mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 20:03 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Help! Was mache ich falsch? vom 18.06.2010


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Help! Was mache ich falsch?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
DMG-mill

Dabei seit: 07.10.2005
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 23:08
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hallo sTiihLiiq0Ne,

also es ist schon komisch zu lesen, dass du alles super kannst jedoch die Produkte die du hier zeigtest nicht besonders gut sind, somit der jenige Arbeitgeber der deine Bewerbung liest, sich denkt, naja Ihrer Aussage nach, müsste sie schon alles können, aber die Arbeit ist nicht überzeugend, somit schließt er dich aus.

Du bist verantwortlich für die Praktikanten weist diese in die Programme ein, bis für dies und jenes zuständig mit Adobe-produkten kennst dich besten aus, und arbeitest einige Jahre damit, und immer noch nicht überzeugendes.
---> nicht lernfähig

das könnte -so meine ich- sich der Arbeitgeber denken.

Viel Spaß
  View user's profile Private Nachricht senden
naturalshirts

Dabei seit: 15.06.2009
Ort: Potsdam
Alter: 54
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.06.2010 23:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Esma,
nachdem ich nun sämtliche Posts hier gelesen habe, möchte ich dir auch antworten, weil ich den Eindruck habe, dass du wirklich weiterkommen möchtest und hier einfach keinen guten Start hattest, was du offenbar selbst gerne wieder zurechtrücken möchtest. Also:

sTiihLiiq0Ne hat geschrieben:

Also zu Frank, danke erst mal für die Kritik, in einigen Punkten hast du auch recht, sehe ich ein, das mit der Typo, ist meine größte Schwäche. Ich bin seit 3 Jahren in dieser Firma tätig, jedoch hab ich mir vieles selber angeignet, dort habe ich mehr gelernt wie man mit Dreamweaver, Joomla und etc. arbeiten kann. Das bedeutet, ich mache das, was ich schon kann.


Wenn du dir selbst etwas über gute Typografie beibringen möchtest, hast du sehr viele Möglichkeiten:
1. Google bemühen. Es gibt etliche hervorragende Webseiten, die sich auf verschieden Art und Weise mit dem Thema Typografie auseinandersetzen. Z.B. http://www.typolexikon.de/t/typographie.html, http://www.designguide.at/typographie.html, http://www.schrift.biz/, http://www.typografie.info/, http://typefacts.com/ um nur einige zu nennen. Hier kannst du sehr sinnvoll Zeit und Energie einsetzen und viel im Selbststudium lernen und ausprobieren.

2. In jedem Fall würde ich dir aber auch gedruckte Fachliteratur empfehlen, z.B. "Erste Hilfe in Typografie", "Detailtypografie", "Grundlagen der Typografie" - um nur einige zu nennen. Schau dich in Amazon um, lies die Rezensionen, und hier im Forum ganz oben findest du in der Navi einen Link "Bücher" mit einer unendlich langen Liste empfohlener Fachliteratur der Forenmitglieder. Du kannst dir auch das aktuelle "Kompendium der Mediengestaltung" besorgen, was es hier im "Flohmarkt" manchmal sehr günstig gebraucht gibt.

Zitat:
Es gibt auch Online-Tutorials etc, klar, aber wie lang soll ich mich in diesen herumwühlen?

Na ja - wir sehr brennst du für diesen Beruf? Frag mal hier die Profis, wie oft sie bei einem verzwickten Problem in "Online-Tutorials" "herumwühlen", wenn sie mal mit einem Problem nicht weiterkommen. Oder hier im Forum Kollegen um Rat fragen. Unsere Branche verändert sich sehr schnell, und wenn man nicht fortwährend "dranbleibt", kann man schnell den Anschluss verlieren. Schnelle Über-Nacht-Erfolge sind n.M. Erfahrung eher die Ausnahme, Fleiß, Engagement und Bescheidenheit eher der bessere Weg, um voranzukommen.

Zitat:
Ich weis nicht, was Ausbilder von uns erwarten. Flyer mach ich ja nur zum Spaß, aber darin steckt doch auch Arbeit. Ich kann auch ganze Webseiten gestalten bzw aufbauen, mache ich auch tagtäglich, habe diese aber nicht reingepostet, aber in den Bewerbungen schon.

Hast du mal einen Ausbilder gefragt, was er erwartet? Eine gängige Empfehlung vieler Personaler ist, nach einer Absage nachzuhaken (du hast ja in diesem Moment eh nichts mehr zu verlieren) und nachzufragen (z.B. telefonisch), was du an deiner Bewerbung anders hättest machen können, um in die nähere Auswahl zu kommen. Machst du das ein paar mal, dann bekommst du einen Eindruck davon, was Ausbilder von einem künftigen Azubi erwarten.

Zitat:
Die Geschmäcker sind auch anders, dem einen gefällt es (Kunde), dir vielleicht nicht, weil die Branchen auch anders sind.

Mit den verschiedenen Geschmäckern von Kunden, Chefs oder Kollegen müssen wir alle leben, das sagte ja auch Frank schon. Aber handwerklich gut gemachte Arbeit hat mit Geschmack oder verschiedenen Branchen nichts zu tun, sondern mit Wissen, dem Können, um dieses umzusetzen und Erfahrung.

Zitat:
Mache dort Ebay Shops, XT Shops auch, Produktfotografie, Newsletter und etc. Seit einem Jahr hab ich auch eine Kollegin, die ich eingewiesen habe in die Programme, wie alles funktioniert und alles, also hab sie betreut, jetzt ist sie soweit fortgeschritten, das sie gut allein arbeiten kann, deswegen bin ich seltener da. Letztens kam noch eine neue Praktikantin hinzu, bei der ich genau dasselbe gemacht hab, also sie betreut hab.

Hierunter kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das in der Praxis tatsächlich aussehen kann. Was bedeutet, du "machst" Ebay-Shops? Befüllst du sie? Das kann so manche Hausfrau, die die abgelegten Klamotten ihrer Sprösslinge vertickert. Was ist mit XT-Shops? Bist du bereuender Redakteur? Oder programmierst du in HTML, CSS und PHP, kümmerst dich um Installation von Extensions und Datenbanken und technische Updates etc?
Beherrschst du "Produktfotografie", oder was tust du hier genau? Und was sind deine Aufgaben und Fähigkeiten im Bereich des Newsletterversands?

Auch wenn es verlockend ist, mit solch beeindruckenden Begriffen um sich zu werfen, einen Profi/Ausbilder/Chef wirst du so nicht für dich gewinnen. Schreibe lieber konkret, was du genau kannst und wo du dich z.B. gerade weiterbildest, was du gerne noch lernen willst, um z.B. XY... umzusetzen.

Zitat:

Ich hab den Text nochmal überarbeitet:

... wie mir aufgrund Ihrer Anzeige im Internet bekannt wurde, stellen Sie zum Jahr 2010 Auszubildende ein.
Zurzeit wohne ich in Frankfurt und habe hier im Juni 2007 meine allgemeine Hochschulreife an der Carl-von-Weinberg-Schule erworben. Ich habe zwei Semester Informatik an der Fachhochschule Frankfurt studiert und möchte nun eine Ausbildung beginnen.

Lass diesen Teil weg und beginne mit deiner Leidenschaft, denn damit ziehst du die Aufmerksamkeit des Lesenden eher auf dich als mit Infos, die in deinem Lebenslauf nachzulesen sind:

Zitat:
Gestalten ist meine große Leidenschaft, und schon in der Schule war es mein Wunsch einen Beruf zu erlernen, in dem ich künstlerisch aktiv werden und meine Kreativität sinnvoll unterbringen kann. An der Ausbildung zur Mediengestalterin reizt mich die Verbindung von modernen Medien mit kreativer, abwechslungsreicher und zukunftsorientierter Arbeit.

Finde ich erstmal ok, allerdings ist "Kreativität sinnvoll unterbringen" keine schöne Formulierung. Gehe nochmal in dich: was willst du mitteilen? Ist es zielführend für dein Vorhaben, einen Ausbildungsplatz zu bekommen? Wenn nicht, lass es weg.

Zitat:
Seit einigen Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit der Gestaltung von Digital- und Printmedien. Composing, Bildbearbeitung, Fotografie und das erstellen von Grafiken bereiten mir die größte Freude.

Ok, und hier müssen aussagefähige Referenzen dies untermauern. Dass du Freude an diesen Tätigkeiten hast, setze ich mal voraus. Niemand erwartet professionelle Arbeiten von einem zukünftigen Azubi - außer dieser hat sich vorher als super großartig erfahren verkauft. Verstehst du, woruf ich hinaus will?

Zitat:

Durch das Praktikum in der Firma E-Commerce-Live im August 2007 habe ich zusätzliche Erfahrungen im Bereich Mediengestaltung gesammelt. Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten Webseiten, Collagen, Flyer, Visitenkarten, Newsletter sowie Firmenlogos zu erstellen. Aus diesem Grund sind mir Grafik-Programme wie Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, PhotoImpact und Dreamweaver bestens bekannt.

Wie lange dauerte das Praktikum? War es zeitlich und von den Aufgaben her tatsächlich dazu geeignet dir zu ermöglichen, dass du dich mit den Programmen bestens auskennst? Also ich arbeite täglich mit InDesign und Photoshop und bin immernoch weit davon entfernt, mich damit "bestens" auszukennen. Ein "Adobe Certified Expert" kann das vielleicht. U[/quote]nd unser Frank hier im InDesign ganz sicher auch, oder die Monika G. in Illustrator. Für alle anderen würde ich es mit Worten von Robert Schumann beschreiben: "Es ist des Lernens kein Ende".

Zitat:

Internet Affinität sowie das Arbeiten im „World Wide Web“ gehören zu meinen weiteren Stärken.

Lass es weg, das ist Nonsens.

Zitat:
Seit dem Praktikum arbeite ich als Grafik Designerin in der oben genannten Firma. Unter anderem bin ich verantwortlich für die Praktikanten in unserem Betrieb und weise sie in die Grafik-Programmen ein. Desweiteren bin ich für die Konzeption und Visualisierung von Flyern und Plakaten diverser Veranstaltungen in Frankfurt und Umgebung zuständig.

Gibt es überzeugende Referenzen?

Zitat:
Ich möchte mich weiterentwickeln und mir ist es daher wichtig, meine vorhandenen Fähigkeiten auszuarbeiten. Bei der Erfahrung und dem Erfolg Ihrer Agentur bin ich mir sicher, dass ich bei Ihnen eine hervorragende Ausbildung erhalten würde.

Erster Satz gut, 2. Satz Schleim, weglassen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
gehirn

Dabei seit: 20.09.2006
Ort: hamburg
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.06.2010 08:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

moin *Thumbs up!*

bzgl. deiner programmkenntnisse:
flyer, visitenkarten usw. erstellt, aber von indesign noch nix gehört? Lächel
mir wurd in meinem ersten praktikum schon beigebracht, für welche
zwecke man photoshop, illustrator/freehand und indesign benutzen
sollte und für welche nicht.

schreib lieber indesign dazu statt photo impact^^
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nel

Dabei seit: 18.09.2004
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 10:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sTiihLiiq0Ne hat geschrieben:
...es gibt viele die wollen Mediengestalter werden weil sie es mal so cool finden, ich möchte es werden, weil es meine Leidenschaft ist, Grafiken und Lösungen zu erstellen...


ich befürchte das ist dein größtes problem,

mir scheint du möchtest das nur machen weil du es cool findest. leidenschaft sieht anders aus * Keine Ahnung... * (und hört sich vorallem auch anders an) <-- Schuld!
  View user's profile Private Nachricht senden
footbagfreak

Dabei seit: 12.09.2007
Ort: Schland
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 10:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Interessanter Thread.

bookmarked!

Ich möchte gerne dabei sein, wenn das hier wieder ausartet
  View user's profile Private Nachricht senden
nicer

Dabei seit: 22.05.2007
Ort: Berlin
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 16:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also... Ich finde Ihre Sachen, garnicht mal sooo schlecht. Kommt schon Leute, sie bewirbt sich um ein Ausbildungsplatz. Es gibt Leute, die malen Mangas... packen das ins "Portfolio" und bekommen ein Ausbildungsplatz. Wenn ich in der Bewerbung Mangas entdecke, kommt es gleich auf den NOGO Stapel. Ihre Sachen dafür, sind schon besser. Also an den Arbeitsproben liegt es glaube ich nicht. Ich denke.. du solltest etwas weniger "Selbstbewusst" rüberkommen. Ein Ausbilder, die Agentur, die wollen dich Formen für die eigenen Interessen. Wenn du aber jedoch zu "festgefahren" bist... will man dich nicht. Und diesen Eindruck vermittelst du. Wenn man ausgelernt hat, seine stärken kennt und sie hervorhebt... dann ist es prima, aber für Dich ist es glaub ich noch nicht so gut.

Arbeitsproben in einem ZIP Ordner.. naja, ist auch nicht die beste Idee.

Ich weiß nicht... ich glaube ich würde dich einstellen, auch wenn die Gefahr bestünde dass du mir eine Reinhaust wenn ich sage... Nope, das finde ich nicht gut. Mach mal neu. :/

Zum Schluss... vllt. würde etwas mehr Ausschnitt helfen auf dem Bewerbungsfoto? Mädchen!


Zuletzt bearbeitet von nicer am Mo 21.06.2010 16:36, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Flynn

Dabei seit: 09.04.2004
Ort: wTAL
Alter: 51
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 17:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

habe nicht alles gelesen (war mir zu blöd)... aber was hier geht ist mal wieder typisch für das mgi in letzter zeit.

warum müssen leute, die hier mal eine frage stellen oder um konstruktive kritik bitten immer gleich beleidigt und beschimpft werden???

wenn ihr keine konstruktiven beiträge leisten könnt oder wollt... nutzt doch lieber die zeit für was sinvolles, wie z.b barbara salesch gucken oder britt, oder bastelt was aus eierkartons...

hier tun immer alle als ob sie mit all dem (pseudo)wissen schon so auf die welt gekommen sind... gebt doch auch mal anderen eine chance hier ihre fragen platzieren zu dürfen... dafür ist das forum doch schliesslich mal gedacht gewesen, oder???

also... seid nett zueinander

VADE IN PACE
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.06.2010 18:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flynn hat geschrieben:
habe nicht alles gelesen (war mir zu blöd)... aber was hier geht ist mal wieder typisch für das mgi in letzter zeit.

warum müssen leute, die hier mal eine frage stellen oder um konstruktive kritik bitten immer gleich beleidigt und beschimpft werden???

wenn ihr keine konstruktiven beiträge leisten könnt oder wollt... nutzt doch lieber die zeit für was sinvolles, wie z.b barbara salesch gucken oder britt, oder bastelt was aus eierkartons...

hier tun immer alle als ob sie mit all dem (pseudo)wissen schon so auf die welt gekommen sind... gebt doch auch mal anderen eine chance hier ihre fragen platzieren zu dürfen... dafür ist das forum doch schliesslich mal gedacht gewesen, oder???

also... seid nett zueinander

VADE IN PACE


Ich weiß ja nicht welchen Thread du gelesen hast, aber ich glaube die einzige Person, die beleidigend wurde war die Threaderstellerin * Keine Ahnung... * . Nur weil vielleicht eine Person schreibt, dass ihr Zeugs scheiße ist. Ach mein Gott, also wenn das schon ne Beleidigung ist, dann weiß ich nicht, was für dich ne richtige Beleidigung wäre. Über solche unkonstruktiven Beiträge sollte man einfach hinweg sehen. 95% der Beiträge waren meiner Meinung nach allerdings sehr konstruktiv und ich konnte nirgends eine böse Absicht erkennen.

Ich hab ja schon einige Scheiße hier erlebt, aber das Verhalten der User in diesem Thread war ok, gerade da sie nicht aggressiv wurden, als die TE eine ganz schön unangebrachte Wortwahl an den Tag gelegt hatte *zwinker*.


Zuletzt bearbeitet von accessoire am Mo 21.06.2010 18:43, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorstellungsgespräch: Was mache ich falsch?
Was mache ich mit der Praktikantin ?
Was mache ich nach der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.