mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 22:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Bewerbungshomepage Mediengestalter Digital und Print vom 02.12.2012


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Bewerbungshomepage Mediengestalter Digital und Print
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Nadrci
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2012
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2012 18:55
Titel

Bewerbungshomepage Mediengestalter Digital und Print

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hey,

das wesentliche ist in der Überschrift zu finden.
Nun möchte ich gerne von den Profis unter euch wissen, inwieweit eine Homepage sinnvoll ist. Gerade hier in Niedersachsen, Grafschaft Bentheim gibt es viele Bewerber auf diesem Gebiet, gerade deshalb möchte ich heraus stechen. Nur ist das ja auch wieder Arbeit für die Chefs der jeweiligen Agenturen bestimmte Inhalte zu Downloaden und auszudrucken und dann auch noch die Website genau anzuschauen.
Ich arbeite derzeit mit Wordpress, was haltet ihr davon?

Wenn sich Leute finden die mir evtl. (auch ohne dass ich momentan den Link zu meiner Site poste) ein paar Tipps geben können wäre ich sehr froh.
Danke euch im voraus.

Lg
  View user's profile Private Nachricht senden
GTA_91
Gesperrt

Dabei seit: 02.12.2012
Ort: Geheim
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.12.2012 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hi,

bau eine Homepage, auf der du dich und deine Arbeiten vorstellst, und erwähne diese in deiner Bewerbung. Das ist wesentlich besser als eine "Bewerbungshomepage" zu erstellen.

Trotzdem sollten deine Bewerbungsunterlagen auch ohne die Homepage vollständig sein. Aber z.B. wenn du Animationen oder Kurzfilme gemacht hast, kommen in die Bewerbungsunterlagen nur ein paar Stills und auf der Homepage gibt es das komplette Video.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Nadrci
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2012
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2012 22:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sprich: Lebenslauf, Bewerbung plus Referenzen als PDF Anhang in die E-Mail, sozusagen nochmal extra gestaltet welche das Interesse wecken soll und ein breiter gefächertes Portfolio im Netz. Wenn ich das so richtig verstanden habe.

Momentan habe ich eine Website mit den Untertiteln Über mich, Lebenslauf, Portfolio, Downloads und dem Impressum, wobei im Footer eine kurze Angabe über meine Person zu finden ist sowie auch Verlinkungen zu meiner Facebook- und Twitterseite.
Ich hatte es mir so gedacht, dass ich per Mail die Firmen anschreibe und dann einen Hinweis auf diese Seite gebe mit Passwortschutz.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 02.12.2012 22:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nadrci hat geschrieben:
Sprich: Lebenslauf, Bewerbung plus Referenzen als PDF Anhang in die E-Mail, sozusagen nochmal extra gestaltet


Nee, CV und alles Formale muss nicht gestaltet werden - das reicht, wenn das sauber und fehlerfrei (!) ist. Ein Händchen für Gestaltung zeigst du ja mit den Referenzen. Hoffentlich.

Zitat:
Momentan habe ich eine Website mit den Untertiteln Über mich, Lebenslauf, Portfolio, Downloads und dem Impressum, wobei im Footer eine kurze Angabe über meine Person zu finden ist sowie auch Verlinkungen zu meiner Facebook- und Twitterseite.


Fratzenbuch und Twitter halte ich eher für irrelevant.

Zitat:
Ich hatte es mir so gedacht, dass ich per Mail die Firmen anschreibe und dann einen Hinweis auf diese Seite gebe mit Passwortschutz.


Warum willst du es denn denjenigen, bei denen du dich bewirbst, schwerer machen als nötig? Mach' eine ordentliche Bewerbung mit guten Referenzen. Alles andere ist allenfalls extra, niemand wird sich - wie du in deinem ersten Post schreibst - da irgendwas ausdrucken ... Web sollte dann auch Web zeigen, nicht Print.
 
Nadrci
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2012
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2012 23:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das hilft mir auf jeden Fall schon einmal weiter.

Passwortgeschützt sollte es sein, wenn meine Zeugnisse und weiteres dort zum download bereit stehen, aber da ich das ganze am besten noch einmal überdenke fällt das dann ja weg.

Zumindest ein Deckblatt für den formalen Teil sollte es doch aber schon sein oder irre ich mich da? Immerhin müssen meine Bewerbungsunterlagen auch ohne die Homepage funktionieren - wer weiß ob die zuständige Person die Zeit hat sich jene anzuschauen.

[Als ich mich um einen Praktikumsplatz beworben habe in diesem Bereich, haperte es nämlich letztlich an meiner schlichten Bewerbung, trotz gestaltetem Deckblatt. Allerdings hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch noch nicht viel vorzuweisen. Ich hatte dann schon einen Platz für 3 Monate, aber gut das nur mal am Rande.]

Was Twitter und Facebook betrifft: Wird man da nicht ohnehin unter die Lupe genommen? Vor allem wenn die Firma auch in dem Bereich unterwegs ist - da wollte ich ihnen den Weg erleichtern und somit auch zeigen dass sie vergeblich nach Makeln suchen - gut hier etwas unglücklich formuliert aber ich hoffe es ist dennoch nachvollziehbar wo mein Grundgedanke lag.
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 02.12.2012 23:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was soll man denn bei Facebook sehen? Sowas würde ich tunlichst nur für "Freunde" offen schalten.
Und deine privaten Twitter-Posts interessieren keinen Menschen. Hast Du Dich da mit Klarnamen angemeldet?
Wenn nein, dann weiß ich nicht, wie man Dich da aus der HR-Abteilung ermitteln sollte.

Was eher geht, ist ein XING-Account.
  View user's profile Private Nachricht senden
Nadrci
Threadersteller

Dabei seit: 02.12.2012
Ort: -
Alter: 31
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 02.12.2012 23:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Macht mehr als Sinn, vor allem habe ich auch alles geschützt nur wohl leider nicht sehr weit gedacht in dem Moment.
Naja genau deshalb wende ich mich hier an euch um eben solche Fehler (Dummheiten) auszumerzen. Jetzt fühle ich mich wirklich etwas, wobei das noch untertrieben ist, blöd. Grins
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 116623
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 02.12.2012 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Nadrci hat geschrieben:

Zumindest ein Deckblatt für den formalen Teil sollte es doch aber schon sein oder irre ich mich da?


Dazu gibt es hier schon einen Haufen Aussagen - das Deckblatt ist das am meisten überschätzte Element einer Bewerbung.

Zitat:
Immerhin müssen meine Bewerbungsunterlagen auch ohne die Homepage funktionieren - wer weiß ob die zuständige Person die Zeit hat sich jene anzuschauen.


Und wozu dient das Deckblatt dann? Das ist echt überflüssig, zumal bei einer als Mail versandten Bewerbung...

Zitat:
Was Twitter und Facebook betrifft: Wird man da nicht ohnehin unter die Lupe genommen?


Ich hab' so was noch nie gemacht, ich kenne auch keinen, der das macht - was soll ich da sehen? Partyfotos, 'lustige' Tweets? Interessiert nicht die Bohne.
 
 
Ähnliche Themen Mediengestalter Digital und Print
Arbeitsmarktsituation für Digital- und Print-Mediengestalter
Anschreiben Mediengestalter Digital Print
Arbeitszeugnis Mediengestalter für Digital und Print
Ausbildung als mediengestalter Digital u. Print
Zweitausbildung zum Mediengestalter Digital & Print
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.