mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 12:15 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kreative Bewerbung vom 16.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kreative Bewerbung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
YOKAi
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 10:46
Titel

Kreative Bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Leute!

Ich bin derzeit in so nen Berufslehrgang (keine richtige Lehre aber ich werd ausgebildet)
und muss ein Praktikum machen.
Um bei der Bewerbung aufzufallen soll ich eine kreative Bewerbung machen.
Ich hab dabei an so eine Rahmenverzierung gedacht, aber das is meiner Meinung
nach zu wenig.

Hat vllt jemand Vorschläge?
  View user's profile Private Nachricht senden
mitami

Dabei seit: 21.01.2003
Ort: Bavaria
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 11:00
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Weniger ist oftmals mehr! Ich selbst würde mir bei der Aufteilung und Typo Gedanken machen. Mit einem Rahmen "kastelt" man alles immer so ein und ich finde das eher altbacken. Informier Dich über die Firma, bei der Du Dich berwerben möchtest und pass evtl. Dein Layout dementsprechend ein bisschen an (Farben, Schrift, etc.). Gut ist auch immer ein anderes Format. Klar ist das Anschreiben immer gleich aber man kann sich so vieles einfallen lassen, wenn es z.B. um den Lebenslauf, Profil oder Referenzen geht. Ich denke, dass Du in der kreativen Branche Fuss fassen möchtest und das sollte in Deiner Bewerbung auch klar rüber kommen! Und da Du das gerade lernst, solltest Du auch selbst ein bisschen kreativ sein und hier vielleicht mal ein paar erste Ansätze zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Benutzer 43188
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 16.05.2007 11:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würde mit so "Kreativen Mappen" eher vorsichtig sein. WIe schon gesagt, ist weniger oft mehr. Ich habe bei uns auch viele gesehen, die eher Collagen gleichten, als Bewerbungen. Also sei vorsichtig dabei.
Die Idee mit der Typo ist nicht schlecht. Jedoch soltlest du auch dort aufpassen. Schon leichte unstimmigkeiten in der Harmonie der gewählten Typo, können deine Bewerbung direkt in den Müll katapultieren.

mc
 
YOKAi
Gesperrt
Threadersteller

Dabei seit: 09.05.2007
Ort: Wien
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 16.05.2007 11:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Aha,

also is es besser wenn ich mich mitder Schrift und dem Layout spielen,
aber nicht so ne Verzierung oder so einfüg?!

O.K. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 16.05.2007 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dir bei der Bewerbung helfen. Wenn du dich für ein Praktikum bewierbst und noch nicht ausgebildet bist erwartet keine von dir das du gleich alles richtig machst. Du solltest damit viel mehr zeigen das du ein gespür für Gestalltung hast und noch Potenzial in dir steckt.

Schau dir doch mal ein paar sachen an die zum größten teil Typografisch gelöst wurden. Wenn ihr ne Schriftensammlung habt dann schau die mal durch und such dir ein paar Schriften raus die dir gefallen und in frage kommen könnten. Dann wähl noch ein Format das bei einem Stappel A4 Bewerbungen raussticht.
  View user's profile Private Nachricht senden
Vitani

Dabei seit: 22.12.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.05.2007 14:17
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wollte jetzt keine neuen thread aufmachen daher stelle ich meine frage mit hierein *zwinker* geht nämlich auch um eine kreative bewerbung.
also bei der stellenanzeige steht das sie gerne eine "kreative bewerbung außerhalb eines schnellhefters" haben wollen.
so zuerst dachte ich an powerpoint...aber irgendwie bin ich mir da unsicher, habe mich daran zwar schon probiert aber irgendwie gefällt mir das nciht so wirklich.
Meine 2te Idee war dann doch etwas gedrucktes zu machen. die Unterlagen nur schlicht gestalten ( habe hier im forum schon eineige threads zu dem thema gelesen und da wurde ja meistens empfohlen schlicht zu bleiben) und es dann eher etwas auffälliger zu verpacken, also eben keinen Hefter. Sondern dann irgendwie anders binden (weiss noch nciht wie) und dann ein aufälliges deckblatt.
Was meint ihr? bin für jeden vorschlag dankbar
  View user's profile Private Nachricht senden
Designs-Eye

Dabei seit: 21.06.2006
Ort: Düren City - LKH-Bam!zone
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.05.2007 14:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mit einen ordentlichen Deckblatt kann man schon viel erreichen. Allerdings muss sich die Gestaltung deines Deckblattes in deiner Mappe wiederfinden.
Ich habe anfangs auch viel mit Design und vollgestopften Seiten gemacht, bin aber dann selber des Ganzen überdrüssig geworden. Mittlerweile stehe ich besonders auf Typo, spiele mit dem Satzspiegel und dem Gestaltungsraster und baue wenige Bildelemente ein, meist bleibe ich bei 3 Farben Meine Lieblinge sind hier schwarz/weiß, Orange und ein Rot.

Also eine Linie muss die Bewerbung haben, aber du kannst bei schlichtem Inhaltsdesign auch ein konkruierendes Deckblatt entwerfen was eigtl schon fast im Gegensatz zum gestalteten Inhalt steht.
Bestimme erstmal dein Gesamtkonzept...wie soll es sein und was soll es sein? und dann: wie soll das Ganze aussehen.

MfG

Arnie
  View user's profile Private Nachricht senden
Vitani

Dabei seit: 22.12.2005
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 18.05.2007 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

danke schon mal für die tips Lächel

ich zeige mal mein Deckblatt welches ich sonst immer bei meinen Bewerbungen dabei habe.

edit : Bild weg

nur jetzt bin ich mir nicht sicher ob dieses zu schlicht für eine extra gewünschte kreative bewerbung ist.

normal habe ich von den arbeitgebern über meine bewerbung nur gutes gehört (obwohl ich dann doch nicht genommen wurde aber das ist ein anderes thema -.- )


Zuletzt bearbeitet von Vitani am Mo 21.05.2007 13:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung - Mediengestalter
Kreative, persönlichere bewerbung
kreative Bewerbung - keine standardMAPPE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.