mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 14:51 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Help! Was mache ich falsch? vom 18.06.2010


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Help! Was mache ich falsch?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 18.06.2010 23:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

also mal ehrlich... mein erster post war auch sachlich. * Keine Ahnung... *
zwar hart, aber sachlich
  View user's profile Private Nachricht senden
samuk

Dabei seit: 01.06.2006
Ort: Upper-Eastside Helvetia
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 00:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

footbagfreak hat geschrieben:
* Ich bin müde... * was'n hier los? *Huch*


guten morgen! *ha ha*



Also um auf deinen Thread zurückzukommen:

sTiihLiiq0Ne hat geschrieben:
Help! Was mache ich falsch?


Du lässt dich zu schnell provozieren!
Du bist - wie schon erwähnt - zu festgefahren.
Du wirst, wenn du angegriffen wirst, inkorrekt in deiner Wortwahl.
Du überschätzst dich.
Du solltest dein überschäumendes Temperament in die Gestaltung stecken.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Eistee
Administrator

Dabei seit: 31.10.2001
Ort: Grimma
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 15:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, durchgewischt Lächel Und jetzt bleiben wir alle beim Thema - sonst ist schnell wieder zu.

Zu Thema, @sTiihLiiq0Ne

In den ersten Beiträgen wurden dir zu 90% Dinge gesagt, über die man mal reflektiert und selbstkritisch nachdenken und dazu etwas sagen könnte. Dabei sollte man ruhig auch mal die Möglichkeit einbeziehen, dass auch unangenehmes trotzdem richtig sein kann.

Du stürzt dich aber auf die 10% wo dir der Ton nicht gefällt und gehst überhaupt nicht auf das restlich gesagte ein. Ausserdem vermittelst du den Eindruck das alles was dir nicht gefällt natürlich auch nicht so sein kann. Das ist nicht persönlich gemeint, aber jemand der sich im Berufsleben so gibt würde ich nicht ausbilden/in meiner Firma haben wollen. Privat kann ja jeder machen was er will...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 16:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin ich der einzige der sich fragt, warum du eine Ausbildung machen willst, obwohl du nach eigenen Angaben bereits als grafiker in einem Unternehmen arbeitest? Oder hab ich da was falsch verstanden? * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.06.2010 17:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nimroy hat geschrieben:
Bin ich der einzige der sich fragt, warum du eine Ausbildung machen willst, obwohl du nach eigenen Angaben bereits als grafiker in einem Unternehmen arbeitest? Oder hab ich da was falsch verstanden? * Keine Ahnung... *

* Such, Fiffi, such! *

Und möglicherweise ist das auch vielleicht ein Grund, wieso du keine Ausbildungstelle findest... * Keine Ahnung... *

sTiihLiiq0Ne hat geschrieben:
Durch mein Praktikum in der Firma E-Commerce-Live im August 2007 habe ich zusätzliche Erfahrungen im Bereich Mediengestaltung gesammelt. Zu meinem Aufgabenbereich gehörten Webseiten, Collagen, Flyer, Visitenkarten sowie Firmenlogos zu erstellen. Aus diesem Grund sind mir Grafik-Programme wie Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, Picasa, Frontpage und Dreamweaver bestens bekannt. Seit dem Praktikum arbeite ich als Grafik Designerin in der oben genannten Firma;

Du arbeitest also schon inkl. Praktikum seit ca. 3 Jahren bei ein und derselben Firma als Grafikdesignerin...

Das oben beschriebene hört sich daher für mich so an, als ob du schon alles beherrschen würdest... Aha!

Wieso sollte ich als Ausbilder dann ausgerechnet dich einstellen und nicht jemand anderen eine Chance auf eine "Ausbildung" geben.

Verstehst du... * Keine Ahnung... *


sTiihLiiq0Ne hat geschrieben:
Internet Affinität sowie das Arbeiten im „World Wide Web“ gehören zu meinen weiteren Stärken.

Wischi-Waschi-Aussage... * Ich will nix hören... * Was bedeutet das genau für dich? Glaskugel Mir macht stundenlanges Surfen im Internet auch Spaß * Mal bisschen die Nase pudern... *

sTiihLiiq0Ne hat geschrieben:
Ich möchte mich weiterentwickeln.

Wäre für mich kein Einstellungskriterium für jemanden der schon 3 Jahre als Grafikdesignerin arbeitet. Denn wenn du dich weiterentwickeln willst, tut's vielleicht ein Jobwechsel auch...

sTiihLiiq0Ne hat geschrieben:
vor allem um mein Talent besser entfalten zu können. .

Klingt für mich ein wenig Arrogant... Hmm...?! Eben wie oben beschrieben als ob du's schon voll drauf hättest... Und das passt dann halt nicht zu deinen Arbeitsproben, die du dann vorzeigst...

sTiihLiiq0Ne hat geschrieben:
Den Studiengang werde ich mangels Interesse abbrechen.

Unglückliche Formulierung. Steht auch gleich am Anfang. Als Ausbilder hätte ich deine Bewerbung gleich nach diesem Satz schon aussortiert...

Und bitte nicht gleich wieder ausflippen... Das ist mein persönliches Empfinden und ein kleiner Denkanstoss wieso es mit deiner Suche vielleicht nicht so recht klappt.


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Sa 19.06.2010 17:19, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 17:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Habe ja schon heute morgen zweimal meine - wie ich meine sachliche - Meinung dazu gesagt. Leider ist die Diskussion aus dem Ruder gelaufen, so dass hier einer mit dem Wischeimer durch musste ... Diese Stimmung hat die TE zu verantworten.

Liebe sTiihLiiq0Ne
Überlege dir einmal was du getan hast ...
Du wirfst hier ein Bewerbungsschreiben in den Raum und hängst dann zwei Beispiel deiner Leistungen an. Und bittest um Hilfe ... soweit so gut.
Hilfe kann aber offensichtlich nicht bedeuten, dir zu sagen ... Hallo ... alles klasse, wir verstehen auch nicht, warum du keine Stelle kriegst.
Es muss ja offensichtlich so sein, dass entweder mit deinem Schreiben, deiner Art aufzutreten oder deinen Beispiel irgendwas nicht stimmt. Mir ist zum Beispiel die Farbigkeit deiner Beispiele schnurz ... die Barbie-Farben haben auch ihre Käuferschicht. Als Ausbilder darf ich aber nicht durchgehen lassen, was du da im Bereich Typo nach drei Jahren als "Grafik Designer" ablieferst.
Als Chef kann und will ich auch niemanden in meinem Team haben, der sich so bauscht wie du.
Ehrlich gesagt, wenn ich diese Bewerbung mit diesen Beispielen bekommen hätte, wäre die unbeantwortet im Müll gelandet. Damit würde ich meine Zeit nicht verschwenden. Ja - tut mir leid - aber so schlecht ist das, was du zeigst.
Hier hast du jetzt sogar noch das Glück - auch wenn es hart ist - dass dir gesagt wird, was an deinen Beispiel, an deinem Verhalten die NoGos sind ... und was machst du ... du beschimpfst die, die dir helfen (nicht nur wollen, sondern es eigentlich auch tun ... nur du merkst es nicht ...)
--
Starte einen neuen Anfang. Überlege dir, was du willst und was du wirklich kannst. Gebe Beispiel, hinter denen du selbst stehst und die du nicht gleich mit den Worten "Das wollte der Kunde doch so" wieder entwertest ...
Lies auch mal unfreundliche - aber vielleicht trotzdem gerechtfertigte KRITIK durch und versuche zu verstehen, warum hier irgendeiner sich die Mühe macht - wie der Gecko zum Beispiel in seinen vielen Beiträgen - dich immer wieder auf deine immer gleichen Fehler hinzuweisen ...
--
Das ist der eine Weg: Der andere ist. Starte einen neuen Thread und nenne ihn: "Ich bewerbe mich schon so lange, kriege aber keine Stelle ... ich habe hier nen paar Beispiele. Schreibt mit doch bitte einige Lob-Posts dazu, damit ich mich besser fühle ..."
Gruß Frank

BTW: Ja, ich bin schon älter; ja, ich habe auch kleiner und einfacher angefangen; ja meine ersten Gestaltungen möchte ich heute auch nicht mehr sehen ... aber auch JA, ich bin durch Kritik und Überlegung dahin gekommen, wo ich heute stehe!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 19.06.2010 17:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zum Bewerbungsschreiben: Deine Formulierungen sind unglücklich. Darüber hinaus machst du Rechtschreibfehler, Sinnfehler und es liest sich einfach nicht flüssig. Wie schon festgestellt wurde liest sich das auch teilweise sehr überheblich. Mach dich nicht größer als du bist - unehrlichkeit wird schnell erkannt. Weniger ist oft mehr. Grade bei einer Bewerbung für eine Ausbildung.

Hast du dir mal Beispiele für Bewerbungsschreiben angesehen? Auch hier im Forum gibt es da ne Menge zum stöbern.
  View user's profile Private Nachricht senden
sTiihLiiq0Ne
Threadersteller

Dabei seit: 10.06.2009
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Sa 19.06.2010 22:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Dachte der Thread ist geschlossen, scheint es aber nicht zu sein.

Also zu Frank, danke erst mal für die Kritik, in einigen Punkten hast du auch recht, sehe ich ein, das mit der Typo, ist meine größte Schwäche. Ich bin seit 3 Jahren in dieser Firma tätig, jedoch hab ich mir vieles selber angeignet, dort habe ich mehr gelernt wie man mit Dreamweaver, Joomla und etc. arbeiten kann. Das bedeutet, ich mache das, was ich schon kann.

Ich bewerbe mich ja deshalb für eine Ausbildung, weil ich sicherlich noch Defizite habe, wie gesagt, die Basis ist da, der Rest muss aufgebaut werden. Ich möchte natürlich lernen, wie man die Typos richtig setzt und alles, und das kann ich nur in der Ausbildung. Es gibt auch Onlien Tutorials etc, klar, aber wie lang soll ich mich in diesen herumwühlen?

Ich erwarte nicht, dass man mir sagt, wie toll meine Sachen sind. Sie sind nicht überragend, natürlich nicht, bin ganz am Anfang, ich fand es eben von anderen Mitgliedern richtig gemein, das sie sagten, "ist scheisse". Das hilft ja auch nicht weiter, sondern demotiviert.

Es kann sein das ich so arrogant rüber komme, aber will mich nicht aufbauschen, habe mich einfach angegriffen gefühlt. Ich bin auch nicht ein richtiger Newbie, es gibt viele die wollen Mediengestalter werden weil sie es mal so cool finden, ich möchte es werden, weil es meine Leidenschaft ist, Grafiken und Lösungen zu erstellen.

Ich weis nicht, was Ausbilder von uns erwarten. Flyer mach ich ja nur zum Spaß, aber darin steckt doch auch Arbeit. Ich kann auch ganze Webseiten gestalten bzw aufbauen, mache ich auch tagtäglich, habe diese aber nicht reingepostet, aber in den Bewerbungen schon.

Naja wie gesagt, ich wollte niemand beleidigen, hab mich aber richtig angegriffen gefühlt und bin deswegen ausgerastet, weil ich es nicht gewohnt bin, das Leute so unhöflich mit mir reden.

Die Geschmäcker sind auch anders, dem einen gefällt es (Kunde), dir vielleicht nicht, weil die Branchen auch anders sind.

Also noch mal auf einige Fragen zurück zu kommen.

Ich arbeite dort nebenbei, hab also kein Festvertrag oder so, möchte ich auch nicht, weil ich eben eine Ausbildung suche. Mache dort Ebay Shops, XT Shops auch, Produktfotografie, Newsletter und etc. Seit einem Jahr hab ich auch eine Kollegin, die ich eingewiesen habe in die Programme, wie alles funktioniert und alles, also hab sie betreut, jetzt ist sie soweit fortgeschritten, das sie gut allein arbeiten kann, deswegen bin ich seltener da. Letztens kam noch eine neue Praktikantin hinzu, bei der ich genau dasselbe gemacht hab, also sie betreut hab.

Ich hab den Text nochmal überarbeitet:


Bewerbung um eine Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital und Print


Sehr geehrte Damen und Herren,

wie mir aufgrund Ihrer Anzeige im Internet bekannt wurde, stellen Sie zum Jahr 2010 Auszubildende ein.

Zurzeit wohne ich in Frankfurt und habe hier im Juni 2007 meine allgemeine Hochschulreife an der Carl-von-Weinberg-Schule erworben. Ich habe zwei Semester Informatik an der Fachhochschule Frankfurt studiert und möchte nun eine Ausbildung beginnen.

Gestalten ist meine große Leidenschaft, und schon in der Schule war es mein Wunsch einen Beruf zu erlernen, in dem ich künstlerisch aktiv werden und meine Kreativität sinnvoll unterbringen kann. An der Ausbildung zur Mediengestalterin reizt mich die Verbindung von modernen Medien mit kreativer, abwechslungsreicher und zukunftsorientierter Arbeit. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit der Gestaltung von Digital- und Printmedien. Composing, Bildbearbeitung, Fotografie und das erstellen von Grafiken bereiten mir die größte Freude.

Durch das Praktikum in der Firma E-Commerce-Live im August 2007 habe ich zusätzliche Erfahrungen im Bereich Mediengestaltung gesammelt. Zu meinen Aufgabenbereichen gehörten Webseiten, Collagen, Flyer, Visitenkarten, Newsletter sowie Firmenlogos zu erstellen. Aus diesem Grund sind mir Grafik-Programme wie Adobe Photoshop, Adobe Illustrator, PhotoImpact und Dreamweaver bestens bekannt. Internet Affinität sowie das Arbeiten im „World Wide Web“ gehören zu meinen weiteren Stärken.

Seit dem Praktikum arbeite ich als Grafik Designerin in der oben genannten Firma. Unter anderem bin ich verantwortlich für die Praktikanten in unserem Betrieb und weise sie in die Grafik-Programmen ein. Desweiteren bin ich für die Konzeption und Visualisierung von Flyern und Plakaten diverser Veranstaltungen in Frankfurt und Umgebung zuständig.

Ich möchte mich weiterentwickeln und mir ist es daher wichtig, meine vorhandenen Fähigkeiten auszuarbeiten. Bei der Erfahrung und dem Erfolg Ihrer Agentur bin ich mir sicher, dass ich bei Ihnen eine hervorragende Ausbildung erhalten würde.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Esma K
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Vorstellungsgespräch: Was mache ich falsch?
Was mache ich mit der Praktikantin ?
Was mache ich nach der Ausbildung
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.