mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28.04.2024 17:59 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ADOBE CS6 und NICHT einbettbare Schriften WELCHE NACHTEILE? vom 01.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> ADOBE CS6 und NICHT einbettbare Schriften WELCHE NACHTEILE?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 03:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
Allein ist eine Fontdatei zu nichts nutze.


Um mal Korinthen zu kacken: Auch andere Software ist "allein" zu nichts nutze. *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 05:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@ernie
Du kaufst keine Schrift, es sei denn, du lässt dir eine Schrift machen als Hausschrift zu deinem alleinigen Gebrauch. Ansonsten erwirbst du eine Lizenz, bei der bestimmte Nutzungsbedingungen zugelassen und andere eindeutig untersagt sind. Der Eingriff in den Code ist da eigentlich immer verboten ... Auch bei sog. Freefonts der diversesten Lizenzen ...
Außerdem hinkt der Vergleich zu Postscript ... Diese Technologie war überwiegend für den professionellen Einsatz gedacht und wurde auch so eingesetzt ...

Doch mal zurück, wer hatte in den letzten Jahren noch einen solchen Fall? Der TE - der sich schon seit Tagen nicht mehr meldet - spricht von Helvetica, Frutiger und Futura und nicht von irgendwelchen besonderen Schriften, bei denen es Hunderttausende kosten würde, diese zu ersetzen ... Dieses Szenario halte ich für einen Schmarrn ...
Typografie schreibt von OTFpro-Schriften mit diesem Flag ... dieses ist mir noch gar nicht bekannt geworden ...

Ich halte es für müßig, über die Möglichkeiten solcher Rechtsbeugungen zu diskutieren. Lasst uns doch beim nächsten Störfall ein Schreiben an den Lizenzhalter senden, mit der Aufforderung, diese Sperre zu entfernen. Argumente hat dieser Thread doch genug gesammelt ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 08:50
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Hmm? Mit dieser Argumentation, die ich durchaus verstehen kann, muss ich aber dann auch weiter denken. Wenn ich das also mit der Software "Font" das so machen dürfen soll, mir diese einfach an die von mir gewünschte Anwendbarkeit durch eigenen Eingriff anzupassen, dann muss das aber auch auf alle Bereiche so gelten. Also z.B. auch für andere Software.


Mir gefällt die tendenzielle Diskussion nicht. Sie versuchen immer das "passend machen" mit einer illegalen Kopie in einen Topf zu werfen - das ist unredlich. Ich erwerbe eine Lizenz um eine Software für mich (!) zu nutzen, nicht zu verkaufen oder zu verteilen und da lasse ich mir von niemandem reinreden, wie ich sie nutze - ob das dem Lizenzgeber gefällt oder nicht.

Auch wenn meine anderen als die Audio-CD-Beispiele immer ignoriert werden - es wäre das Gleiche, als würde mir Microsoft verbieten wollen, mit meinem redlich erworbenen Office z.B. keine Texte für die Heilsarmee zu verfassen - steht ja so in der Lizenz. Lächerlich ...


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Di 08.10.2013 08:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 08.10.2013 10:07
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Mir gefällt die tendenzielle Diskussion nicht. Sie versuchen immer das "passend machen" mit einer illegalen Kopie in einen Topf zu werfen - das ist unredlich.


So ist es auch. Ein Lizenzbruch ist wie eine nicht vorhandene Lizenz.
So wie ein mit einem falschen Studentenausweis erhaltenes, vergünstigtes U-Bahn-Ticket eben GAR KEIN Ticket ist. Es ist einfach nichtig, weil es nicht rechtmäßig erstanden und genutzt wurde. Genauso ist es, wenn du mit dem Ticket 2 Stationen zu weit fährst. Wirst du erwischt, zählt es, als hast du gar kein Ticket. Du hast die Nutzung einfach nicht wie vorgesehen bezahlt.

qualidat hat geschrieben:

Ich erwerbe eine Lizenz um eine Software für mich (!) zu nutzen, nicht zu verkaufen oder zu verteilen und da lasse ich mir von niemandem reinreden, wie ich sie nutze - ob das dem Lizenzgeber gefällt oder nicht.


Doch, das musst du, weil du genau dies vertraglich zugesichert hast. Sofern die Lizenzbedingungen nicht von geltendem Landesrecht übertrumpft werden sind sie bindend und mit deinem Kauf hast du zugesichert, dass du alles genauso handhaben wirst, wie in der Lizenz festgeschrieben. Das ist simples Vertragsrecht und bietet keinen Raum für Meinungen oder verschiedene Auslegungen.
Warum du dabei einen Unterschied zwischen »für mich (intern) nutzen« und »verbreiten/verkaufen« machst, ist unklar. Vertragsbruch ist Vertragsbruch.

qualidat hat geschrieben:

es wäre das Gleiche, als würde mir Microsoft verbieten wollen, mit meinem redlich erworbenen Office z.B. keine Texte für die Heilsarmee zu verfassen - steht ja so in der Lizenz. Lächerlich ...


Wieder ein an den Haaren herbeigezogener Vergleich. Einmal geht es um den textlichen Inhalt, der mit einer Software erstellt wird und einmal um die Einbettung der Software selbst. Wie soll das das Gleiche sein? Dieser Diskussionsstil wird langsam »lächerlich«.
 
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.10.2013 11:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ernie-f hat geschrieben:
[
kaufe ich grundsätzlich keine Schriften die das Einbetten verbieten. Würde ich so einen Kandidaten untergejubelt bekommen, habe ich keine Skrupel das zu Umgehen.


"Untergejubelt" würde ja heißen, dass der Vertrag etwas anderes sagt als die Schrift selbst. In dem Moment hast Du ja das Recht auf Nachbesserung. Aber diesen Fall diskutieren wir doch nicht.

Ich würde auch keine Schrift kaufen, die die Einbettung verbietet. Was soll ich damit?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 12:04
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe ehrlich gesagt noch gar keinen Font extra gekauft, ich nutze nur die, die mit irgendwelcher Software mitgelifert wurden, z.B. von Adobe oder Corel. Hat mal jemand einen solchen "Lizenzvertrag" zur Ansicht? Bekommt man den überhaupt vor dem Kauf zu sehen?

Oder können sich den die Lizenzgeber ebenso ans Knie nageln, wie sie das mit ihren diversen EULAs nach deutschem Recht machen können, weil man sie vor dem Kauf garnicht lesen kann ... ?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich habe ehrlich gesagt noch gar keinen Font extra gekauft, ich nutze nur die, die mit irgendwelcher Software mitgelifert wurden, z.B. von Adobe oder Corel. Hat mal jemand einen solchen "Lizenzvertrag" zur Ansicht? Bekommt man den überhaupt vor dem Kauf zu sehen??


Du bist echt n Knaller...
  View user's profile Private Nachricht senden
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Di 08.10.2013 14:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
weil man sie vor dem Kauf garnicht lesen kann ... ?


In welcher Sprache?
http://www.adobe.com/products/type/font-licensing/end-user-licensing-agreements.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe-Schriften für Prints
Schriften in Adobe CS2 Education version
PDF - Schriften einbetten mit Adobe Standard
Adobe Typ-1-Schriften – Ende der Unterstützung
Adobe Acrobat 7.0 Schriften in Kurven umwandeln.
Schriften in Adobe Acrobat Professional vektorisierbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.