mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 15:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Kreative, persönlichere bewerbung vom 17.05.2010


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Kreative, persönlichere bewerbung
Autor Nachricht
Brainworks
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 17.05.2010 18:06
Titel

Kreative, persönlichere bewerbung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich sitze vor einem kleinen Problem. Meine jetzige Bewerbung ist etwas zu standardisiert und die könnte jeder zweite Kunz geschrieben haben. Kurz gefasst es sagt nicht viel über mich aus. Deshalb habe ich mich nochmal an mein Bewerbungsschreiben gesetzt und es etwas umformuliert.

Ich habe diesen Text dann an einen Freund geschickt (der etwas Erfahrung mit diesen Dingen hat) und zwischen uns ist ne Diskussion entbrannt ob den soviel "Persönlichkeit" in eine bewerbung gehört.

Hier die Bewerbung
AUFGEPASST: Es geht hier rein um den Kontext, da die originale Version in Niederländisch ist, verschwendet also nicht Eure Zeit mit Rechtschreib- und Grammatik Verbesserungen.
Der Text ist so gut wie möglich übersetzt um auszudrücken was ich in niederländisch geschrieben habe. Also bitte keine Sprachvergleiche oder ähnliches - es geht hier pur um den Inhalt des Textes!


Zitat:

Geehrter Herr/Frau ...,

Spontane Bewerbung für die Stelle als Mediengestalter.

Durch mein Studium "Mediengestalter" an der "Hochschule" habe ich das Gefühl dass sich mein gesammeltes Wissen als nützlich erweist in einer Vielzahl von Karrieren. Meine Laufbahn würde definitiv einen guten Start nehmen, wenn ich dieses Wissen in einem interessanten und herausfordernde Kreativen Sektor umsetzen kann.

Ich bin enthusiastisch (sagt man in Deutsch nicht, stimmt aber in NL), kreativ und hoch motiviert meine Ausbildung zu verwenden um erste professionelle Berufserfahrungen zu sammeln. Durch mein Studium, Freelance Arbeiten und Selbststudium habe ich Erfahrung mit Photoshop, Illustrator, Flash und arbeite jetzt mit Indesign und Autodesk Maya. Ich bin so, schnell vertraut im Umgang mit neuen Programmen und kann mich dadurch gut anpassen.

Ich bin ein ruhiger, aber kein 9 to 5 Mensch und liebe es meine Kreativität, sowohl einzeln als auch im Teamverband auf Papier zu bringen, so dass andere Menschen von ihnen profitieren können. Darüber hinaus bin ich ständig kreativ beschäftigt um meine Fertigkeiten zu verbessern. Auch Freelance/Freiberuflich bin ich in Kontakt mit Kunden um Corporate Designs, Logos, Plakate, Concept Arts, Webseiten, etc. zu entwerfen. Dies um besser im Kontakt mit dem Kunden zu werden und ein "Auge" für die Welt zu bekommen, die auf mich zukommt.

In dieser Arbeit zeige ich ein hohes Maß an Stressresistenz. Auftraggeber haben in der Regel sehr kurze Zeitschema's/Deadlines und durch gezielte Fragenstellungen, dem Einsatz von Kreativität und ständigem Kontakt mit dem Kunden liefere ich in kurzer Zeit, das beste Ergebnis. (reflektierend darauf, ist das vielleicht nicht grad der beste Satz, aber zeigt worauf ich hinaus will)
Dies zeigt sich in der Kundenzufriedenheit und der Qualität des Endergebnisses.
Ich bin sicher durch harte Arbeit und viel Liebe zum Detail für diesen Stelle geeignet.

Ich hoffe, dass dieser Brief, meinen Lebenslauf und mein Portfolio Ihnen ein gutes Bild meiner Persönlichkeit geben. Ich würde mich freuen meine Kandidatur in einem Interview zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen,



Nun der "verbesserte" Text meines Freundes:


Zitat:
Geehrter Herr/Frau ...,

Spontane Bewerbung für die Stelle als Mediengestalter.

Durch mein Studium "Mediengestalter" an der "Hochschule" habe ich das Gefühl dass mein gesammeltes Wissen sich als nützlich erweist in einer Vielzahl von Karrieren. Meine Laufbahn würde definitiv einen guten Start nehmen, wenn ich dieses Wissen in einem interessanten und herausfordernde Kreativen Sektor umsetzen kann.

Ich bin enthusiastisch (sagt man in Deutsch nicht, stimmt aber in NL), kreativ und hoch motiviert meine Ausbildung zu verwenden um erste professionelle Berufserfahrungen zu sammeln. Durch mein Studium, Freelance Arbeiten und Selbststudium habe ich schon erste Erfahrungen hinter mir. (ist mir zu negativ) Hier hatte ich die Gelegenheit, Corporate Designs, Logos, Plakate, Concept Arts, Webseiten, etc. zu entwerfen. Ich habe mit Photoshop, Illustrator und Flash gearbeitet und bin jetzt mit Indesign und Autodesk Maya beschäftigt. Ich bin schnell vertaut mit neuen Programmen und kann mich leicht anpassen.

Ich bin ein ruhiger, aber kein 9 to 5 Mensch und liebe es meine Kreativität, sowohl einzeln als auch im Teamverband auf Papier zu bringen, so dass andere Menschen von ihnen profitieren können. Darüber hinaus bin ich ständig kreativ beschäftigt um meine Fertigkeiten zu verbessern. Auch Freelance/Freiberuflich bin ich in Kontakt mit Kunden um Corporate Designs, Logos, Plakate, Concept Arts, Webseiten, etc. zu entwerfen. Diesen Teil würde er komplett streichen, daraus würde man ableiten können das ich zu introvertiert bin und nicht durch arbeiten kann.

In dieser Arbeit zeige ich ein hohes Maß an Stressresistenz. Auftraggeber haben in der Regel sehr kurze Zeitschema's/Deadlines und durch gezielte Fragenstellungen, dem Einsatz von Kreativität und ständigem Kontakt mit dem Kunden liefere ich in kurzer Zeit, das beste Ergebnis.
Dies zeigt sich in der Kundenzufriedenheit und der Qualität des Endergebnisses.

Auch diesen Absatz fand er nicht gut und hat Ihn weggelassen.


Meine Persönliche Meinung ist, so schreibt jeder 2.te Bewerber.
Man liest doch so viel das Arbeitgeber standardisierte Bewerbungen satt haben.
Die Bewerbung soll zeigen, das ich mich für meinen Job aufopferen würde, mal paar Stunden hinten dran hängen ist kein Problem. Wenn ich sage "habe ich schon erste Erfahrungen hinter mir." - Schwere Prüfungen habe ich hinter mir, aber doch nicht was ich unbedingt machen möchte.

"Das war ja mal ein super Auftrag, bin ich froh den hinter mir zu haben" Das klingt negativ und schon fast sarkastisch.




Also lange Rede, langer Sinn.

Was haltet Ihr davon? Bin gespannt Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brainworks
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 28.05.2010 21:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich darf mal ein bisschen pushen.

Ist es zuviel text, sonst ist doch jeder so kritik bereit?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 43
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.05.2010 00:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Spontan stimme ich deinem Freund zu. Diese „9 to 5"-Passage fand ich auch sehr schwierig, da du ja förmlich danach schreist, Überstunden machen zu dürfen - oder aber du sagst durch die Blume, dass du dich nicht nach Arbeitszeiten richten kannst und nur arbeiten willst, wenn es dir gerade in den Kram passt. Das ist jetzt natürlich etwas überspitzt formuliert.

Ach so, und warum steht als Einleitung, dass du dich „spontan" bewirbst? Hast du mal eben spontan ne Mappe zusammengestellt? Eher nicht, oder? Das wirkt komisch und auch so, als ob deine Bewerbung nicht Hand und Fuß hätte.


Zuletzt bearbeitet von McMaren am Sa 29.05.2010 00:20, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Beluga

Dabei seit: 26.03.2008
Ort: in der Druckerei
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.05.2010 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja.... wenn du reinschreibst, dass du noch Freiberuflich tätig bist dann frage ich mich, wieviel Zeit du wohl für diese Stelle haben wirst?!?
Oder jagst du vielleicht sogar Kunden ab um diese "Privat" zu bearbeiten?

Du bewirbst dich doch als festangestellter MG und nicht als Freelancer oder?


Zuletzt bearbeitet von Beluga am Sa 29.05.2010 00:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Brainworks
Threadersteller

Dabei seit: 01.05.2007
Ort: Belgien
Alter: 38
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 29.05.2010 00:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das "spontan" steht da schon so richtig. Da die meisten Bewerbungen die ich schreibe nicht auf Stellenanzeigen verweisen, sondern ohne Vorwarnung beim Arbeitgeber eintrudeln (in niederländisch ist "spontan" die formelle und korrekte ausrucksweise)

Gut, mit dem '9to5' wollte ich eher in die Entgegengesetzte Richtung, also ich kann lang arbeiten, hab aber keine Probleme länger zu machen. Aber wenn es doch so rüberkommt werde ich es wohl besser rausnehmen.

Ich habe als Student natürlich ab und zu Freelance Aufträge angenommen um mir etwas bei zu verdienen.
Ich habe nicht geschrieben das ich zur Zeit Freiberuflich tätig bin, es dient als Hinweis um meinen Erfahrungsschatz aufzuzeigen, das ich Erfahrung mit Kunden und Programmen habe und dies auch vorlegen kann.
Viele Leute schreiben "Ich habe Erfahrung mit den und den Programmen" - schön und gut aber wo ist da der Nachweis das der/diejenige schonmal in Kontakt gekommen ist mit Photoshop, etc.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
grauwert

Dabei seit: 04.04.2008
Ort: Rheinland
Alter: 40
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 29.05.2010 07:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du bist ganz schön kreativ *zwinker*

Wenn ich mich nicht verzählt habe, dann taucht kreativ und Kreativität 4 mal auf. Mir ist das als allererstes ins Auge gesprungen.

Das mit dem 9 to 5 finde ich auch merkwürdig, hätte jetzt aber auch keinen Verbesserungsvorschlag.
Insgesamt gefällt mir Version 2 besser. In der Kürze liegt die Würze.

Viel Erfolg!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung - Mediengestalter
kreative Bewerbung - keine standardMAPPE?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.