mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 28.03.2024 13:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1.mal arbeitslos: sofort ausbildungsfremde Jobs annehmen? vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 1.mal arbeitslos: sofort ausbildungsfremde Jobs annehmen?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
curbiii
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2009 19:25
Titel

1.mal arbeitslos: sofort ausbildungsfremde Jobs annehmen?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo ihr Lieben,
könnt mir vielleicht weiter helfen? (Ich hab die Suche schon benutzt, aber nichts passendes gefunden. =/ )

Zur Situation:
Mein Chef hat mir letzte Woche die Festanstellung aus wirtschaftlichen Gründen gekündigt. Meine Anstellung ist deshalb ab Anfang April 2009 aufgehoben. Ich war auch schon beim Abreitsamt und hab mich arbeitssuchend gemeldet, ab April, sowie schon Bewerbungen rausgeschickt. (Ich hab auch Anspruch auf Arbeitslosengeld.)

Jetzt hatte ich ein Gespräch mit dem Vermittler der Arbeitsagentur: Er hat mir an einem Programm aufgezeigt, dass es zu viele Bewerber und zu wenig Stellen gibt. (OK, das ist ja nun nichts neues... *Schnief* ). Nur er hat mir gesagt, weil es gibt keine Stellen, muss ich mich sofort als Aushilfskraft bewerben (Verkaufskraft, etc...). Es wurde mir gesagt, ich brauch es als MG gar nicht wirklich versuchen und er hat den "Schwerpunkt" in meinem Profil also so angelegt: „Suche: Verkaufshilfe, Gastgewerbehilfe, oder Vollzeit MG.“ Das heißt ich werde wahrscheinlich Stellen nur als Verkaufskraft angeboten bekommen. Wisst ihr ob ich die auf jeden Fall annehmen muss und ob die mir das so sagen durften?
Klar, wenn es nicht mehr geht werde ich mich natürlich nach Alternativen umsehen. Ohne Frage und jederzeit. Ich hab auch kein Problem damit was anderes zu machen. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch.... Aber ich dachte immer wenigstens am Anfang der Arbeitslosenzeit hat man die Möglichkeit in seinem Beruf zu suchen (was ich trotzdem natürlich auch privat machen werde...).

War vielleicht jemand schon einmal in so einer Situation, oder kann mir da mehr zu sagen. Ich durchforste schon das Netz. Hab aber noch nichts Brauchbares dazu gefunden....

Dankeschön schon einmal für die Antworten
  View user's profile Private Nachricht senden
chriss

Dabei seit: 10.02.2006
Ort: zwischen himmel und hölle
Alter: 18
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2009 19:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

krass, ist dat n penner! lass dich bloß nicht auf diesen dünnschiss ein!!! du bewirbst dich
zunächst optimistisch als das, worin du 2-3 jahre ausgebildet wurdest, nämlich als mediengestalterin.
ich war in der gleichen situation. weißt du, dass die arbeitsmarktlage gerade in unserem
beruf nicht rosig aussieht - damit hat der typ recht - aber nicht damit, dass du keine
chance hast. du hast immer eine!!! ich habe mich bundesweit beworben, das hat meine
chancen einen neuen job zu bekommen damals mächtig erhöht.

wenn es nach einiger zeit absehbar ist, dass du nichts bekommst (was weiß ich:
du hast 200 bewerbungen hinter dir...) - überlege dir, ob eine art weiterbildung
(html oder projektmanagment etc; 3 monate) für dich in frage käme.

das bezahlt das amt, du hockst net rum, musst kein aushilfsjob annehmen,
lernst dazu und kannst zugleich dein lebenslauf auffrischen. natürlich sieht die
lage anders aus, wenn du komplett auf geld angewiesen bist...

lass dich bitte nicht runterziehen von diesen leuten. die haben keine peilung,
pauschalisieren ohne rücksicht auf dein individuum, das es immer noch
selbst in der hand hat!!! nimm alles mit, was sie dir bieten können, aber sei
gewiss, dass du dich selbst kümmern musst, um wieder als mglerin arbeiten
zu können.



edit: setze dich zudem dafür ein, dass der dein profil richtig stellt!!! ich wiederhole,
richtig stellen und nicht verfälschen. das kann der immer noch machen, wenn
3-6 monate vergangen sind und du noch nichts hast! es sei denn natürlich, du bist
bist mit dem "neuen" berufsprofil einverstanden...der kann nicht in die
zukunft blicken und dir sagen, dass eh keiner interesse an dir hat, auch wenn
die lage noch so schlecht ist.
sieh es mal so: du hast ne ausbildung zur mglerin und du willst sicher darin
weiter arbeiten. was nützt es dir (es sei denn, finanziell stehts mies um dich),
wenn du in einen ungelernten, kaufmännischen beruf einsteigst und deinen
mgler-beruf vernächlässigst, indem du deine berufserfahrung nicht ausbaust.
die chancen später - nach dem verkaufsjob, irgendwo als mglerin wieder
anzufangen sind dann noch schwieriger. dann lieber ne weiterbildung oder
ähnliches und sich konsequent um einen wiedereinstieg als mglerin kümmern!!!


kopf hoch und viel erfolg!


Zuletzt bearbeitet von chriss am Di 20.01.2009 23:13, insgesamt 6-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neox

Dabei seit: 27.12.2003
Ort: Berlin
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 20:05
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ganz einfach, vergiss den Laden es sei denn sie können dir Geld geben, die vom Amt haben Null Ahnung von den Berufen die sie da vermitteln sollen, bau nen gutes Portfolio zusammen, bewirb dich direkt bei Firmen, alles andere ist Unsinn, es sei denn es gibt Anbieter die sich direkt darauf spezialisiert haben Mediengestalter bzw branchennahe Jobs zu vermitteln.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
designzicke

Dabei seit: 11.01.2006
Ort: Monaco di Baviera
Alter: 50
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2009 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

lass dich auf diese kacke von der arbeitsagentur bitte nicht ein... * grmbl *

habe da ähnliche erfahrungen gemacht. mir hatten die anfang letzten jahres als ich arbeitslos geworden bin auch die suche für stellenangebote als grafikdesignerin verweigert ("Darin unterstützten wir sie nicht. da müssen Sie sich selbst drum kümmern!" Das war die Aussage mit der Begründung dass bei solchen Jobs nur Vitamin B zählt und die da nix machen können.) und mich als Call Center Agent vermitteln wollten... * Ich muß mich mal kurz übergeben... *

Hab alles erdenkliche gemacht um keinen Call Center Job zu bekommen *ha ha*

Bleib am Ball, bewirb dich selber und dann findest du bestimmt einen Job der zu dir passt und dir Spass macht. * Ja, ja, ja... *

denn wenn du erstmal 'nen anderen job machst, dann vielleicht wieder arbeitslos wirst und du dann wieder in deinen alten job als MG zurück willst wird die arbeitsagentur die vermittlung als solche mit der Begründung ablehen, dass du ja schließlich die letzten 2 Jahre als verkäuferin tätig warst... (habe ich auch schon alles erlebt...)


Zuletzt bearbeitet von designzicke am Di 20.01.2009 20:38, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 20:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kannst du nicht gleich in ne Weiterbildung gehen?
  View user's profile Private Nachricht senden
coms

Dabei seit: 13.01.2009
Ort: Köln
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 20.01.2009 21:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lass dich auf jedenfall nicht mit diesen Leuten ein........Kein vernünftiger Arbeitgeber will eine Vermittlung durch die sog. Arbeitsagentur haben. Ergo haben sie nichts zu vermitteln. Ich glaub das ist so eine Sekte oder so... * Ich muß mich mal kurz übergeben... * Im grunde möchten diese Leute immer eine möglichst große Anzahl von Arbeitssuchenden, damit da auch immer viel Bürokratie zu erledigen ist......Der Arbeitssuchende wird auch "Kunde" genannt!!! Also je mehr Kunden desto besser....Ich frag mich, warum der Staat so was überhaupt zulässt... * grmbl *
  View user's profile Private Nachricht senden
aleela

Dabei seit: 10.07.2006
Ort: -
Alter: 41
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2009 22:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich war auch schon in der situation und "durfte" mich am anfang auf mg-stellen im umkreis bewerben, habe auch vorschläge vom a-amt bekommen, die waren eher naja, aber anderes thema. Aber vorsicht, du musst dich auf die vorschläge vom a-amt bewerben, wenn du geld beziehst, wenn du dich NICHT darauf bewirbst, dann kriegst du für mind. einen monat geldsperre oder sogar länger.

Beim nächsten a-amt termin meinte die dame vom amt ich solle mich nun bundesweit bewerben, um meine chancen zu erhöhen. Beim übernächsten termin sollte ich mich nun auch auf "aushilfsstellen" bewerben (was aber nicht mehr von nöten war, da ich selbst einen job als mg gefunden habe). Es geht also auch anders! Aus eigener Erfahrung weiß ich, es kommt wirklihc sehr auf den berater beim a-amt an! Lass dir vielleicht einen anderen zuteilen wenn das möglich ist und du darauf angewiesen bist! Aber erwarte vom a-amt "keine große hilfe", schau dass du selbst einen job findest!!! Die a-amt mitarbeiter machen "nur" ihren job, wirklich ahnung von speziellen jobs wie mg haben die leider eh nicht... * Nee, nee, nee *

Zitat:
Lass dich auf jedenfall nicht mit diesen Leuten ein


Wenn du deine krankenkassenbeiträge etc pro monat selbst zahlen kannst (sobald du arbeitssuchend gemeldet bist und dann arbeitslos wirst, übernimmt dies das a-amt und du bekommst ALG 1. Als "gegenleistung" musst du vorweisen welche bemühungen du angestellt hast um einen job zu finden) oder du bei deinen eltern mit versichert bist etc, musst du dich glaub nicht zwingend aufs a-amt "einlassen", ansonsten wohl meines wissens nach schon!!!

Viel glück...


//edit

Und jup nimm alles mit was sie dir bieten können in hinsicht weiterbildung. Manchmal fördert das dass a-amt und fragen kostet nichts!!!


Zuletzt bearbeitet von aleela am Di 20.01.2009 22:11, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
AdidasSuperstar

Dabei seit: 07.07.2003
Ort: SLS
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 20.01.2009 22:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

coms hat geschrieben:
dummer Quatsch



*balla balla*

Der Berater hat wohl einfach aus seiner bisherigen Erfahrung und Statistik heraus beraten -
wir wissen ja alle, dass es für MGs jetzt mal nicht ganz so rosig aussieht.

Er muss natürlich sehen, dass er Dich irgendwie vermittelt bekommt (keine Ahnung ob es
wirklich eine "Pflicht" von ihm ist dich bei einer zu geringen Stellenanzahl in was total Fach-
fremdes einzuquetschen)- und leider haben die auch meistens nicht soviel Ahnung von
wirklich allen Berufen und deren Sparten.
Du solltest ihn darauf hinweisen (weil er es einfach nicht wissen kann) das du auch als MG,
DTP-Kraft, Druckvorlagenhersteller halt eben auch mal den angrenzenden Bereichen
das Profil vollkriegt. Auch direkt die Programme mit denen Du gearbeitet hast nennen.

Wenn der merkt das Du Dir schon vorher gedanken gemacht hast was Du machen könntest
(auch vielleicht einen Ausweichjob nennen den du dir vorstellen kannst)
sind die auch gleich viel freundlicher und hilfbereiter als wenn denen jemand gegenübersitzt
dem sie alles aus der Nase ziehen müssen.

Ich hab bisher nur mit dem mürrischen "Fußvolk" an den Anmeldungen Probleme gehabt-
aber meine Berater waren immer (nachbdem sie gemerkt hatten das da keiner vor ihnen sitzt
der sich den Arsch nachtragen lässt) sehr kompetent. Das sind auch alles Menschen mit denen
man reden kann - ist halt ne sache vom reinrufen und rausschallen.

Ich war 3 mal Arbeitslos gemeldet und bin ich beim ersten mal (nach 2 Wochen!!) nach meinem
eigenständigen Weiterbildungs-Recherchen hin in eine damals supi Weiterbildung gekommen
(worauf andere Ewigkeiten warten).
Beim zwoten Mal war ich garnicht so lange arbeitslos als das ich einen Termin gebraucht hätte.
Beim dritten Mal bin ich von einem Berater (es war noch nichtmal meiner aber in der internen
Notiz hatte ich wohl ein Sternchen) in seinem Feierabend angerufen worden:
Er hätte gerade eine Suche aus meinem Nachbarort reingekriegt und hätte schnell die Profile
verglichen - alles perfekt - wenn ich ihm versichere, dass ich mich umgehend dort melde und
bewerbe (gab auch direkt die daten am telefon durch) bräuchte er die Suche auch nicht ins
Netzwerk einstellen.
Zack so schnell gings mit dem Job -und ich bin heute noch in der Agentur angestellt.


Zuletzt bearbeitet von AdidasSuperstar am Di 20.01.2009 22:52, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BITTE HELFEN!!!!!!Ausbildungsfremde Tätigkeit
Vertragsangebot annehmen?
3 Zusagen: Medienwissenschaften, wo annehmen??
Autrag als Nebenjob annehmen?
Stelle als Produktionerin - Annehmen? Ablehnen?
Als Azubi Aufträge Nebenbei annehmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.