mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 05.12.2016 01:38 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: [ZP 05] Logo als Vektor oder Bitmap? vom 16.04.2005


Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis -> [ZP 05] Logo als Vektor oder Bitmap?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Autor Nachricht
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 09:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

SteffiF hat geschrieben:
Das ist ja gemein, wenn man das nicht weiß! Bei mir ist es die IHK Köln.


Nein, ist es nicht. Im Zweifelsfall gilt dann die Formulierung der ZFA. Mit anderen Worten, die Umsetzung ist Dir freigestellt. Jeder Prüfungsausschuss kann aber die Aufgaben der praktischen Prüfung verändern bzw. konkretisieren, wie es wohl in diesem Fall die IHK Köln getan hat.

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
March

Dabei seit: 11.08.2003
Ort: Hamburg
Alter: 34
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2005 10:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie ich schon erwähnte, wurde mir gesagt, dass die Prüflinge mal logisch nachdenken sollen und dann sollte man im 2. Lehrjahr von selber daraufkommen dass ein Bitmap nicht ausreichend für ein Logo ist. (Und der Typ von der ZFA hat auch nochmal GANZ DEUTLICH-quasi zum mitschreiben "VEKTORDATEN" gesagt!) Kann mir nicht vorstellen dass man bei einem Bitmap die Chance auf 10 Punkte hat (soviel gibt es bei der Print Aufgabe in Hamburg)

Naja, im Endeffekt muss es jeder selber wissen. Es ist schon zu schaffen in 4,5 Strunden. Ein Raster für das Layot kann man sich ja vorher überlegen- Konzeptionszeit gehört ja nicht zur eigentlichen Arbeitszeit! Quasi nur noch aufbauen, bissel retuschieren und Text schön machen und ne anständige RZ ist bei einem A4 Blatt nun auch nicht die Welt... Man sollte auch bedenken dass es auf das Logo MEHR PUNKTE gibt!!!


Zuletzt bearbeitet von March am Mo 25.04.2005 10:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Achim M.

Dabei seit: 17.03.2003
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 14:09
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

March hat geschrieben:
(Und der Typ von der ZFA hat auch nochmal GANZ DEUTLICH-quasi zum mitschreiben "VEKTORDATEN" gesagt!) Kann mir nicht vorstellen dass man bei einem Bitmap die Chance auf 10 Punkte hat (soviel gibt es bei der Print Aufgabe in Hamburg)


Welcher Typ von der ZFA soll das gesagt haben?

Gruß

Achim
  View user's profile Private Nachricht senden
mcbethy

Dabei seit: 02.12.2002
Ort: Hamburg
Alter: 33
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2005 16:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

March hat geschrieben:
... Es ist schon zu schaffen in 4,5 Strunden. Ein Raster für das Layot kann man sich ja vorher überlegen- Konzeptionszeit gehört ja nicht zur eigentlichen Arbeitszeit! Quasi nur noch aufbauen, bissel retuschieren und Text schön machen und ne anständige RZ ist bei einem A4 Blatt nun auch nicht die Welt... Man sollte auch bedenken dass es auf das Logo MEHR PUNKTE gibt!!!


Ich will dich mal sehen, wie du in 4,5 Stunden ein anständiges Logo in Freehand/Illustrator erstellst, 3 Entwürfe gestaltest und das am Ende in HTML umsetzt. In DTP-Programmen ist es kein Ding, etwas schön an einem Raster auszurichten. Für's Web dauert das schon etwas länger, wenn man nicht gerade begnadet ist...
Deswegen bin ich auch echt froh, dass wir nur für eine Plattform und einen Browser optimieren müssen.
Zum Glück hatte ich dieses Mal keinen kreativen Hänger und bin mit dem Layout gut voran gekommen. Wenn die Umsetzung auch so schnell geht, kann ich vielleicht hoffen, noch so gerade im Zeitplan zu liegen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Timon

Dabei seit: 09.03.2005
Ort: Schömberg
Alter: 30
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 16:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

so, hier mal ein offizielles statement meiner ausbilderin, die im prüfungsausschuss sitzt: die hantel ist definitiv als bitmap zu machen. d.h. hantel im photoshop freistellen, dann bearbeiten//einstellungen//schwellenwert. dort zulang probieren bis das logo aussieht wie anlage 2. dann das ganze in bitmap umwandeln und als tif!!!!!!!!!!abspeichern. dann im quark einbacuen, in der vorgegebenen farbe einfärben und dublizieren, 30 % und als schatten verwenden. das ist eine sachen von 10 min, somit bleibt genug zeit für den flyer.

die angeaben sind natürlich ohne gewähr aber meine ausbilderin meinte wenn man das so macht ist es auf jeden fall richtig. ist doch auch klar wenn man logisch überlegt: einmal kann ein vektorlogo nicht so aussehen wir in der anlage 2.

und noch eine überlegung: im scan-menü gibt es in der regel die einstellungen: strich, grau, lab...und was ist strich? genau, ein bitmap bild

hoffe ich konnte helfen
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
McMaren

Dabei seit: 06.09.2002
Ort: Düsseldorf
Alter: 36
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mo 25.04.2005 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich weiß, ihr seid gestresst und möchtet alles richtig machen...
Aber es bringt NIEMANDEM etwas, wenn ihr alle erzählt, aus welchen Quellen ihr welche Statements bekommen habt. Nochmal: es wird von IHK zu IHK anders gehandhabt, wie die ZFA-Anweisung zu interpretieren ist. Wenn ihr also nicht weiterwisst, dann sprecht das mit eurem Ausbilder/Berufsschullehrer/IHK-Ansprechpartner etc. ab oder diskuitiert das in eurer Berufsschulklasse.

Bitte diskutiert das nicht weiter hier aus, denn ihr macht euch doch so nur gegenseitig verrückt und das führt doch zu nichts. Bitte!

Ferner werde ich nun den Titel editieren, denn solange es nicht bewiesen ist, ob nun Vektor oder Bitmap, ist dieser Titel mehr als irreführend.
  View user's profile Private Nachricht senden
kaypel

Dabei seit: 17.04.2005
Ort: Berlin
Alter: 33
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 16:45
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ein logo muss skaliert werden koennen: vektor
  View user's profile Private Nachricht senden
Martys

Dabei seit: 07.04.2005
Ort: Bochum
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 25.04.2005 17:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, da ja nun heute der Abgabetermin war, kommt ihr alle hoffentlich wieder etwas runter und entspannt euch ein wenig. Jetzt kann man nur noch abwarten und schauen, ob man aufs richtige Pferd gesetzt hat. Und wenn nicht:

Scheiß drauf, war doch eh nur die ZP * Applaus, Applaus *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Strichumsetzung= Bitmap-Bild oder Vektorgrafik?
schrift logo
Schriftart Logo
Zikara Logo in Gold ???
merkmale logo-design
Logo übernehmen bei W3 Modul?
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Zwischenprüfung Praxis


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.