mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 16:29 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Berufsfeld 3d-Artist / Mediengestalter nach Studiumsabbruch vom 09.08.2012

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung -> Berufsfeld 3d-Artist / Mediengestalter nach Studiumsabbruch
Autor Nachricht
Poseidon1987
Threadersteller

Dabei seit: 09.08.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 09.08.2012 18:22
Titel

Berufsfeld 3d-Artist / Mediengestalter nach Studiumsabbruch

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,
Ich habe bis zu diesem Semester Medieninformatik studiert um später einen Beruf einzuschlagen der in die Richtung 3D-Artist geht. Im Studium wurde das Thema leider kaum behandelt, hauptschwerpunkte waren Programmieren und Computerhardware.. Letzteres lag mir leider gar nicht, so dass ich jetzt zum 3. Mal durch eine Klausur gefallen bin und vermutlich exmatrikuliert werde.

Jetzt habe ich mich umgesehen aber nicht wirklich eine Ahnung wie ich meine Berufliche Zukunft fortsetzen soll/kann.. Im Studium habe ich das Programm Autodesc Maya kennengelernt und hatte einen kleinen Einstieg in Blender. Ein Arbeitserzeugnis ist dieses hier: http://michaelruffing.de/img/proj/maya/bedroom_kl.jpeg (das Ganze war eine Lighting Challenge von 3dRender.com. Also das Modell war vorgegeben und meine Aufgabe war es zu beleuchten, Materialen zu vergeben und das Ganze zu texturieren) Meinem Professor hatte dies ganz gut gefallen und mir machte es auch sehr viel Spaß. (abgesehen von der Aussage meines Professors, kann ich damit schon etwas anfangen als Anfang für eine Bewerbungsmappe oder ist das noch zu stark verbesserungswürdig? Ich weiß dass ein paar Punkte daran noch schwächeln, die ich aber noch verbessern möchte)

Es muss für mich nicht unbedingt der Beleuchtung/Texturierungsprozess sein, bin in dem Punkt sehr lernbegierig auch was das Modellieren, Animieren und was es noch so alles geben mag betrifft..

Mein Problem jetzt ist dass ich mein Studium nicht fortsetzen kann. Allerdings hatte ich im Studium wie gesagt auch kaum etwas mit diesem Thema zu tun, das eine Projekt war ein kleines Projekt über 4 Wochen im Fach "3d Anwendungsgebiete" und auch das einzige was sich mit CAD Software auseinandergesetzt hatte.. Im Internet wird zwar immer gesagt dass es nicht auf einen Abschluss ankommt, sondern auf das können aber unsere Professoren an meiner ehemaligen FH meinten halt dass man schon einen Abschluss braucht..

Da es vermutlich schwer ist in den 3d-Artist Bereich Beruflich einzusteigen brauche ich natürlich noch eine alternative.. In meinem Studium wäre das Programmierer, qualitätssicherer gewesen oder etwas um usability Bereich. Was mich auch noch sehr interessiert ist alles was mit Filmen zu tun hat. Also im Bereich Adobe Premiere oder Adobe After Effekts. Auch mit Photoshop irgendwelche Werbebilder, Composings oder sonstiges herzustellen könnte ich mir vorstellen (wobei ich auch dort nicht wirklich wüsste wie ich ab jetzt weitermachen soll), aber Traumberuf währe halt 3d Artist..

Habt ihr irgendwelche Vorschläge wie ich meine berufliche Zukunft jetzt fortsetzen könnte?

Vielen Dank schonmal für jede Antwort =)

Viele Grüße,
Poseidon1987
  View user's profile Private Nachricht senden
Ähnliche Themen Mediengestalter und 3D Artist
3D (Möchtegern-)Artist anstelle von Mediengestalter
Berufsfeld Medieninformatik
gibt es Unterschiede im Berufsfeld?
3D Artist
Digital 3D Artist ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Ausbildung


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.