mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 05:25 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1.mal arbeitslos: sofort ausbildungsfremde Jobs annehmen? vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 1.mal arbeitslos: sofort ausbildungsfremde Jobs annehmen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 12:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

curbiii hat geschrieben:
@Ascend: Danke, erstmal! Lächel
Siehst in Bayern so gut aus MGs? Wieso findet ihr niemanden? Au weia!
Wenn hier alles nicht klappt, zieh ich auch nach Bayern...
(Obwohl ich extrem an NRW hänge und hier, oder in den Nachbarbundesländern erst alles probiern will... 2 Monate hab ich ja noch *Schnief* )

also da wo ich her komme ist es vielleicht nicht so schlimm wie anderswo. es ist bestimmt auch nicht leicht einen job zu finden, aber leichter als anderswo (laut den infos hier im forum)
und wir haben mgs gesucht. ihr glaubt nicht wie die leute sich bewerben. die kommen schon mit einer einstellung daher, da wird einen schlecht. letztens kam zb eine die ist seit paar jahren zuhause wegen kind und wollte jetzt wieder arbeiten. nach der frage was sie kann kam "naja, bissel html kann ich und ich kenn mich mit paint aus". dann wollte die im monat auch noch 2000€ netto verdienen. ^^
wir haben auch eine anzeige gestartet das wir suchen und da melden sich die leute erst 14 tage später und bewerben sich. aber so, dass man die auf keinen fall einstellt.
Zitat:
Das sind ja nicht alles Beamte, sondern auch mal Ex-Arbeitslose welche z. B. die Telekom nicht mehr haben wollte.

als mist hab ich auch gefagt ob die noch leute auf dem AA suchen. aber das wurde mit nein beantwortet XD
schade eigentlich.
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 12:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

curbiii hat geschrieben:
Ja, du hast schon Recht mit den Ansprüchen. Aber man darf doch aber nur 3 Stellenangebote ablehen. Und wenn ich dann Vollzeit Hilfskraft, plus 2,5 std zumutbaren Pendelweg sein muss, nur damit ich aus der Statiskik rausfalle. Ich weiß hat echt nicht mehr, ob ich mir das antun möchte. Menno!


Dafür muss es ja erstmal zu einem Vorstellungsgespräch kommen... * Keine Ahnung... * Und selbst dann, musst du auch erstmal genommen werden... * Ööhm... ja? *

Und selbst bei Jobvorschlägen für Zeitarbeitsfirmen (denn du wirst von der Arbeitsagentur überwiegend Jobangebote über Zeitarbeitsfirmen bekommen) landest du nach einem Vorstellungsgespräch erstmal in der Kartei bis die was passendes für dich finden, denn die haben selber keine Lust dich branchenfremd zu vermitteln denn die müssen ja auch zusehen dass die eigenen Kunden mit dem vermittelten Personal zufrieden sind und der Kunde selbst kann niemanden gebrauchen der sich mit seiner Materie nicht auskennt, der hat letztendlich das letzte Wort... und es ist nicht gesagt dass die dich für den vom Arbeitsamt vorgeschlagenen Job überhaupt für geeignet finden...

Glaub mir, es gibt immer Mittel und Wege sich dezent und geschickt aus Sachen/Jobangeboten rauszuwinden auf die man keine Lust hat ohne dass das Arbeitsamt auch nur irgendwas an deiner Bewerbung oder Verhalten auszusetzen hätte...

Also mach dir deswegen nich so einen Kopf, wird schon alles klappen... * Ja, ja, ja... *
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe erst letzte Woche eine Bewerbung von einer Zeit Arbeits Firma zurückbekommen.

Von mir abgesendet am 16.02.2007!

"Es tut uns leid das wir Sie derzeit leider nicht vermitteln können..." *ha ha*

So viel zum Thema.

@ascend: nur mal Interesse halber, wo in Bayern ist denn die freie Stelle - gerne auch per PN.


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 12:53
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:

aber wenn nicht, warum die Ansprüche durch die Latten gehen lassen.
zu den 300 € kommen ja noch Bewerbungskosten dazu (Antrag kann man evtl. als Arbeitssuchender schon stellen) Bei so einem job z. B. kellnern halt einen Nebenjob Minijob etc. kommen noch mal 160 ? (genaue zahl nicht recherchiert) anrechnungsfrei dazu.

Ja, du hast schon recht mit den Bezügen. Aber man darf doch nur 3 mal Stellen ablehnen, oder? Ich möchte halt nicht 8 Stunden Vollzeithilfskraft mit 2,5 Std zumutbaren Fahrtweg sein, nur damit die Statistiken schön aussehen. Menno! Wie blöd das jetzt auch klingt... Also wenn garnichts mehr geht, klar. Aber sofort von Anfang an gar keine andere Perpektive lassen...

nanu hat geschrieben:

Hier hat er Recht!
Er muss zunächst keinen Job annehmen, der unter 90 % des üblichen Lohnes als MG liegt.

Echt? Da muss ich noch mal recherchieren.

nanu hat geschrieben:

Das AlG prozentual darunter liegt ist schon klar. (das wurde hier ja auch wohl noch von der Ausbildungsvergütung berechnet)

Ja, wird eh nicht viel mehr als n "normaler" 400 Euro Job, weil nur ganz wenige Monate Gesellengehalt in die Rechnung kommen. Menno!

nanu hat geschrieben:

Der Typ will damit nur signalisieren, dass du in Bezug auf kompetente Vermittlung (in deinem Bereich )nichts erwarten darfst. Das es sich nicht lohnt, dass du dort Kunde wirst...

Deswegen meinte ich ja, ob ichs dann vielleich ehr komplett ohne AA und dann mit 400 euro Job versuche.

nanu hat geschrieben:

Ich würde mir das mit Bayern ja echt überlegen, hier in NRW Münsterland/Ruhrgebiet sind im Allgmeinen die Löhne auch im Keller.

Klar, die Löhne sind im Keller. Aber ich meine, ich bin ja noch jung und muss keine Familie versorgen. Für einen reicht das Gehalt. Hier ist halt alles, was mir wichtig ist. Freunde, Familie, ect. Deswegen möchte ich schon erst einmal hier in der Gegend alles versuchen. Oder in einem der Nachbar-Bundesländer... Klar, wie gesagt, ich würde umziehen, wenn es nach längerem Suchen einfach keine Chance mehr auf Arbeit hier gibt. Aber ich würde wahrscheinlich, zumindest jetzt noch nicht, nur wegen des Lohns umziehen... (klingt das doof?)

Ascend hat geschrieben:

und wir haben mgs gesucht. ihr glaubt nicht wie die leute sich bewerben.

Das ist ja heftig, das kann man sich ja garnicht vorstellen. Klar, dass ihr noch niemanden eingestellt habt.
Kann Bayern nicht neben NRW liegen... *Schnief*

Ascend hat geschrieben:

als mist hab ich auch gefagt ob die noch leute auf dem AA suchen. aber das wurde mit nein beantwortet XD
schade eigentlich.

Vielleicht suchen sie ja bei uns welche... Wenn ich mal nett frage, sieht er auch, dass ich Initiative zeige. *ha ha*

-> nicht wundern. ich hatte gerade versehntlich den beitrag gelöscht und musste noch mal schreiben Meine Güte!
designzicke hat geschrieben:
Dafür muss es ja erstmal zu einem Vorstellungsgespräch kommen... * Keine Ahnung... * Und selbst dann, musst du auch erstmal genommen werden... * Ööhm... ja? *
Und selbst bei Jobvorschlägen für Zeitarbeitsfirmen (denn du wirst von der Arbeitsagentur überwiegend Jobangebote über Zeitarbeitsfirmen bekommen) landest du nach einem Vorstellungsgespräch erstmal in der Kartei ...
Glaub mir, es gibt immer Mittel und Wege sich dezent und geschickt aus Sachen/Jobangeboten rauszuwinden auf die man keine Lust hat ohne dass das Arbeitsamt auch nur irgendwas an deiner Bewerbung oder Verhalten auszusetzen hätte...

Ja, der Beamte meinte, halt in den Hilfsbranchen hätten sie soooo viele freie Stellen und so. Das er mir dann erstmal vorwiegend dafür Jobs raussucht. Ich dachte halt, wenn die soviele suchen, ist die Chance da reinzurutschen leider garnicht zu klein. Und das hat mir halt Sorgen bereitet.
designzicke hat geschrieben:

Also mach dir deswegen nich so einen Kopf, wird schon alles klappen... * Ja, ja, ja... *

Danke Lächel


Zuletzt bearbeitet von curbiii am Mi 21.01.2009 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 13:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Die Zeitarbeitsfirmen haben doch derzeit Mühe ihre schon rekutierten Leute in Jobs unterzubringen, setzen die auf kurzarbeit ..kommt doch fast täglich in den Medien. Ist ja Wirtschaftskrise....

Die Leute vom AA kommen erst mal in die Kartei, eigentlich will die AfA erst mal die Bewerbungsgesinnung prüfen.

Außerdem soll man sich von den massigen Angeboten der ZAF nicht irritieren lassen. Denn die unterschiedlichen ZAF (Zeitarbeitsfirmen) buhlen um die gleichen Stellen (bzw. gleicher Auftraggeber sprich Arbeitgeber) Es inseriern z. B. 5 ZAF die selben Jobs für einen bestimmten Konzern.

Der Konzern nimmt dann die, wo er die besten konditionen bekommt (wer die billigsten und willigsten ..., bietet bekommt den Zuschlag., Manchmal arbeiten ja auch in einem Betrieb Leute von x verschieden ZAF im gleichen Job.

tipp - wenn man ZA aus dem Wege gehen will, sagt man dass man von der Entlohnung auch leben will bzw. muss, dann hat sich das meistens schon erledigt *zwinker*
curbiii hat geschrieben:

nanu hat geschrieben:
Hier hat er Recht!
Er muss zunächst keinen Job annehmen, der unter 90 % des üblichen Lohnes als MG liegt.

Echt? Da muss ich noch mal recherchieren.


Ich finde das jetzt auch nicht wieder, gelesen habe ich das in einem Beitrag von
www.chefduzen.de
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 13:18
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nanu hat geschrieben:
Die Zeitarbeitsfirmen haben doch derzeit Mühe ihre schon rekutierten Leute in Jobs unterzubringen, setzen die auf kurzarbeit ..kommt doch fast täglich in den Medien. Ist ja Wirtschaftskrise....
Außerdem soll man sich von den massigen Angeboten der ZAF nicht irritieren lassen.

Also bei den Bewerbungen die ich bis jetzt los geschickt hatte, waren noch keine ZAFs dabei. Aber die kommen dann ja bestimmt noch... Obwohl ich ehrlich gesagt noch lieber ZA machen würde für wenig Geld (zum Übergang), als was komplett branchenfernes. Da sammel ich wenigsens noch n bisschen Berufserfahrung... Menno!
nanu hat geschrieben:

Ich finde das jetzt auch nicht wieder, gelesen habe ich das in einem Beitrag von
www.chefduzen.de

Cool, schon abgespeichert, da werd ich mich heute abend "durchforsten"... Danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 13:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

curbiii hat geschrieben:
Obwohl ich ehrlich gesagt noch lieber ZA machen würde für wenig Geld (zum Übergang), als was komplett branchenfernes.


Das Problem wird sein, dass es ein branchenfremder Zeitarbeitsjob sein wird...
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 13:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Kaschperlkopf, ich wohne im schönen neuötting XD und fahre 16km auf arbeit ...

edit: hier in der gegend ist es nicht ganz so schlimm. man bekommt schon arbeit.
bei mir war bestimmt auch ein bissel glück dabei. mein chef hat nur mein geburtsdatum gelesen und er ist am selben tag im selben jahr geboren. wir sind gleichzeitig 40 geworden XD er hat nur geagt, das ist ein guter jahrgang, den stellen wir ein. und man ist auch sehr zufrieden mit mir Lächel


Zuletzt bearbeitet von Ascend am Mi 21.01.2009 13:34, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BITTE HELFEN!!!!!!Ausbildungsfremde Tätigkeit
Vertragsangebot annehmen?
Autrag als Nebenjob annehmen?
3 Zusagen: Medienwissenschaften, wo annehmen??
Arbeitsstelle annehmen oder nicht?
Stelle als Produktionerin - Annehmen? Ablehnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.