mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 29.03.2024 06:12 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 3D (Möchtegern-)Artist anstelle von Mediengestalter vom 12.12.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> 3D (Möchtegern-)Artist anstelle von Mediengestalter
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
megap88
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 10:47
Titel

3D (Möchtegern-)Artist anstelle von Mediengestalter

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Sorry aber langsam nervt es mich wirklich und ich muss mal irgendwo meinen frust ein bisschen ablassen.
seit sage und schreibe ca 2 monaten mache ich und mein kollege in unserer agentur nur noch 3d sachen.
erstens ist es nicht mein beruf, zweitens kenn ich mich damit überhaupt nicht aus und drittens wird noch seitens der kollegen druck gemacht das wir das programm beherschen können und auch schnell die aufgaben erledigen.
es werden fragen gestellt wie: "bis wann kann ich damit rechnen"..eigtl würde ich sagen: "ja weiß ich doch nicht, ich hab doch selber keinen plan wie ich das bewerkstelligen soll"...denn gelernt wurde uns es sogut wie nicht!

so wie es aussieht ist auch kein ende der 3D Arbeiten in sicht. Leider wird das erlernen der einfachsten grundlegenden dinge für den beruf mediengestalter für digital und print medien dabei total vernachlässigt. das kotzt mich einfach an.
wir müssen zuschauen wie die kollegen kataloge im freehand erstellen und wir hocken da und müssen uns auf niedrigsten niveau des 3d modellings beschäftigen...
was soll ich nur tun * Ich geb auf... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Xcribble

Dabei seit: 10.03.2008
Ort: Würzburg
Alter: 35
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Fr 12.12.2008 11:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also ich würd mal sagen weder du besprichst das mit deinem Chef und erklärst ihm das du für das Gebiet nicht geeignet bist. Anderseits wenn du in einer Agentur bist, die zurzeit nur 3D Projekte laufen haben kann er dich schlecht wo anders einteilen oder?

Weder du beisst also die Zähne zusammen und versuchst dein Wissensgebiet zu erweitern oder du suchst dir eine andere Agentur.

Wir haben hier auch ab und zu Projekte die sich mehrere Monate mit Webseiten beschäftigen (das ist auch nicht mein Bereich, ich bin Print Azubi) jedoch muss man selbst entscheiden ob man das hin nimmt und dazulernt oder ob man einen anderen Weg einschlägt. Das musst du ganz allein für dich entscheiden... *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 12:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

komisch ich kannte das Problem nur anders herum, Pseude MG Ausbildung obwohl man eigentlich 3d Artist sein will *ha ha*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
megap88
Threadersteller

Dabei seit: 11.01.2008
Ort: -
Alter: 35
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 12:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

naja spätestens bei den prüfungen fällt einem das dann auf die füße
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 12:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Xcribble hat geschrieben:
Also ich würd mal sagen weder du besprichst das mit deinem Chef und erklärst ihm das du für das Gebiet nicht geeignet bist. Anderseits wenn du in einer Agentur bist, die zurzeit nur 3D Projekte laufen haben kann er dich schlecht wo anders einteilen oder?

Weder du beisst also die Zähne zusammen und versuchst dein Wissensgebiet zu erweitern oder du suchst dir eine andere Agentur.

Wir haben hier auch ab und zu Projekte die sich mehrere Monate mit Webseiten beschäftigen (das ist auch nicht mein Bereich, ich bin Print Azubi) jedoch muss man selbst entscheiden ob man das hin nimmt und dazulernt oder ob man einen anderen Weg einschlägt. Das musst du ganz allein für dich entscheiden... *zwinker*


Dann meld ich mich mal auch zu Wort. Ich bin der zweite Azubi, vielleicht kennt man mich hier schon bezüglich meinen Ausbildungsfragen *zwinker*. Ich habe mich übrigens jetzt an den IHK-Ansprechpartner gewendet. Dieser meint auch es wäre nur in einem Gespräch mit allen beteiligten möglich die frustrierende Ausbildungssituation zu bewältigen. Naja, am Dienstag habe ich ein richtiges Telefonat mit dem Herrn (nur kurzer Kontakt per E-Mail bis jetzt), dann werden wir mal weitersehen.

Gegen 3D an sich habe ich nichts. Im Gegenteil, ich beschäftige mich sogar privat damit. Allerdings ist es auf Arbeit mittlerweile so frustrierend, da wir wirklich nur noch für 3D eingesetzt werden. Und das glaube ich schon länger als zwei Monate *zwinker*! Nicht untertreiben bitte, megap88 *bäh*.

Das Problem ist nur, dass wir über die eigentliche MG-Ausbildung, vor allem im Bereich Print quasi noch garnichts gelernt haben. 3D ist ja schön und gut, aber es ist einfach absolut deprimierend, wenn man sich eine Mediengestalterausbildung erhofft und dann so gut wie nichts über den Beruf lernt. Wenn wir wenigstens Berufspraxis in die Richtung hätten, dann würde ich sagen ok, autodidaktisches Lernen durch Erfahrung, aber wir haben ja nicht einmal das.

Mittlerweile gehe ich jeden Tag frustriert auf Arbeit in dem Wissen, dass ich wieder irgendwas in 3D machen muss oder irgendwas mitm Cutter schneiden....
Ich habe mir eigentlich deutlich mehr erhofft *Schnief*.
  View user's profile Private Nachricht senden
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 14:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

megap88 hat geschrieben:
naja spätestens bei den prüfungen fällt einem das dann auf die füße


son Käse, ich hatte in der Ausbildung NIX aber auch rein GARNIX mit dem was ein Mediengestalter zu tun hat was am Hut, viel lernen muss man für die prüfung auch nich und rein theoretisch würd ich schätzen, wenn du in der Zeit gut genug wirst, wirst du weit weniger probleme haben nen Job zu finden als wenn du nur das Wissen eines gewöhnlichen Mediengestalters hat, denn die gibt es eh schon viel zu häufig
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Fr 12.12.2008 20:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

läuft doch super für euch! ihr könnt euch innerhalb eurer arbeitszeit sehr spezielles know-how aneignen und ausbauen. zuhause bringt ihr euch dann noch die standardmäßigen layoutprogramme wie indesign und quark bei (was wahrscheinlich entscheidend weniger aufwand darstellen dürfte) und seit nach der ausbildung fit für den arbeitsmarkt und habt noch spezielles know-how, was die wenigsten haben....(3d modelling)...

seid froh, dass ihr keine katologe in freehand aufbauen müsst! rein softwaretechnisch würdet ihr nach der ausbildung auf dem arbeitsmarkt verloren sein! und mit gestaltungsregeln und grundsätzen kann man sich auch sehr gut zuhause auseinandersetzen!

prüfungstechnisch macht euch mal nicht in die hose! mit ein wenig sinn für gestaltung ist die praktische ohne weiteres zu bewerkstelligen... für die theorie lernt man sowie generell eher weniger im betrieb als in der schule (*ha ha*)

gruß
  View user's profile Private Nachricht senden
accessoire

Dabei seit: 05.02.2007
Ort: -
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.12.2008 10:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

twym hat geschrieben:
läuft doch super für euch! ihr könnt euch innerhalb eurer arbeitszeit sehr spezielles know-how aneignen und ausbauen. zuhause bringt ihr euch dann noch die standardmäßigen layoutprogramme wie indesign und quark bei (was wahrscheinlich entscheidend weniger aufwand darstellen dürfte) und seit nach der ausbildung fit für den arbeitsmarkt und habt noch spezielles know-how, was die wenigsten haben....(3d modelling)...

seid froh, dass ihr keine katologe in freehand aufbauen müsst! rein softwaretechnisch würdet ihr nach der ausbildung auf dem arbeitsmarkt verloren sein! und mit gestaltungsregeln und grundsätzen kann man sich auch sehr gut zuhause auseinandersetzen!

prüfungstechnisch macht euch mal nicht in die hose! mit ein wenig sinn für gestaltung ist die praktische ohne weiteres zu bewerkstelligen... für die theorie lernt man sowie generell eher weniger im betrieb als in der schule (*ha ha*)

gruß


Naja ... ok wir können 3D. Das ist natürlich ein Vorteil, da hast du Recht. Achja, sollten wir mal übliche MG-Aufgabe zugeteilt bekommen, würden wir vllt. einen Katalog in Freehand setzen. Das machen meine Kollegen im Moment *zwinker*. Ich stimme dir auch zu, dass man sich größtenteils mit der Software zu Hause auseinandersetzen kann. Für Photoshop und Illustrator trifft das vollkommen zu, aber was Indesign angeht ist mir das ganze völlig fremd. Ich habe nichtmal den geringsten Ansatzpunkt wie man ein Layout in Indesign richtig umsetzt für mehrseitige Dokumente * Nee, nee, nee * .

Und wenn ich an meine Prüfung denke, dann wird mir einfach nur Angst und Bange (lol ich wette so heißt das Sprichtwort nicht *g*). Da werde ich ja wohl etwas in die Richtung machen müssen, aber ich hab ja quasi null Berufserfahrung ... und wie sind denn meine Zukunftsaussichten, wenn ich in meiner Ausbildung die Programme teilweise nichtmal ansatzweise erlerne ..?
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Mediengestalter und 3D Artist
Berufsfeld 3d-Artist / Mediengestalter nach Studiumsabbruch
3D Artist
Digital 3D Artist ?
Concept Artist 2D-Zukunftsorientiert?
3D-Artist Ausbildung gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.