mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 10:13 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D (Möchtegern-)Artist anstelle von Mediengestalter vom 12.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 3D (Möchtegern-)Artist anstelle von Mediengestalter
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*süß* ein MG der Angst davor hat, weil er kein MG Wissen mitgeteilt zu bekommen, dass er keinen Job bekommt Mädchen! Lächel

Es gibt da draußen hunderte, tausende MGs die alle das gleiche können und die nach der Ausbildung ohne Job dasitzen, weil das was sie können auch zum gleichen Preis von mehr Azubis gemacht werden kann. Du hingegen hast die Chance, dich nach der Ausbildung nicht Mediengestalter schimpfen zu müssen und nicht ins Auffangbecken für sämtliche kreativen des Landes zu fallen.
Der Beruf des Mediengestalters ist nicht die rosige Aussicht die einem das Arbeitsamt versucht einzutrichtern, wenn du nicht aus der Masse hervorstichst wirst du untergehen. Vor der Prüfung brauchst du keine Angst zu haben, die Themen werden rechtzeitig angesagt, der Großteil ist auswendig lernen (was man dank Mediengestalter Kompendium super schaffen sollte, bzw hab ich nichtmal das gehabt sondern nur mit irgendeinem kostenlosen PDF gelernt) der rest ist einfach nur ein wenig Verstand.
Nimm die Chance wahr, lerne, werde gut in dem was du da machst, anstelle dann irgendwo aufm Land in eine Druckerei zu gehen oder in ner kleinen Webdesignklitsche zu landen oder arbeitslos zuhause zu hocken (nix fürungut an die "normalen" MGs, aber so enden nunmal leider viele der Ausbildungen), kannst du nach der Ausbildung zum Film, Fernsehen, Spieleentwicklungen, Produkt- und Architekturvisualisierung, usw. je nachdem worauf du dich spezialisierst.
Aber du kannst dich natürlich auch beschweren und dich den lieben langen Tag bis an dein Lebensende damit zufrieden geben, dass du Kataloge setzt, jedem das seine, meins wärs nich Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
*süß* ein MG der Angst davor hat, weil er kein MG Wissen mitgeteilt zu bekommen, dass er keinen Job bekommt Mädchen! Lächel

Es gibt da draußen hunderte, tausende MGs die alle das gleiche können und die nach der Ausbildung ohne Job dasitzen, weil das was sie können auch zum gleichen Preis von mehr Azubis gemacht werden kann. Du hingegen hast die Chance, dich nach der Ausbildung nicht Mediengestalter schimpfen zu müssen und nicht ins Auffangbecken für sämtliche kreativen des Landes zu fallen.
Der Beruf des Mediengestalters ist nicht die rosige Aussicht die einem das Arbeitsamt versucht einzutrichtern, wenn du nicht aus der Masse hervorstichst wirst du untergehen. Vor der Prüfung brauchst du keine Angst zu haben, die Themen werden rechtzeitig angesagt, der Großteil ist auswendig lernen (was man dank Mediengestalter Kompendium super schaffen sollte, bzw hab ich nichtmal das gehabt sondern nur mit irgendeinem kostenlosen PDF gelernt) der rest ist einfach nur ein wenig Verstand.
Nimm die Chance wahr, lerne, werde gut in dem was du da machst, anstelle dann irgendwo aufm Land in eine Druckerei zu gehen oder in ner kleinen Webdesignklitsche zu landen oder arbeitslos zuhause zu hocken (nix fürungut an die "normalen" MGs, aber so enden nunmal leider viele der Ausbildungen), kannst du nach der Ausbildung zum Film, Fernsehen, Spieleentwicklungen, Produkt- und Architekturvisualisierung, usw. je nachdem worauf du dich spezialisierst.
Aber du kannst dich natürlich auch beschweren und dich den lieben langen Tag bis an dein Lebensende damit zufrieden geben, dass du Kataloge setzt, jedem das seine, meins wärs nich Lächel


Meine Güte! Meine Güte! Meine Güte! Ich weiß ja, dass du recht hast. Eigentlich bin auch ein sehr ehrgeiziger Typ und bin auch sehr wissbegierig (Man nennt mich auch Freak in der Klasse *ha ha* ) aber ich bin abends so müde, aufgrund der Frustration nie eine gewöhnliche Arbeit zu machen, dass ich einfach nichts mehr machen will. Dafür bin ich viel zu fertig. So paradox es auch klingen mag, wenn ich auf der Arbeit bin fühl ich mich dem Beruf ferner als ich es je getan hab. Da fehlt mir völlig der Bezug dazu. Naja ... der Thread führt ja ohnehin zu nichts. Hast ja Recht, ich sollte versuchen das Beste daraus zu machen. Ich fühle mich nur so gebremst in meiner Agentur ... * Nee, nee, nee * * Nee, nee, nee *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

*ha ha* man dann beschwer dich doch und sag du willst viel lieber Kataloge setzen, ist für mich zwar absolut überhaupt garnicht nachvollziehbar, aber gut, musst du wissen Grins

also geh zu deinem chef und erzähl ihm von deinen Bedenken, auch unbedingt dasd du Schiss wegen der Prüfung hast usw. dann wirst du sicherlich bald auch Kataloge setzen dürfen


Zuletzt bearbeitet von Neox am Mo 15.12.2008 11:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 11:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neox hat geschrieben:
*ha ha* man dann beschwer dich doch und sag du willst viel lieber Kataloge setzen, ist für mich zwar absolut überhaupt garnicht nachvollziehbar, aber gut, musst du wissen Grins


Naja gut, dauerhaft würde mir das sicherlich auch auf den sonst wo gehen, aber es wenigstens einmal gemacht zu haben wäre toll *zwinker*. Fließbandarbeit an sich is natürlich nicht gerade die Traumarbeit *zwinker*.
  View user's profile Private Nachricht senden
deliciious

Dabei seit: 15.11.2006
Ort: Essen
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 14:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
Neox hat geschrieben:
*ha ha* man dann beschwer dich doch und sag du willst viel lieber Kataloge setzen, ist für mich zwar absolut überhaupt garnicht nachvollziehbar, aber gut, musst du wissen Grins


Naja gut, dauerhaft würde mir das sicherlich auch auf den sonst wo gehen, aber es wenigstens einmal gemacht zu haben wäre toll *zwinker*. Fließbandarbeit an sich is natürlich nicht gerade die Traumarbeit *zwinker*.


dann frag doch einfach, ob du es nicht einmal machen kannst, bevor du wieder zoch 3D-aufgaben bekommst.
frag nach und gut ist. wenn er dann sagt: nee.. ihr seid nur für 3D hier.. DANN könnt ihr euch bei der IHK
oder sonst wo melden. wo ist denn jetzt das problem?

und nebenbei wie schon gesagt wurde, kommt euch das alles nur zu gute. ich kenn auch leute, die durften in
ihrer ausbildungszeit 10.000de flyer/folder innerhalb von 1-2 monaten per Hand falzen. einleger reinpacken.
eintüten. verschicken. als Mediengestalter print. wenn dir das lieber ist... und du dich hier nicht "gebremst" fühlst,
.... sei froh, dass du 3D mitnehmen darfst... frag zusätzlich ob es dir mal jemand richtig beibringen kann (das
ist der einzige punkt, wo du meckern kannst: wenn se dich fragen wann du fertig bist, ohne es je richtig gelernt
zu haben). und dann frag halt bei zeiten, ob du mal deinen katalog setzen kannst.
alles in allem: es ist wesentlich leichter zu hause mal ne hausaufgabe, facharbeit oder fiktive broschüre in Indesign
selbst zu setzen und es zu lernen... als dich zu hause mit 3D auseinandersetzen zu müssen!!

...man kann auch alles schwarz sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
plasticangel

Dabei seit: 07.03.2006
Ort: köln
Alter: 39
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 15.12.2008 19:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich würde mal behaupten damit hast du sehr gute jobaussichten in der spielebranche - und der geht es auch nicht gerade schlecht.
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 21:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

plasticangel hat geschrieben:
ich würde mal behaupten damit hast du sehr gute jobaussichten in der spielebranche - und der geht es auch nicht gerade schlecht.


Naja ich denke mal um in die Spielebranche zu kommen, muss man schon sehr gute 3D-Kenntnisse haben *zwinker*. Da reicht das von der Arbeit nicht im entferntesten aus. Naja, morgen habe ich ein Telefonat mit dem IHK-Berater und mal schauen wie dann meine Motivation aussieht mit meinen Chefs bzw. meinem Ausbilder zu reden. Hab davor eben ziemlich viel Angst. Will ja kein beschissenes Betriebsklima erzeugen. Am Ende denken sie noch ich wäre undankbar oder so.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 42
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 22:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

accessoire hat geschrieben:
plasticangel hat geschrieben:
ich würde mal behaupten damit hast du sehr gute jobaussichten in der spielebranche - und der geht es auch nicht gerade schlecht.


Naja ich denke mal um in die Spielebranche zu kommen, muss man schon sehr gute 3D-Kenntnisse haben *zwinker*. Da reicht das von der Arbeit nicht im entferntesten aus. Naja, morgen habe ich ein Telefonat mit dem IHK-Berater und mal schauen wie dann meine Motivation aussieht mit meinen Chefs bzw. meinem Ausbilder zu reden. Hab davor eben ziemlich viel Angst. Will ja kein beschissenes Betriebsklima erzeugen. Am Ende denken sie noch ich wäre undankbar oder so.


Warum denn Angst? Einfach ganz normal mit denen üebr deine befürchtungen bezüglich der Prüfung reden, du hast Angst, dass du die Prüfung versemmelst weil du nicht genug Übung in diesen gebieten hast und deswegen gerne auch mal nen katalog setzen würdest.

Und ansonsten, kommt drauf an wo du in der Spielebranche startest es gibt Bereiche da kommt man auch ohne viel gigantischen Vorwissen rein, weil da noch sehr viel Müll produziert wird, Billigspiele, Wiispiele (ok ist das gleiche) und Browserspiele (hm auch das gleiche Grins) bieten je nach Studio ne sehr gute Einstiegsmöglichkeit ohne der 3d Überguru sein zu müssen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Mediengestalter und 3D Artist
Berufsfeld 3d-Artist / Mediengestalter nach Studiumsabbruch
3D Artist
Digital 3D Artist ?
Bewerbung als Concept Artist
Concept Artist 2D-Zukunftsorientiert?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.