mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 07:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: 1.mal arbeitslos: sofort ausbildungsfremde Jobs annehmen? vom 20.01.2009


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere -> 1.mal arbeitslos: sofort ausbildungsfremde Jobs annehmen?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Autor Nachricht
Mike A.

Dabei seit: 06.03.2004
Ort: Bayern
Alter: 60
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 09:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke mal der der TO (curbiii) einfach ein wenig überfordert ist mit dem ganzen. Ist ja auch kein Wunder. Arbeitslosigkeit ist sicherlich das letzte was sich einer von uns wünscht. Und woher soll man das auch alles wissen was bisher geschrieben wurde wenn man selbst noch nicht in dieser Lage war.

Von meiner Sicht aus kann ich Schnitter nur Recht geben, es gibt solche und solche Mitarbeiter beim AA. Aber im Grunde gilt: wie ich mich gebe - so werde ich in de Regel auch behandelt.

Bei meiner ersten Arbeitslosigkeit bekam ich "null" Unterstützung, nur den gut gemeinten Rat: "Ab sofort ist es Ihre Arbeit, Arbeit zu finden" Klasse, als ob ich das vorher nicht selbst gewusst hätte.

Es gab aber auch andere Mitarbeiter die sich sehr wohl um meine Situation gekümmert haben und versucht haben Alternativen zu bieten. (Umschulung)

Heute würde ich es auch so sehen, bei erneuter Arbeitslosigkeit JEDEN Job anzunehmen der Geld bringt. Den das ganze Gefasel von "unter Wert verkaufen" usw. zahlt weder meine Miete, noch bringt es mir Essen auf den Tisch.
Und wer schon mal H.- IV beantragt hat wird mir zustimmen ALLES - WIRKLICH ALLES an Arbeit ist besser als in diese Lage zu kommen.

ABER wir reden hier ja von der ersten Arbeitslosigkeit und nicht von Langzeit Arbeitslosigkeit. Und in diesem Fall würde ich erst alle Hebel in Bewegung setzten in meinem erlernten Beruf etwas zu finden. Du hast Anspruch auf Arbeitslosengeld. Gut. Wenn dir diese Summe reicht, hast Du ja auch ein wenig Zeit was Neues zu finden und musst nicht von heute auf morgen eine Entscheidung übers Knie brechen.

Wie auch schon geschrieben wurde, du bist offiziell noch gar nicht arbeitslos, sondern erst wenn dein Arbeitsvertrag ausgelaufen ist. Also geh dann noch mal zu dem Mitarbeiter und lass dein Portfolio dahingehend abändern wie es deinen Fähigkeiten entspricht.

Drück dir die Daumen!


Mike
  View user's profile Private Nachricht senden
orsn

Dabei seit: 05.09.2008
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 10:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Leider ist das aber die traurige Wahrheit, mir ging es nach meiner Ausbildung nicht anders. Mir wurden nur Berufsbildfremde Stellen angeboten, mit der Drohung auf Streichung des bissl Arbeitslosengeldes, wenn ich nichts davon annehme.

Weiterbildungen kann man auch vergessen. Hatte damals 3 Weiterbildungsangebote für mich ausgearbeitet und ans Arbeitsamt weitergeleitet, so das auch die beschränkten Beamten aufn Amt schön wenig Arbeit haben. NICHTS davon wurde bewilligt.


In 6 Monaten Arbeitslosigkeit hab ich von der Agentur, ein Angebot als MGI bekommen und das wars. Wenn man sich da selbst nicht bewegt, landet man da echt auf der Straße.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
zwetschgo
R.I.P.

Dabei seit: 21.02.2002
Ort: Porada Ninfu, Lampukistan
Alter: 49
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 10:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:
Leute, mal ehrlich, manchmal frag ich mich mit welcher Einstellung ihr zum Arbeitsamt geht. Da ist es doch kein WUNDER das ihr da nix auf die Kette kriegt!!

"Alle schriftlich, alles in Kopie und immer nur vom Vorgesetzten?" Entschuldige Zwetschgo, bei allem Respekt!!
Wenn ich mit irgendwelchen Leuten rede von denen ich etwas WILL!! (Und,, ja, ich MÖCHTE etwas von denen nämlich ihre Hilfe bei den Formalitäten und bei der Arbeitssuche), dann bin ich erstmal höflich, gell? Ich gehe NICHT HIN und sag "Hey, du inkompetenter Arsch, nach Paragraph Rülps steht mir Geld zu, also her damit, oder ne, davon hast du eh keine Ahnung, du interessierst mich auch nich, Arbeitsmade, wie heißt hier der Chef, ich frag grad da direkt nach, und, ach ja, ich hätt das jetzt gern schriftlich, doppelt, falls du schreiben kannst, heißt das..."

Genau SO kommt dein Post rüber. So klingen fast ALLE Posts hier. Und da wundert ihr euch!

Egal, wirklich VÖLLIG egal ob mir irgendwelche Leistungen ZUSTEHEN oder vom Gesetz vorgeschrieben sind oder mein göttliches, verbrieftes Recht mit Kirchensiegel sind... Wenn ich leistungen EINFORDERE bin ich hübsch bescheiden und backe erstmal kleine Brötchen.


zwetschgo hat geschrieben:


Natürlich alles ruhig und sachlich vorgetragen.





Auch wenn man etwas möchte kann man bestimmt auftreten und muss sich nichst gefallen lassen. Ich habe zwei gute Jobangebote nicht antreten können, weil mir Arbeitasamtmitarbeiter Informationen vorenthalten haben, bzw absichtlich Steine in den Weg gelegt haben.

Und auch da war ich noch freundlich. Ich hab nur meine Schlüsse daraus gezogen.

Möglicherweise sind die Angestellten der Arbeitsagentur im Saarland ja freundlich und zuvorkommend, nett und gebildet und behandeln ihre Kunden auch wie es sollten. Hier ist das nicht so. Hier ist man der Pöbel der zu faul zum Schaffen ist und bloß von Dosenbier, Chips und RTL II lebt. Und so lass ich mich von keinem behandeln. ich kann RTLII nämlich nicht leiden *zwinker*

Der Schnitter hat geschrieben:

1) Am anderen Ende des Schreibtisches sitzt ein MENSCH. Der will auch so behandelt werden. Dieser Mensch ist, man fasst es kaum, mit 98%iger Sicherheit kompetenter in seinem Job als IHR in seinem. (Mit Ausnahme einiger Langzeitsarbeitsloser die im Schlaf schon die Paragraphen schnarchen...) Also lasst ihn den auch machen.


Das mit dem Mensch lass ich noch durchgehen, über den Rest müssten wir uns nochmal unterhalten. Oder ist die Aussage "Ich hab nicht gewusst, dass sie so dringend auf das Geld angeiesen sind...." wenn es um eine Rückerstattung geht, die nachweislich auf ein Verschulden des Mitarbeiters der Arge zurückzuführen ist, der einen nun schon seit mehr als einem Jahr betreut und über die Bezüge Bescheid wissen sollte, etwa kompetent?

Der Schnitter hat geschrieben:

2) Wenn man den Menschen anlächelt statt ihn zu ignorieren oder für inkompetent abzustempeln, dann ist er gleich viel motivierter. Und dann fallen ihm plötzlich ein paar Tipps und Hintertürchen ein mit denen man doch noch an die ein oder andere Zusatzleistung oder Förderung kommt, an die man nie im Leben gedacht hätte.


Ich begrüße jeden(!) dem ich dort begegne mit der passenden Tageszeit, habe immer sämtliche von mir geforderten Unterlagen griffbereit dabei, rassle meine Daten bei der Bescheuerten Durchgangskontrolle ungefragt runter, buchstabiere meinen Nachnamen, was soll ich denn noch machen? Nen Kaffee Kuchen und Blumen mitbringen damit die sich dort wohlfühlen und ihren Job anständig machen ?

Der Schnitter hat geschrieben:

3) Wenn der Mensch merkt das man sich Mühe gibt und arbeiten WILL, dann soll es tatsächlich Mitarbeiter geben die das begrüßen! Ja echt! Und die machen sich dann sogar Gedanken wie sie dich wieder in die Wirtschaft kriegen! Und dann bekommt man tatsächlich auch schon mal Stellenangebote BEVOR die öffentlich ausgeschrieben werden.


Ich lege meine Bewerbungen unaufgefordert vor, zeige Initiative indem ich um Termine anfrage ob sich etwas geändert hat, weil in der ganzen Zeit in der ich arbeitslos bin, kam kein eines Angebot vom Arbeitsamt, nicht eins. Ich hab mich um alles selbst gekümmert. Ich lege auch Quittungen von Fachbüchern vor wenn ich mir welche hole, damit sie sehen, dass ich mich bemühe. Was soll ich deiner Meinung nach noch tun?


Der Schnitter hat geschrieben:

4) Wenn ich mir ein wenig zeit nehme und dem Menschen hinterm Schreibtisch ERKLÄRE was ich tue, was meinen Beruf ausmacht und was ich damit anstellen kann... Wenn ich iohm vielleicht sogar ein paar Arbeitsproben zeige... Dann VERSTEHT der mich plötzlich! Denn, Überraschung, die meisten von denen können DENKEN!! Und wenn die dein potenzial erkennen wissen sie auch in welche , auf den ersten Blick vielleicht fachfremde betriebe sie dich für ein Vorstellungsgespräch schicken können.


Ich habe meine Bewerbungsunterlagen vorgelegt und genauestens begründet warum ich keinen Word Seriebnbrief abliefere wie sie es gewohnt ist,sondern eine etwas anders gestaltete Bewerbung. Die beiden Mediengestalterbücher liegen vor, viel mehr hab ich halt nicht, aber was ich hab liegt dort.


Der Schnitter hat geschrieben:


Ich hab mir selbst ne Umschulung gesucht, die nach nur 2 Wochen genehmigt wurde. Die haben mir erst die kompletten Fahrtkosten, und nach nem halben Jahr die Miete bezahlt, weil ich wegen der weiten Anfahrt direkt nach Köln gezogen bin. Ich hab EINIGE Stellenanzeigen bekommen. Beratung und Betreuung waren bis jetzt immer top.

Ich hab allerdings auch selbst mitgeholfen. Ich hab mich in Zeitarbeitsfirmen beworben (Ja, auch DIE vermitteln MGs) Ich hab als Telefonschlampe gearbeitet, als Bediener an Kuvertiermaschinenen, bei der Fordbank im Backofficce, bei Procter & Gamble im Lagereinkauf... Alles fachfremd. Und jede Stelle hat mir zusätzliche Qualifikationen für den nächten Job gebracht. Nur so gehts. Warum also gleich "IHHH, FACHFREMD" schreien? Hauptsache ist doch, man hat erstmal ne STelle und kann sich von da in aller Ruhe bewerben, weil das Geld stimmt und einem das Amt nich mehr im Nacken sitzt?



Ich will schon seit mindestens einem Jahr etwas Fachfremdes machen und darf es nicht, werde dafür von sinnloser Weiterbildung zu sinnloser Weiterbildung geschickt und es geht mir dabei nicht wirklich besser. Nur weil mir dort keiner sagen kann oder will, was es gibt was ich mit meinen Qualifikationen ( auch wenn es nicht viele sind) machen kann. ich bin da nicht anspruchsvoll. Das einzige was ich nicht nochmal machen würde ist ein Call Center Job. Sonst bin ich offen, aber das ist denen komplett egal.

Es kann natürlich auch sein, dass ich mir das schon seit jahren alles einbilde und erfinde um mich vor Arbeit zu drücken.

* grmbl *


Zuletzt bearbeitet von zwetschgo am Mi 21.01.2009 10:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 10:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Der Schnitter hat geschrieben:

1) ... Dieser Mensch ist, man fasst es kaum, mit 98%iger Sicherheit kompetenter in seinem Job als IHR in seinem. ...

dazu sag ich nur "NO". diese leute haben 0 ahnung was die machen. ich wurde auch letzten jahres entlassen wegen der auftragslage. dann war ich beim AA und hab mich brav gemeldet. und man glaubt es nicht, bei dem beamten ist irgendwas schief gelaufen am pc und der sitzt blöde rum und weiß nicht was er tun soll. da hat er mich gefragt, ob ich mich da auskenne weil ich ja von pc ahnung habe. klar kann ich das ^^ am ende saß ich dort wo er sitzt und er stand hinter mir und hat zugeschaut was ich mache ^^ soviel zur kompetenz.

bei meiner arbeitssuche-meldung wurde mir auch gesagt das ich nicht vermittelt werden kann. sie sagten mir ich bekomme bestimmt in den nächsten tagen post mit einer vermittlung zu leihfirmen ^^ das hab ich konsequent abgelehnt. auch mit der drohung das ich da eine sperre bekomme. was mir scheiß egal ist. ich lass mich nicht an ausbeuter vermitteln (und ich diskutiere das nicht aus das leihfirmen ausbeuter sind, das ist ein anderes thema).

und das beste war an der sache, ich habe 2 bewerbungen rausgeschickt und die 2. war gleich eine zusage. nachdem ich mich dann auch wieder brav beim AA abgemeldet habe kam dann ein schreiben von denen wo drin stand "wir freuen uns das wir sie an die firma blablabla vermitteln konnten".
so eine frechheit. die schmücken sich mit meinen lorbeeren. die haben mich nicht vermittelt sondern ich habe mich vermittelt *Schnief*

naja, ich bin froh wenn ich nichts mit denen zu tun habe.
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 10:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Oh man, dankeschön erst einmal für die ganzen Antworten. Ihr habt mir schon dadurch schon geholfen. Entschuldigt bitte, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich hab gestern noch ne weitere Bewerbung fertig gemacht und musste mich heute erst einmal einlesen...

Der Kaschperlkopf hat recht. Gestern war ich mit der ganzen Situation ziemlich überfordert. Erst mal Schock (Wir sind halt ne kleine Firma und 3 von sechs Mitarbeitern müssen gehen.) und dann der nette Mensch von Amt.

Klar hat der Schnitter recht. Aber natürlich bin ich da nicht mit so einer Einstellung hingegangen. Ich hab dem Herren gesagt, was ich kann, was ich gemacht habe, usw., war nett und freundlich (schon alleine aus Respekt...). Er hat halt in sein Programm geguckt, und meinte: „keine Stellen, werden Sie halt Kellnerin.“ Ich hab im versucht klar zu machen, dass ich arbeiten will, dass ich auch wegziehen würde (klar wäre NRW toll, aber wenn nicht geht...), oder andere Tätigkeiten annehmen würde, die halt im entferntesten mit meiner Ausbildung zu tun haben. Ich bin seid dem Sommer erst fertig mit der Ausbildung.

Nur irgendwann stand ich dann da: „wenn der gute Mensch das so meint, dann wird das wohl stimmen“. Wie gesagt, ich war noch nie in dieser Situation, wenn ich eure Posts lese, fällt mir auf wie naiv ich war.

Natürlich werd ich mich selbst bewerben (mach ich ja schon fleißig). Ich hab mir für die Stellen, die jetzt drinstehen, schon einmal eine „Schnellschuss-Bewerbung“ fertig gemacht (kein Word-Serienbrief, aber trotzdem noch verbesserungswürdig, schneel halt), und sitze zurzeit abends an einem hübschen Portfolio, dass ich dann immer verschicken kann...

Ich werde auf jeden Fall noch mal zu dem Herren gehen und mein Profil so ändern lassen, dass das richtige drinsteht. Sowie mich nach Weiterbildungen erkundigen. Ihr habt ja Recht, Fragen kostet nichts. Nur diesmal werd ich mich vorher besser informieren. (Ich frag auch mal in dem 123recht-Forum nach. Danke, randolph!)

Mir stehen 300 Tage ALG I zu (wurde mir gesagt). Aber ich denke, wenn das wirklich alles so läuft, schau ich, erst mal ob ich meine Sozialleistungen irgendwie selber zahle kann... Ich denke, n Hilfskraftfjob finde ich wahrscheinlich auch ohne Arbeitsamt.

Tausend Dank noch mal euch allen. Ihr habt mir echt geholfen! (Vielleicht siehts ja Ende März schon anders aus. Menno! )


Zuletzt bearbeitet von curbiii am Mi 21.01.2009 10:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Ascend

Dabei seit: 04.09.2008
Ort: Bayern
Alter: 55
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 21.01.2009 10:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@curbiii, zieh doch zu mir hier nach bayern Lächel
du kannst sofort bei uns anfangen. wir suchen dringend jemanden Lächel
  View user's profile Private Nachricht senden
curbiii
Threadersteller

Dabei seit: 25.07.2006
Ort: im Westen
Alter: 37
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 11:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@Ascend: Danke, erstmal! Lächel
Siehst in Bayern so gut aus MGs? Wieso findet ihr niemanden? Au weia!
Wenn hier alles nicht klappt, zieh ich auch nach Bayern...
(Obwohl ich extrem an NRW hänge und hier, oder in den Nachbarbundesländern erst alles probiern will... 2 Monate hab ich ja noch *Schnief* )

Ich hab heute morgen alleine schon wieder 3 Stellen für MG allein im Münsterland/Ruhrgebiet gefunden (heute Abend fleißig Bewerbungen machen, plus die 6 die ich in den letzten zwei Wochen rausgeschickt habe...) und die Intitativbewerbungen kommen dann halt sobald das Portfolio fertig ist.
Deswegen, gerade weil im Moment schon "verhältnismäßig viel" drinsteht, kapier ich einfach nicht, warum der Kerl so blöd war. <-- Schuld!
Das war gestern einfach alles zuviel...
Danke nochmal fürs Mutmachen. Ihr seid toll!!! Lächel Danke, danke, danke!
  View user's profile Private Nachricht senden
nanu

Dabei seit: 31.03.2006
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 21.01.2009 11:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

curbiii hat geschrieben:

Natürlich werd ich mich selbst bewerben (mach ich ja schon fleißig). Ich hab mir für die Stellen, die jetzt drinstehen, schon einmal eine „Schnellschuss-Bewerbung“ fertig gemacht (kein Word-Serienbrief, aber trotzdem noch verbesserungswürdig, schneel halt), und sitze zurzeit abends an einem hübschen Portfolio, dass ich dann immer verschicken kann...

Ich werde auf jeden Fall noch mal zu dem Herren gehen und mein Profil so ändern lassen, dass das richtige drinsteht. Sowie mich nach Weiterbildungen erkundigen. Ihr habt ja Recht, Fragen kostet nichts. Nur diesmal werd ich mich vorher besser informieren. (Ich frag auch mal in dem 123recht-Forum nach. Danke, randolph!)

Mir stehen 300 Tage ALG I zu (wurde mir gesagt). Aber ich denke, wenn das wirklich alles so läuft, schau ich, erst mal ob ich meine Sozialleistungen irgendwie selber zahle kann... Ich denke, n Hilfskraftfjob finde ich wahrscheinlich auch ohne Arbeit

ausend Dank noch mal euch allen. Ihr habt mir echt geholfen! (Vielleicht siehts ja Ende März schon anders aus. Menno! ! )


"aber wenn das wirklich so läuft.." das ist ja die Abschreckung,
Es ist ja zu wünschen, dass sich bis März was tut...
aber wenn nicht, warum die Ansprüche durch die Latten gehen lassen.
zu den 300 € kommen ja noch Bewerbungskosten dazu (Antrag kann man evtl. als Arbeitssuchender schon stellen) Bei so einem job z. B. kellnern halt einen Nebenjob Minijob etc. kommen noch mal 160 ? (genaue zahl nicht recherchiert) anrechnungsfrei dazu.


traumgaertne hat geschrieben:
2) Müsstest Du eigentlich, wenn Du nicht gerade frisch aus der Ausbildung kommst, ins ALG I fallen? Hier stehen Dir eh erst einmal fast 90% des alten Gehaltes zu.


Hier hat er Recht!
Er muss zunächst keinen Job annehmen, der unter 90 % des üblichen Lohnes als MG liegt.


Das AlG prozentual darunter liegt ist schon klar.
(das wurde hier ja auch wohl noch von der Ausbildungsvergütung berechnet)

Zitat:
dazu sag ich nur "NO". diese leute haben 0 ahnung was die machen. ich wurde auch letzten jahres entlassen wegen der auftragslage. dann war ich beim AA und hab mich brav gemeldet. und man glaubt es nicht, bei dem beamten ist irgendwas schief gelaufen am pc und der sitzt blöde rum und weiß nicht was er tun soll.

Das sind ja nicht alles Beamte, sondern auch mal Ex-Arbeitslose welche z. B. die Telekom nicht mehr haben wollte.

Die BA ist wohl noch staatlich, aber die sogenannten Argen sind private Unternehemen, zumindest sind es keine Behörden.

curbiii hat geschrieben:
Deswegen, gerade weil im Moment schon "verhältnismäßig viel" drinsteht, kapier ich einfach nicht, warum der Kerl so blöd war. <-- Schuld!


Der Typ will damit nur signalisieren, dass du in Bezug auf kompetente Vermittlung (in deinem Bereich )nichts erwarten darfst. Das es sich nicht lohnt, dass du dort Kunde wirst...

Ich würde mir das mit Bayern ja echt überlegen, hier in NRW Münsterland/Ruhrgebiet sind im Allgmeinen die Löhne auch im Keller.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen BITTE HELFEN!!!!!!Ausbildungsfremde Tätigkeit
Vertragsangebot annehmen?
Autrag als Nebenjob annehmen?
3 Zusagen: Medienwissenschaften, wo annehmen??
Stelle als Produktionerin - Annehmen? Ablehnen?
Als Azubi Aufträge Nebenbei annehmen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Beruf und Karriere


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.