mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 18:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kreative Bewerbung vom 24.01.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kreative Bewerbung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
Fechi

Dabei seit: 11.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 26.01.2012 15:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Karlarsch hat geschrieben:
Ich kann nur mal berichten wie ich jedes halbe Jahr mit der Flut an Bewerbungen umgehe.

Als Personaler bekommt man meiner Erfahrung nach auf jede MG-Ausbildungsstelle zwischen 10 und 300+ Bewerbungen (je nach Region und Reichweite). Da ist es (hoffentlich) verständlich, dass man sich nicht jede Bewerbung im Einzelnen ansieht.

Schritt 1: Ich sortiere die Bewerbungen aus die z.B. Kaffeeflecken haben oder lieblos zusammengeklöppelt wurden z.B. ein Haufen loser Zettel.
Schritt 2: Ich mache mir 3 Stapel.

1) 0815 ... Standard-Bewerbungsmappen, keine Auffälligkeiten, alles korrekt
2) Selbstdarsteller ... Bewerbungsmappen die total aus dem Rahmen fallen.
3) Interessant ... Bewerbungsmappen die das gewisse Etwas haben z.B. keine Bewerbungsmappe von der Stange, (geringfügig) anderes Format etc.

Stapel 1 ist dabei immer der höchste und Stapel 3 immer der niedrigste.

Bis hierher habe ich noch keinen Blick in die Mappen geworfen.

Schritt 3: Ich sichte die Stapel in der Reihenfolge 3,1,2.

Nach nunmehr 20 Jahren Erfahrung hat sich für mich rauskristallisiert, dass sich i.d.R. in Stapel 3 die vielversprechendsten und in Stapel 2 die am wenigsten geeigneten Kandidaten befinden (das soll jetzt keine Verallgemeinerung sein!).

Aussortiert werden unvollständige (mindestens letztes Zeugnis, Lebenslauf, Bild und Anschreiben erwarte ich; ja, ich weiß, dass die Sache mit dem Bild umstritten ist. Mir ist es wichtig.) oder grob fehlerbelastete (z.B. Rechtschreibfehler; ja, ich mache auch welche, drum sehe ich auch großzügig über viele Fehler hinweg.) Bewerbungen.

Nach diesem Schritt bleiben i.d.R. max 1/3 der ursprünglichen Bewerbungen noch übrig, üblicherweise sind es (leider) eher 1/4 oder gar nur 1/5.

Schritt 4: Wer es bis hier hin geschafft hat, dessen Unterlagen nehme ich detailiert unter die Lupe und die meisten lade ich dann auch zu einem ersten Gespräch ein.

Bei Fragen fragen Lächel

Gruß
Karl



Ist mal interessant das so detailliert von der Arbeitgeber Seite zu lesen Lächel
Danke für die Info!
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative, persönlichere bewerbung
Kreative Bewerbung - Mediengestalter
kreative Bewerbung - keine standardMAPPE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.