mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 18:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: kreative Bewerbung - keine standardMAPPE? vom 30.11.2011


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> kreative Bewerbung - keine standardMAPPE?
Autor Nachricht
Scarlett22
Threadersteller

Dabei seit: 16.02.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 30.11.2011 11:59
Titel

kreative Bewerbung - keine standardMAPPE?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe schon ein bisschen i Forum gesucht, aber leider nicht das passende gefunden.

Ich würde mich gerne auf eine Lehrstelle bewerben die AUSDRÜCKLICH KEINE standardmappen will.
Allerdings weiß ich nicht, in welchem Rahmen ich mich da bewegen kann.

Heißt das, keine langweiligen schwarzen Texte auf weißem Papier?! Sondern "jede Menge" Gestaltung wie Deckblatt und außergewöhnliches Papier?
Oder könnte ich meine Bewerbung auch auf ner Homepage darstelllen und der Firma nur den Link schicken? Oder z.b. auf Video aufnehmen als ganz krasse Alternative?

Danke schonmal fürs lesen ;]

Liebe Grüße
  View user's profile Private Nachricht senden
flowed

Dabei seit: 25.05.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 30.11.2011 12:47
Titel

Re: kreative Bewerbung - keine standardMAPPE?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scarlett22 hat geschrieben:
Hallo,

Ich würde mich gerne auf eine Lehrstelle bewerben die AUSDRÜCKLICH KEINE standardmappen will.
Allerdings weiß ich nicht, in welchem Rahmen ich mich da bewegen kann.



Hi Scarlett,
also wenn jemand das schon ausdrücklich sagt, würde ich das als Aufforderung sehen, irgendetwas ausgefallenes zu machen. (Wenn die nachher damit überfordert sind, dann haben sie halt selbst Schuld). Und ich denke, dir steht da die ganze Bandbreite moderner Medientechnik zur Auswahl. Audio, Video, Print, darstellendes Spiel, gesungenes Telegramm, Schnitzeljagd, Sandwichmann(frau)...
Wichtig ist aber, daß das Medium zum Empfänger paßt. Der Wurm muß dem Fisch schmecken, nicht dem Angler. Will sagen: wenn du dich bei einer Eventagentur bewirbst, mach einen Event. Bewirbst du dich bei einer Werbeagentur die klassische Imagewerbung macht, dann mach Image und so weiter.

Aber erstmal ist das doch toll, daß du ausdrücklich aufgefordert wirst, dir etwas einfallen zu lassen. Das ist ja normalerweise nicht so. Sonst sitzen in den Personalabteilungen völlig phantasiefreie BWL-Heinis, oder Oberkreative, die alles wollen nur keine Konkurrenz.

Mach was draus.

Viel Erfolg

Gruß flo
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
jense

Dabei seit: 04.11.2003
Ort: Dizzledope
Alter: 47
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 30.11.2011 14:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

eine bewerbung die bei JvM Stockholm eingegangen ist:





das ist mit ausgefallen gemeint, nicht "jede menge gestaltung" und ein (achtung!) deckblatt...


e: falls es jemandem nicht bekannt sein sollte: JvM benutzt ein trojanisches pferd als visual


Zuletzt bearbeitet von jense am Mi 30.11.2011 14:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 30.11.2011 14:48
Titel

Re: kreative Bewerbung - keine standardMAPPE?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scarlett22 hat geschrieben:
Ich würde mich gerne auf eine Lehrstelle bewerben die AUSDRÜCKLICH KEINE standardmappen will. Allerdings weiß ich nicht, in welchem Rahmen ich mich da bewegen kann.

Heißt das, keine langweiligen schwarzen Texte auf weißem Papier?! Sondern "jede Menge" Gestaltung wie Deckblatt und außergewöhnliches Papier?
Oder könnte ich meine Bewerbung auch auf ner Homepage darstelllen und der Firma nur den Link schicken? Oder z.b. auf Video aufnehmen als ganz krasse Alternative?


an dieser stelle kannst du eben beweisen das du kreativ bist. ein deckblatt ist -10 kreativ! ein bewerbung durchgestalten ist 0 kreativ (das ist eine pflichtanforderung - auch klassisch will gestaltet sein), ein pizzakarton war mal kreativ... was bleibt also? *zwinker*

löse dich mal von alles standards und probiere mal um-die-ecke-denken. wie kannst du kreativität ausdrücken? was machen nicht alle? ich habe damals (ist schon was her) meine arbeitskraft als "software-update" verkauft und mir dazu eine bewerbung drumgherum gesponnen... nicht so der mega-burner, aber es hat für den job gereicht...

und bitte bitte bitte... fang erst mit dem denken und überlegen an und nicht mit dem deckblatt!!!
 
 
Ähnliche Themen Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative Bewerbung
Kreative, persönlichere bewerbung
Kreative Bewerbung - Mediengestalter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.