mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 16:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kreative Bewerbung - Mediengestalter vom 26.07.2006


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kreative Bewerbung - Mediengestalter
Autor Nachricht
vendoo
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.07.2006 14:23
Titel

Kreative Bewerbung - Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

voraussichtlich habe ich nächstes Jahr mein Abitur und möchte dann eine Ausbildung zum Mediengestalter für digital/Printmedien beginnen.

Ich hatte vor meine Bewerbung im .PDF Format an die jeweiligen Betriebe zu schicken. Es heißt ja für Berufe im Bereich Design sind die Regeln für Bewerbungen nicht fest gesetzt, da man selbst Akzente setzen sollte bzw. kann. Meine Frage an euch: Inwiefern gestaltet ihr eure Bewerbung grafisch? Setzt ihr nur einige Farben an die passende stelle, oder ist eure Bewerbung ein komplexes grafisches Konstrukt?

Würde mich freuen falls jemand eine leere Bewerbung nur mit der grafischen Gestaltung vorzeigen würde. Möchte nur wissen in welchem Rahmen sich das bewegt.

Freue mich auf eure Antworten.

Lg,
vendoo
  View user's profile Private Nachricht senden
Kartoon

Dabei seit: 08.09.2005
Ort: Düsseldorf
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 26.07.2006 15:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ICH hab mich 1. nich per email beworben daher kann ich dazu direkt nich viel sagen.

Aber ich hab meine erste bewerbungsmappe so gestaltet das ich das ganze hab drucken lassen (DIN A4) und dann Drahtklammerbinden(?) lassen hab...da hatte ich n halbes jahr erfahrung in dem bereich ungefähr...ca. 15 bewerbungen --> 2einstellungstests (beide nix geworden *bäh*) und ein vorstellungsgespräch wo ich morgen nen probetag hab. naja ich denk das ist ne ganz gute ausbeute bei so wenig verschickten bewerbungen in dem bereich. nu hab ich nochmal auf anraten der berufsberatung ne neue mappe gemacht und die an 20firmen verschickt (erste reaktion = freitag vorstellungsgespräch). öhm ja...die mappe hab ich im DIN A5 format drucken und klammern lassen..das manalso ne kleine broschüre hat im Din A5 format mit insgesammt 12seiten.

und joa..das ganze hat dann als inhalt erstmal n deckblatt (schwarz/pink) dann inhaltsverzeichnis...lebenslauf...abizeugniss und 4 arbeitsproben..dann noch n eben ne rückseite auch wieder in schwarz/pink gehalten.


Zuletzt bearbeitet von Kartoon am Mi 26.07.2006 15:41, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 26.07.2006 15:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

such doch mal n bisschen * Such, Fiffi, such! * - das hatten wir hier schon einige male.
soviel noch. schaden kanns nicht (kostengünstiger) aber übertreibs nicht mit dem gestalten.
  View user's profile Private Nachricht senden
vendoo
Threadersteller

Dabei seit: 15.02.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 26.07.2006 15:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

schonmal danke für die tipps. ja, ich hab gesucht, aber die threads sind alle alt und die links tot.
was habt ihr z.b. für eine typo verwendet? oder seid ihr beim formalen arial/verdana geblieben?
schreibt ihr eure bewerbung in word, oder alles mittels photoshop?


Zuletzt bearbeitet von vendoo am Mi 26.07.2006 19:12, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.07.2006 12:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vendoo hat geschrieben:
schonmal danke für die tipps. ja, ich hab gesucht, aber die threads sind alle alt und die links tot.
was habt ihr z.b. für eine typo verwendet? oder seid ihr beim formalen arial/verdana geblieben?
schreibt ihr eure bewerbung in word, oder alles mittels photoshop?


sind das ernstgemeinte fragen?

btw. sind im moment zwei brandheiße threads da zum thema emailbewerbung mit deckblatt. wenn man die augen auf macht, hilft das beim suchen ungemein - versuchs mal! *Thumbs up!* * Such, Fiffi, such! *
  View user's profile Private Nachricht senden
dinic

Dabei seit: 11.05.2006
Ort: -
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.07.2006 12:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

vendoo hat geschrieben:
schonmal danke für die tipps. ja, ich hab gesucht, aber die threads sind alle alt und die links tot.
was habt ihr z.b. für eine typo verwendet? oder seid ihr beim formalen arial/verdana geblieben?
schreibt ihr eure bewerbung in word, oder alles mittels photoshop?



Und mit PhotoShop macht man sowas schonmal gar nicht. Benutz lieber InDesign damit kannst du dann auch gleich PDFs generieren. PS ist ein Bildbearbeitungsprogramm und nicht die beste Lösung um ein Textdokument zu schreiben
  View user's profile Private Nachricht senden
Bunnyflavour

Dabei seit: 10.03.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 27.07.2006 12:20
Titel

Re: Kreative Bewerbung - Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau mal auf http://www.mediengestalter-blog.de/category/bewerbungen/

Da gibt es einige Tipps zum Thema Bewerbungen Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Mischpult

Dabei seit: 19.11.2003
Ort: Bochum
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 27.07.2006 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:

btw. sind im moment zwei brandheiße threads da zum thema emailbewerbung mit deckblatt. wenn man die augen auf macht, hilft das beim suchen ungemein - versuchs mal! *Thumbs up!* * Such, Fiffi, such! *


und unter diesem Thread bei den aehnlichen Themen findest Du auch Antworten.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative, persönlichere bewerbung
kreative Bewerbung - keine standardMAPPE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.