mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mi 24.04.2024 13:09 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Arbeitsstelle annehmen oder nicht? vom 14.07.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> Arbeitsstelle annehmen oder nicht?
Autor Nachricht
NYphoto79
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2009 20:29
Titel

Arbeitsstelle annehmen oder nicht?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo,

ich habe mich als Grafik Designer beworben und habe dann nach 1 Woche eine Einladung bekommen. Es ist eine schöne und interessante Agentur. Es handelt sich um eine Arbeitsstelle als Teilzeit. Ihre Vorstellungen sind 32 Std in der Woche. Das heißt 4 Arbeitsstage. Und monatlich würde ich 1500€ brutto bekommen. Die Arbeitsszeiten sind von 9:30 bis 19 Uhr. Wie ist nun eurer Eindruck? Würdet ihr die Arbeitsstelle annehmen? Wenn ja warum? Wenn nein wieso? In der Anzeige steht aber 24 Std in der Woche und 1500€ Brutto, in einem persönlichem Vorstellungsgespräch sagten die aber 24-32 Std in der Woche also eher 32 Std.

Ich mag nicht so gerne 8 Std mehr Arbeit und das umsonst. Fände ich nicht gut....

Ich brauche eure Meinung. Hoffe ihr könnt mir Ratschläge geben.

Ich danke euch im Vorraus.


Zuletzt bearbeitet von NYphoto79 am Di 14.07.2009 23:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
heav

Dabei seit: 10.02.2004
Ort: Heimat der Inspiration
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 20:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Was heißt türkische Agentur? In der Türkei? Dann könnte man von dem Geld evtl. Leben. In Deutschland - vergiss es.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
GreenMan
Moderator

Dabei seit: 07.09.2003
Ort: Bremen
Alter: 58
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 14.07.2009 20:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Du solltest das mit der 4-Tage-Woche und unbedingt noch das Einverständnis für einen Nebenverdienst schriftlich absichern. Dann könntest du den 5. und 6. Tag nutzen, um dein Gehalt mit eigener Arbeit aufzubessern. Und dann wären die 1500 € erstmal eine gute Grundlage.
  View user's profile Private Nachricht senden
NYphoto79
Threadersteller

Dabei seit: 20.05.2007
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 14.07.2009 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

heav hat geschrieben:
Was heißt türkische Agentur? In der Türkei? Dann könnte man von dem Geld evtl. Leben. In Deutschland - vergiss es.


Nein nicht in der Türkei.

Aber wenn da steht 24 std in der woche und 1500€ brutto im monat. Und wenn die sagen die wollen aber 32 std und wenn die denken trotzdem 1500€ brutto im monat? Das wäre doch ein denkfehler oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
Lando

Dabei seit: 15.08.2008
Ort: Leipzig
Alter: 50
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 00:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Manche studierte Designer bekommen das als Vollzeit-Gehalt, und weiter?? * Keine Ahnung... *
Für einen Teilzeit-Job ist das je nach Berufserfahrung, Qualifikation und Wochenstunden grad so OK (32h) bis gut (24h). Einweiterer Faktor ist natürlich der Standort... hier in Leipzig/Halle wäre das für 32h/W ein Top-Gehalt, in anderen Städten ein Hungerlohn.
Ausserdem weiß hier niemand aus welcher Lebenslage heraus Du diesen Job annehmen würdest.

Zitat:
Aber wenn da steht 24 std in der woche und 1500€ brutto im monat. Und wenn die sagen die wollen aber 32 std und wenn die denken trotzdem 1500€ brutto im monat? Das wäre doch ein denkfehler oder?

Denkfehler hin oder her... das spielt nicht die geringste Rolle. Relevant ist nur was später im Vertrag steht.

Verhandle um Gehalt und Arbeitszeit, eine exakte schriftliche Fixierung des Ergebnisses setzte ich natürlich voraus.
Ich habe genug Türken kennengelernt (privat und beruflich) und die Erfahrung gemacht, dass man mit einem türkischen Geschäftmann normalerweise über alles verhandeln kann (und wenn's das Wetter ist), ohne dass einem der Versuch dadurch einen Vorteil für sich selbst raus zu schlagen krumm genommen wird.

Irgendwie vermisse ich das... und den Mokka... *hu hu huu*

Rede einfach mit dem Chef, verlange eine exakte Regelung und feilsche. Vorausgesetzt Du hast das drauf *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
palmy

Dabei seit: 03.05.2006
Ort: etown
Alter: 36
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 15.07.2009 00:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

24h für 1500 brutto fände ich fair, je nachdem wie die arbeitgeber noch drauf sind optimal!
  View user's profile Private Nachricht senden
Skythia

Dabei seit: 08.09.2008
Ort: Konstanz
Alter: 53
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 15.07.2009 10:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich find's auch nicht soo schlecht ... würde aber auch noch ein bißchen zu Handeln versuchen.
Vielleicht wenigstens auf 30 Stunden in 4 Tagen (so hatte ich das lange Jahre), das sind dann 7,5 Stunden pro Tag (plus halber Stunde Pause, die Du nehmen musst, kommst Du auf 8 Stunden)
Wenn der Job interessant ist würd' ich's machen.
1 freier Tag pro Woche ist genial - für was auch immer!
Das mit dem Nebenerwerb würde ich auch ansprechen und absichern lassen.

Und auf alle Fälle vertraglich festhalten, dass die Überstunden entweder bezahlt oder ausgeglichen werden können - das ist bei unserem Job ja immer das größte Problem!

Viel Glück!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Mi 15.07.2009 11:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ich habe was das geschäftliche angeht leider ausschließlich nur schlechte erfahrungen gemacht, was die türkische pflichtenmoral angeht. da geht es schon los mit 24Std/1500brutto. in wirklichkeit aber 32std/1500 brutto. was gehaltsmäßig immer noch nicht schlecht ist für eine 3/4 stelle.

aber du kannst dich darauf einstellen, dass es immer mehr wird. immerhin kündigen sie dir schon 8 std mehr an als eigentlich angekündigt. also einen ganzen arbeitstag mehr. ich würde den job nur unter absolut klaren bedingungen machen und mit der klausel das du mehr bekommst wenn dein stundenlimit überschritten wird.

das angebot war 24std/1500 brutto und das muss auch im vertrag stehen + klausel für mehrarbeit. sonst würde ich es lassen.
 
 
Ähnliche Themen Paar Fragen bzgl. Bewerbung Arbeitsstelle
Vertragsangebot annehmen?
Autrag als Nebenjob annehmen?
3 Zusagen: Medienwissenschaften, wo annehmen??
Als Azubi Aufträge Nebenbei annehmen?
Stelle als Produktionerin - Annehmen? Ablehnen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.