mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 07:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Ausbildung 1 Lehrjahr Anforderung vom 06.03.2007


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Ausbildung 1 Lehrjahr Anforderung
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 24020
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 11:13
Titel

Ausbildung 1 Lehrjahr Anforderung

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
ich möchte mich mal informieren, was andere im 1 Lehrjahr Operating nonprint so im Betrieb lernen ...
Ich mache ausser Sitepromotion, die ich mir selber beibringen musste, und Sachen bei Ebay verkaufen sowie ab und zu mal einen text zu schreiben nichts anderes. Mir wird auch nicht groß was erklärt ... Ach, ich verwalte ab und an noch ein paar Domains und schreibe was im BetriebsWiki.

Kann mir bitte mal jemand sagen, was man eigentlich vermittelt bekommen sollte!? Bitte ... ich bin ein bisschen am verzweifeln.

Meinen Rahmenplan kenne ich, da steht noch sowas drin wie gestaltung digitaler medien und elektronische bildbearbeitung, neben dem normalen standartkram (umweltschutz, arbeitsorganisation, gestaltungsgrundlagen, datenhandling, medienintergration, qualitätsmangment, sicherheit und schutz bei der arbeit).

Viele Grüße
* Ich geb auf... *


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.03.2007 11:26, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 12:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Eben das was im Rahmenplan steht!

Oder willst du gar nicht die Anforderungen, sondern einfach nur bißchen was aus anderen Betrieben hören?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Benutzer 24020
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 12:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aber das was im rahmenplan steht deckt sich so garnicht mit dem was ich mache. und was lernt man so im allgemeinen im 1 LJ?
 
phihochzwei
Moderator

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Mülheim an der Ruhr
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 12:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Siehst, dafür gibts das Berichtsheft Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 24020
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 12:27
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

du meinst, ich soll mich bei der ihk melden?
 
Sidschei

Dabei seit: 20.06.2003
Ort: Ponyhof
Alter: 115
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Naja - eigentlich solltest Du das lernen, was im Rahmenplan steht. Offensichtlich gibt's da aber in unserer Branche einiges an Diskrepanz.
Ich habe bisher kaum von jemandem gehört, der diesbezüglich "mittelmäßig" ausgebildet wurde.
Bei einigen wird sich ziemlich genau an den rahmenplan gehalten, bei anderen offensichtlich überhaupt nicht.

Was bleibt?

Chef mal vorsichtig drauf hinweisen und ggf. selbst hinsetzen und sich die Sachen beibringen. Der praktische Teil der Lehre ist halt keine Schule, wo voorne einer steht und Dir alles vorkaut. Ein bischen Eigeninitiative wird man da schon erwarten dürfen.

Also am Besten Selbststudium nach Rahmenlehrplan und und dann einfach immer mal wieder mit dem Ausbilder drüber sprechen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 45
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 06.03.2007 12:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

macjane hat geschrieben:
aber das was im rahmenplan steht deckt sich so garnicht mit dem was ich mache. und was lernt man so im allgemeinen im 1 LJ?


Was zweifelst du jetzt an - dem Rahmenplan oder deine konkreten Ausbildungsinhalte?

Der Rahmenplann ist das Soll, und wenn du das nicht bekommst, musst du dich beschweren!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 24020
Account gelöscht Threadersteller


Ort: -

Verfasst Di 06.03.2007 12:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

selbststudium ist gut ... wenn ich aber ein frage habe, weil was nicht fuzt, kann mir hier keiner weiter helfen, weil die selber nicht wissen wie es geht oder die programmierer zum beispiel sagen: wir sind nicht dazu da die azubis auszubilden ...
mhhh.

ratlosigkeit * Keine Ahnung... *

beschweren ist gut, hoffentlich geht da nicht nach hinten los


Zuletzt bearbeitet von am Di 06.03.2007 12:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
 
Ähnliche Themen Einstieg im 2. Lehrjahr der MG-Ausbildung an der JGS?
Ausbildung 2. Lehrjahr BS Neumünster. Hilfe!
halbes Jahr EQJ-danach Ausbildung im 2.Lehrjahr?
ausbildung abrechen & woanders weiter machen im 2. Lehrjahr?
Ausbildung im "fast" zweiten Lehrjahr verkürzen?
Nutzenberechnung 1. Lehrjahr
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.