mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 19.04.2024 20:41 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Concept Artist 2D-Zukunftsorientiert? vom 04.03.2020


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Concept Artist 2D-Zukunftsorientiert?
Autor Nachricht
Seacer
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2017
Ort: bayern
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Mi 04.03.2020 20:35
Titel

Concept Artist 2D-Zukunftsorientiert?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich plane vor als Concept Artist in 2D Bereich zu arbeiten. Zeichnen von Charakteren und Waffen ist genau mein Ding. Habe auch eine abgeschlossene Ausbildung als Grafikdesigner. Bin aber seit 7 Jahren in einer ganz anderen Branche tätig. Ich würde sagen ich habe ein Händchen dafür. Ich lernen schnell und meine Skills verbessern sich schnell. Da ich schon seit vielen Jahren aus der Branche weg bin, weiß ich nicht was sich in letzten 7 Jahren so passiert ist. Welche Richtungen in Design-Bereich gefragt sind, welche nicht. Mich interessiert natürlich Concept Artist 2D. Wie schaut es heute mit dieser Richtung aus? Vielleicht gibt es hier der konkret in dem Bereich tätig ist.

Danke schon mal voraus.

Gruß
Seacer
  View user's profile Private Nachricht senden
Seacer
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2017
Ort: bayern
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2020 02:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ist hier jemand? Corona Virus eingeschlagen? Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2020 12:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mal als Illustrator ein bisschen im Bereich Concept Art für Filme gearbeitet.
Das ist ein mühseliges Geschäft und es gibt jede menge exzellente Konkurrenz für eine überschaubare Anzahl an Jobs.
Klar, seitdem die Streamingdienste boomen und das Gamegeschäft auch brummt, muss Content hergestellt werden aber trotzdem gibt es wahrscheinlich mehr Artists als Projekte.
Kann man was von Dir sehen?
Ansonsten Klinkenputzen bei Game-Entwicklern und Filmproduktionen.

Übrigens kein Corona hier, das Forum ist in den letzten Jahren leider etwas ruhiger geworden. Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seacer
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2017
Ort: bayern
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2020 18:58
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also doch nicht so rosig. War auch meine Vermutung, weil es wenig Stellenangebote gibt. Andererseits kann man das auf viele Jobs übertragen. Als studierter Manager ist es auch nicht leicht ein Job zu finden. Weil heute echt jeder studiert. Mehr Absolventen als Stellen.

Wann warst du denn in Concept Art tätig? Ich sehe du bist über 60 (falls das dein echtes Alter ist) kann man in dem Alter Fuß in die Branche fassen?

Ich bin jetzt natürlich kein Profi. Bin noch am lernen. Aber ich kann gern den aktuellen Stand zeigen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Seacer
Threadersteller

Dabei seit: 13.08.2017
Ort: bayern
Alter: 33
Geschlecht: -
Verfasst Fr 06.03.2020 19:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hier:


https://www.bilder-upload.eu/bild-0adf93-1583514963.jpeg.html


Zuletzt bearbeitet von Seacer am Fr 06.03.2020 19:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
SL-Design

Dabei seit: 09.11.2005
Ort: 8° 15' 0'' | 50° 4' 60''
Alter: 65
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 06.03.2020 21:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ja, mein Alter ist echt. Grins
Ich kann nicht wirklich sagen, wie rosig momentan die Job-Situation für Concept Artists ist.
Ich mache ab und an Storyboards im Spielfilmbereich aber nach wie vor viel mehr für Werbung, Image- oder Industriefilme. Concept Art hatte ich mal ein paar Jobs in den 00er Jahren, aber kein 2D, 3D sondern klassische Illustration.
Ich folge bei Instagram etlichen Concept Artists und sehe nur, wieviele gute Leute es gibt.
Dein Beispielbild ist nun nicht wirklich aussagekräftig, hast du keine Online-Portfolio?
Wäre wichtig für die Akquise.
Und warte nicht auf Stellenangebote, das läuft eh alles nur über Initiativbewerbungen.
Wie gesagt, suche Filmproduktionen und Game-Entwickler und bewirb dich.
Erst danach bist du schlauer. Lächel


Zuletzt bearbeitet von SL-Design am Fr 06.03.2020 21:44, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Bewerbung als Concept Artist
2D-, Concept-Artist/Illustrator - Wie komme ich da hin?
3D Artist
Digital 3D Artist ?
Mediengestalter und 3D Artist
3D-Artist Ausbildung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.