und dann lässt sich das auf das Baumarkt-Szenario übertragen. Da kauf ich Fliesen. Dann erfahre ich, dass ich zum Verlegen auch noch Kreuze, Kleber, Fugenmasse einen Glatt-Zieher und eine Schneidemaschine brauche. das ist bisher alles gleich dem Werkzeug Photoshop. Und jetzt kommt euer Forum ins Spiel. Jetzt frage ich mich nämlich, wie ich das alles anwende. Da kann ich jetzt in einem Fleisenleger-Forum fragen, oder sogar meinen Fliesenleger im Ort anrufen. Dummerweise verdienen die bloß alle geld mit Fliesen legen. Und mir da in diversen Telefonaten zu erklären, wieviel Kleber ich brauche, wie ich die Kreuze benutze, wie ich Fliesen eckig schneide, wie ich die Fliesen an die runde Duschtasse kriege, ... kostet zeit. zeit, in denen die keine anderen kunden bedienen und damit kostet es Geld. Und genau so kostet die Pflege eures Forums Geld. Und woher kommt dieses Geld?

Und beim Durchsehen der Seite ist mir noch eine problemstellung aufgefallen, übder die ihr euch scheinbar keine Gednken gemacht habt. Ich hab ein web-Vorlage gesehen, die mir echt gut gefällt. Mein Neffe ist da fit drin was technik angeht, der baut mir das um und macht daraus ne Website. Aber ic hab ja nunmal ein Geschäft, und im Netzt ist die Nachbarschaft quasi global - vor allem mit einem e-Shop wie ich ihn habe - und von daher nehm ich mal Geld in die hand und kauf eine Exklusiv-Lizenz. Heisst das, kein anderer kann dieses Layout und dieses Design kaufen?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
easteregg

Dabei seit: 15.02.2003
Ort: Deutschland
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 11.02.2011 22:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ihr in den Designer-AGB erwähnt, dass enthaltenes Material (Fonts, Stockfotos) so lizensiert sein müssen, dass der entsprechende Verkauf erlaubt ist, seid ihr ja raus. Firmen wie YouTube, etc pp haften ja auch nicht für Rechtsverstöße in Videos (aufgrund der Unmöglichkeit jegliches Material zu sichten), müssen auf Hinweis hin aber sofort Löschen. Mitstörerschaft müsste da auch rausfallen. So sehe ich das jedenfalls auf Basis meines anstudierten Wissens - zugegebenermaßen Laienwissen, aber in Rechtsfragen ist das hier ja eh nicht das richtige Forum.

Und daher auch brav das hier als Anmerkung: Dieser Post beschäftigt sich zwar mit Recht, ist aber keinerlei Rechtsberatung - bin nämlich kein Anwalt. Also Anwalt konsultieren für Rechtsberatung.

Zum Thema Fliesenleger und Logoindividualisierung: Warum entwickelt ihr nicht ein Script, bei dem der Kunde seinen Logotext online eingibt, und ihr ihm entsprechend das Logo online rendert? Vorteil für den Kunden: Nahezu 0 Grafikprogramm-Kenntnisse erforderlich. Vorteil für euch: Ihr habt die Logoverwendung noch mehr im Griff, könnt da noch andere Preismodelle draus bauen. Einziger Nachteil natürlich: So ein Script müsstet ihr erst entwickeln, und das wäre ja Aufwand *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen von Mediengestalter für Mediengestalter
T-Shirt Mediengestalter
Logo Mediengestalter
Mediengestalter pro bono
Mediengestalter gesucht
Wir suchen Mediengestalter!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Projekte


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.