Verfasst Mi 15.12.2004 10:39 Titel
Folterbild aus Irak
Für das Videoprojekt "Shockheaded Peter" ( zu deutsch der Struwwelpeter) mache ich das "Kinoplakat" und suche das Bild des Mannes, der auf einem Kasten steht, einen schwarzen Umhang anhat, eine schwarze Kappe auf dem Kopf und von den Fingern gehen Stromdrähte ab. Leider gebe ich in Google nicht die richtigen Begriffe ein.
Hilfe gewünscht von
Unterbezirksdada
Zuletzt bearbeitet von Unterbezirksdada am Mi 15.12.2004 10:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
Verfasst Mi 15.12.2004 11:00 Titel
Liebe Leute,
ich will von niemandem die Gefühle verletzen, und nur mal so by the way bin ich Sozialarbeiter von Beruf und habe im Jugendamt genug gesehen, was Eltern ihren Kindern antun. Der Struwwelpeter ist ein klassisches Beispiel für "Prügelpädagogik" wo Daumen abgeschnitten werden, Kinder in Flammen aufgehen und ertrinken. Es gibt eine lange Geschichte des Antistruwelpeters und wenn ihr euch das Cover der Orginalausgabe anseht sind die Parralellen des gequälten Menschen sind bis in die Haltung nachzuweisen. Außerdem ist dieses Bild in das Gedächtnis der Menschen eingegangen und gehört für mich zur modernen Ikonograhie des Schreckens. Nur auf diesem geistigen Hintergrund suche ich nach dem Bild, weil es ein aktueller Kommentar zu dem ewigen Thema Folter (bei Kindern) ist.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.