mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 21:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kreative Bewerbung vom 24.01.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kreative Bewerbung
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Autor Nachricht
Zim

Dabei seit: 05.12.2006
Ort: Earth Rocks
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 01:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aus meiner Erfahrung:

gerade kleinere Agenturen haben eher kleinere Kunden und diese gehen in der Regel ungern Risiken ein. Da nützt denen kein Superkreativer wenn die Agentur dessen Kreativität nicht vermarktet bekommt. Klar viele kleine Agenturen fangen so an und wollen die Welt verändern aber wirtschaftliche Realitäten holen viele schnell auf den Boden der Tatsachen zurück. Und da muss man erst mal Standards erfüllen können.
Eine gute Bewerbung sollte m.E. auch erst mal Standarts erfüllen damit der Arbeitgeber sieht das man das auch drauf hat.
Kreativität kann man in den beigefügten Arbeitsproben zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 05:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich, als Ausbildender, suche nie was Flippiges, ich suche jemanden, der etwas von dem Wissen und der Erfahrung begreifen kann und will, das ich ihm vermitteln würde, wollte und müsste, der überdurchschnittliche Leistung in Bezug auf Sprache (Wortwahl, Rechtschreibung, Zeichensetzung) hat, der Kommunikationsbereitschaft und -fähigkeit aufweist.
Man macht z.B. keine Ausbildung als Mediengestalter sondern zum Mediengestalter ...
Und das ist eine handwerkliche (!) Ausbildung mit einem Schuss Kreativität ... Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Du bewirbst dich also nicht als Senior Art Director sondern als Azubi, als lernender Anfänger ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Horst Horstenhorst

Dabei seit: 05.05.2004
Ort: Hamburg
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 07:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:
Ich, als Ausbildender, suche nie was Flippiges, ich suche jemanden, der etwas von dem Wissen und der Erfahrung ...


Man kann aber z.B. einen Druckvorstufenbetreb auch nicht mit einer Kreativagentur verlgleichen. Es kommt darauf an, wo man sich bewirbt. Ich persönlich hatte auch schon mit einer Kreativbewerbung Erfolg, die Idee ist dann jedenfalls sehr wichtig, und wie gut sie umgesetzt ist.
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 07:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Superhorst
Was hat "Kreativbewerbung" mit "flippig" zu tun?
Es geht um die Bewerbung um einen Ausbildungsplatz, um den Anfang, um die Grundlage * Keine Ahnung... *
Gruß in den Norden
Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
entlein82

Dabei seit: 03.08.2010
Ort: Nürnberg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 25.01.2012 09:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich hab grad wieder nen ganzen Stapel Bewerbungen zum Mediengestalter auf meinem Tisch liegen.

Mir sagen auch die eher zu, die korrekt und fehlerfrei ihre Bewerberung abliefern. Auf Pseudo-Kreativen, flippigen Schmarrn, kann ich da echt verzichten. Ab und an liegen CDs dabei, die ich nicht aufmachen kann, da es irgendwelche zusammengeschusterten Dateiformate sind, die jenseits von gut und böse sind!

Mein Tipp: Gib eine konventionelle Bewerbung ab; gern etwas gestaltet und/oder mit Arbeitsproben. Aber nicht zu schräg, nicht zu flippig ... das geht meist nach hinten los, da die meisten Personaler sich nicht erst ne halbe Stunde damit beschäftigen wollen, den "Sinn" Deiner Bewerbung zu ergründen.

Grüße
Das Entlein
  View user's profile Private Nachricht senden
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 25.01.2012 10:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du bewirbst dich um eine ausbildungsstelle als mg und nicht auf einen posten als cd in einer kreativagentur, die eine wettbewerbseinreichung nach der anderen raushaut.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 25.01.2012 11:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@to: die meisten scheitern schon bei einer normalen/klassischen bewerbung. die herausforderung dabei ist ja, mit ganz wenigen mitteln etwas ansprechendes zu gestalten. da es so schwierig ist, machen die anfänger lieber etwas einfaches. dann kommt so ein krampf wie "flippige" bewerbung dabei heraus...

außerdem machen alle eine "kreative bewerbung", daher würdest du dich schon abheben, wenn du eine korrekte, vollständige und fehlerfreie bewerbung ablieferst.
 
Piki

Dabei seit: 30.01.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 25.01.2012 11:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Farbcode hat geschrieben:
Jedoch finde ich die Typische Bewerbung schlicht weg sch.. und langweilig. Ich hätte da an was kreatives Gedacht, mal was ganz neues. Ich möchte die Bewerbung komplett neu gestalten. Ich hab schon etwas hier rum gesucht, und gelesen ich sollte wenn ich eher der "flippige Typ" bin, auch so meine Bewerbung gestalten, wenn ich eher "schlichter Typ" bin dann soll ich es schlicht halten.


Vergiss es. „Flippig“ und kreativ und sowas von individuell und „crazy“ schätzt sich wohl heute jeder ein, der „irgendwas mit Medien“ machen will. Den meisten – wenn sie nicht gerade Protagonist bei GZSZ sind – geht diese Attitüde schlichtweg auf den Sack.

Die Ausbildungsbetriebe suchen keine sprunghaften, unzuverlässigen und zappeligen ADHS-Kinder auf Ritalin-Entzug mit Künstler-Attitüde. Denn genau das würde ich mir unter einem wirklich flippigen Typen vorstellen. Neunundneunzig Prozent geben jedoch nur vor, besonders crazy, kreativ und flippig zu sein, und glauben auch daran – was mindestens genauso nervig ist.

Was gesucht wird, sind ernsthafte, zuverlässige, gewissenhafte, intelligente und lernbereite „Arbeiter“, mit einem Gespür für Ästhetik und einem gestalterischen Grundverständnis – ohne „flippige“ Allüren. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.


Zuletzt bearbeitet von Piki am Mi 25.01.2012 11:25, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative, persönlichere bewerbung
Kreative Bewerbung - Mediengestalter
kreative Bewerbung - keine standardMAPPE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.