mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 06:50 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ausbildung abrechen & woanders weiter machen im 2. Lehrjahr? vom 21.05.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> ausbildung abrechen & woanders weiter machen im 2. Lehrjahr?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
phoenixstar
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: Bad Wörishofen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2007 16:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

problem bei ausbildung immer mehr arbeit immer gleichbleibendes geld ... naja ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matchbox

Dabei seit: 15.06.2005
Ort: Aus dem Schwarzen Wald
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2007 16:19
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Meine Fresse Lehrjahre sind keine Herrenjahre.
Also last das Scheiß geflenne, wäh ich mus soviel Arbeiten, wäh ich bekomm so wennig Geld, wäh wäh wäh.
Mach die Ausbildung fertig und wenn du dich dann Selbstendig machen willst, mach es, wenn du es jetzt machen willst, mach es jetzt. Aber komm nachher nicht an und beschwer dich das du auf die fresse gefallen bist.
Mehr wie dir davon abraten kann hier nimand, wenn du meinst du bist schaluer und du packst das dann mach es und fertig.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Botsch

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.05.2007 16:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

c_writer hat geschrieben:

LOL. Das "Menschenrecht" auf überstundenfreie Arbeit? Du machst Dich lächerlich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Menschenrechte


Mmmh...danke für den Link. Und nein, ich mach mich nicht lächerlich.

wikipedia hat geschrieben:

Persönlichkeitsrechte (grundlegende Rechte)
* Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit
(...)
Freiheitsrechte
* Recht auf Freiheit, Eigentum und Sicherheit der Person
(...)
Soziale Menschenrechte
* Recht auf Selbstbestimmung (Art. 1)
(...)
* Recht auf Arbeit und angemessene Entlohnung (Art. 6/7)
(...)
* Recht auf einen angemessenen Lebensstandard, einschließlich angemessener Nahrung (Art. 11)
* Recht auf den besten erreichbaren Gesundheitszustand (Art. 12)
(...)
* Recht auf Teilhabe am kulturellen Leben (Art. 15)


Also ich finde da steht so einiges drin, was man auf ständige Überstunden beziehen kann!

c_writer hat geschrieben:

Aber die "Überstunden"situation in der Werbe- und Medienbranche war schon die selbe, als es das Berufsbild "Mediengestalter" noch gar nicht gab. Man kann nur jedem immer wieder raten, _vor_ der Entscheidung für einen Job in der Branche mindestens ein Praktikum zu machen. Sonst ist hinterher das Geflenne groß.


Und was willst du damit in Bezug auf das Thema sagen?

c_writer hat geschrieben:

Zitat:
Überdenkt mal bitte Eure Einstellung. Wir alle leben nur einmal. Ein einziges Mal. Das ist jetzt vielleicht alles etwas weit hergeholt...aber ich will Euch, die ihr schön immer wieder diese Überstunden-Kacke die grade am Laufen ist schluckt, nicht auf Eurem Sterbebett erleben.


Ich will Dich auch nicht auf Deinem Sterbebett erleben - und was wolltest Du jetzt mit diesem Satz aussagen? *ha ha*


Ich sags dir: Wenn du nicht grade von nem Laster überrollt oder an nem stressbedingten Herzinfarkt stirbst sondern du noch Zeit hast, über dein Leben nachzudenken, wenn Gevatter Tot an deine Tür klopft. Was wäre dein Fazit wenn du zurückblickst und feststellst, dass du dein ganzes Leben eigentlich nur für andre und für Geld gerackert hast und das für 16 Stunden pro Tag? Ich glaube dann würden dir deine tollen "LOLs" vergehen. Ernsthaft!

Das Leben ist mehr als nur Magnetbänder oder blöde Werbeflyer.
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.05.2007 16:46
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Botsch hat geschrieben:

Mmmh...danke für den Link. Und nein, ich mach mich nicht lächerlich.


Doch, ganz eindeutig. Es gibt kein Menschenrecht auf laue Jobs.

Zitat:


"wikipedia"
(...)

Also ich finde da steht so einiges drin, was man auf ständige Überstunden beziehen kann!


Dann zieh' ganz schnell vor den Europäischen Gerichthof für Menschenrechte und klag' Deine "Menschenrecht" ein!
*ha ha*

Zitat:

Und was willst du damit in Bezug auf das Thema sagen?


Welchen Teil hast Du denn nicht verstanden?

Zitat:

Ich sags dir: Wenn du nicht grade von nem Laster überrollt oder an nem stressbedingten Herzinfarkt stirbst sondern du noch Zeit hast, über dein Leben nachzudenken, wenn Gevatter Tot an deine Tür klopft.


"Wenn .." - was dann? Kannst Du auch vollständige Sätze schreiben oder siehst Du darin Deine Menschenrechte beeinträchtigt?

Zitat:

Was wäre dein Fazit wenn du zurückblickst und feststellst, dass du dein ganzes Leben eigentlich nur für andre und für Geld gerackert hast und das für 16 Stunden pro Tag?


Dann wäre mein Fazit, dass ich mein ganzes Leben eigentlich nur für andre und für Geld gerackert hast und das für 16 Stunden pro Tag.

Nur - *ich* rackere nicht für andere, sondern mache den Job, den ich mir *freiwillig* gewählt habe, *wissend* um die Rahmenbedingungen. Den mache ich, weil es mir Spaß macht und weil ich angemessen dafür bezahlt werde.

Würde ich so einen Frust schieben wie Du oder der OP, würde ich mir schnelle einen anderen Job suchen. Aber manche fühlen sich ja beim Jammern ja wohl und suhlen sich gerne in Selbstmitleid.

Zitat:
Ich glaube dann würden dir deine tollen "LOLs" vergehen. Ernsthaft!


Bestimmt - aber lies nochmal, was ich bereits eben schrieb.

Welches böse Schicksal hat Dich eigentlich dazu gezwungen, einen Job auszuüben, der Dir keinen Spaß macht und Dich auch noch in Deinen Menschenrechten verletzt? Muss grausam sein.

Zitat:
Das Leben ist mehr als nur Magnetbänder oder blöde Werbeflyer.


Tut mir echt leid, wenn Du Dich im Job nur zwischen Magnetbändern und blöden Werbeflyern bewegst. Vielleicht hättest Du Dich mal beizeiten etwas mehr reinknien sollen, um etwas Interessanteres zu machen.

Ansonsten: Was hält Dich? Warum suchst Du Dir nicht einen anderen Job? In einer anderen Branche?

c_writer


Zuletzt bearbeitet von am Mo 21.05.2007 16:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
phoenixstar
Threadersteller

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: Bad Wörishofen
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 21.05.2007 16:49
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ja gut das eine und das andere ...

Ackern muss man um überhaupt die Menschenrechte wie mal essen gehen oder sich was zu leisten zu bekommen ...

Überstunden machen is auch ok wenn sie angemessen sind von 16 stunden am tag spricht ja niemand ... aber wenns mehr als 50 in der woche sind ... das dann schon zwar nicht mehr so viel aber trotzdem mehr als nötig ...

was mit sterben leben und leben lassen zu tun hat is glaub jedem sein eigenes laster ... wenns leute glücklich macht wie c_writer jeden tag 2 - 4 überstunden zu machen dann kann ers ja machen ...

ich wollt eigentl. ja nur wissen obs möglich is sich selbstständig zu machen und extern die prüfung zu schreiben ... wusst net dasses gleich um leben sterbebett und tod geht *zwinker*

Greetz der phoenixstar

p.S.: Ich dank euch allen die mir hier geantwortet haben und bin zu dem entschluss gekommen noch ein wenig in den sauren apfel zu beißen bis ich ne andere stelle gefunden habe ... um meine lehre fertig zu machen ... werd nochma mim chef reden ob er wenigstens ne verkürzung von nem jahr machen könnt!? möglich wärs ...

Naja zuviel für heute man sieht bzw. liest sich
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sunnybj83

Dabei seit: 11.03.2006
Ort: mönchengladbach
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 21.05.2007 16:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ c_writer:
wer sagt denn überhaupt, dass er dieses leben lebt?
er setzt sich nur dafür ein, dass überstunden nicht
selbstverständlich sein sollten.

und was bitte ist daran verkehrt?
bei dir sind sie ja auch nicht selbstverständlich sonst
würdest du ja nicht angemessen dafür bezahlt werden!

beim thread ersteller ist das halt leider nicht so und
er will was ändern. mein gott, kack dich net ein, wenn
du eh keine tipps hast.

da man dem burschen aber nunmal auch net mehr raten
kann als die finger davon zu lassen oder ins blaue zu
laufen können wir des hier auch genauso gut schließen.

et kütt nämlich nix mehr bei rum! <-- Schuld!

@ threadersteller:
endlich mal ne weise entscheidung!


Zuletzt bearbeitet von sunnybj83 am Mo 21.05.2007 16:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Botsch

Dabei seit: 21.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 21.05.2007 17:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@c_writer:

Ich beschwere mich nicht über den Job sondern über die Bedingungen.

Ich will hier nicht Müßiggang oder Faulheit propagieren. Ohne etwas Fleiß und Arbeit gehts nicht.

Aber ich finde es schlimm als wie selbstverständlich die Allgemeinheit es hinnimmt, dass sie nur noch als Arbeitsdrohnen angesehen wird.

Klar, Ausbildungsjahre sind keine Herrenjahre. Klar, ab und an muss man vielleicht die ein oder andre Überstunde schieben. Aber schön wie unsre kapitalistische Gesellschaft das Wort Überstunden in unsrem Hirn vom Bereich "ab und zu notwendiges Übel" in den Bereich "völlig normal und notwendig" geschoben hat.

Und kluge Links kann ich auch posten:

http://blog.zeit.de/arbeitsrecht/?p=29
  View user's profile Private Nachricht senden
c_writer
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mo 21.05.2007 17:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

sunnybj83 hat geschrieben:
wer sagt denn überhaupt, dass er dieses leben lebt?
er setzt sich nur dafür ein, dass überstunden nicht
selbstverständlich sein sollten.

und was bitte ist daran verkehrt?


Das ewige Gejammer ist verkehrt. Und das knalldumme Geschwätz über "Menschenrechte" oder auch gerne mal "Sklaverei" von Leuten, die geistig offenbar in einer 60er-Jahre-Wirtschaftswunder-Sparkassen-Mentalität verhaftet sind und den Arsch nicht hochbekommen, sich einen passenden Job in einer Branche zu suchen, wo die Steinkühler-Pause noch genauso selbstverständlich ist, wie die sensationellen 3% Lohnerhöhung, wenn's gut läuft. Meine Güte, wir leben in einem freien Land, niemand wird gezwungen, in der Medienbranche zu arbeiten. Warum tun's dann so viele Leute bei gleichzeitiger Jammerei trotzdem?

c_writer
 
 
Ähnliche Themen Einstieg im 2. Lehrjahr der MG-Ausbildung an der JGS?
Ausbildung 1 Lehrjahr Anforderung
Ausbildung 2. Lehrjahr BS Neumünster. Hilfe!
halbes Jahr EQJ-danach Ausbildung im 2.Lehrjahr?
Ausbildung im "fast" zweiten Lehrjahr verkürzen?
Berufsschule 1 Lehrjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.