mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 22:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ADOBE CS6 und NICHT einbettbare Schriften WELCHE NACHTEILE? vom 01.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> ADOBE CS6 und NICHT einbettbare Schriften WELCHE NACHTEILE?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 21:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Es geht hier gerade um das möglichst komplette Einbetten von Schriften ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bin amüsiert! Nich nur das "Einbetten" ist möglicherweise illegal, sondern das "Ausbetten" ganz sicher ... *Thumbs up!*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
pixxxelschubser

Dabei seit: 02.10.2011
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mo 07.10.2013 22:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

PeterWiegel hat geschrieben:
… Aus diesem Text kann man z.B. nur diese Glyphen gewinnen:
ABDEFGKTU abcdefghijllmnoprstuvwzöß,.:


Du hast noch kPxyZ vergessen. Und den Unterstrich sowie M und ü in deiner Signatur.

muahaha
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 00:10
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich es nicht falsch verstanden habe, geht es im letzeten Post von qualidat (zu dem ich auch geantwortet habe) um die techn. Möglichkeiten und nicht um einen Gesetzesbruch.

Man, mal ehrlich, ich bekomme eine PDF vom Kunden, seine alte Agentur ist pleite. In der PDF ist eine Schrift verbaut die zum Logo gehört. Ich habe die Schrift nicht, brauche aber drei Glyphen davon.

Was meinst mache ich? Zumal das Logo sowieseo als Pfade endet.

Man kann auch alles überstrapazieren. Für ein Logo könnte man die Glyphen auch nachzeichnen laseen, und dann?
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 00:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

pixxxelschubser hat geschrieben:

Du hast noch kPxyZ vergessen. Und den Unterstrich sowie M und ü in deiner Signatur.

muahaha


Stimmt, aber ich meine eben nur den eigentlichen Beitrags-Text, und NICHT meine Signatur.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 01:25
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Frank Münschke hat geschrieben:

Auf der anderen Seite sehe ich nicht ein (und habe ich nie eingesehen), welchen Zweck dieses Flag verfolgt.


Zumindest eine Zeitlang war das ein simpler Softwarefehler. Einige Fonteditoren haben schlicht nichts anderes erlaubt. Das ist ne Weile her, aber es sind noch solche Schriften im Umlauf. Wohl vor allem im Freefont-Bereich.

Der einzig brauchbare Fonteditor der alles mitbringt was man braucht ist aus diesen Tagen (Fontlab, der auch von den großen wie Linotype immer noch preferiert wird). Alles was sich heute aktuell und innovativ nennt, kommt nicht an die Funktionsvielfalt ran. Ausser besagtem Fontforge (Einarbeitung und Bedienung sehr speziell).

Beide bieten die Möglichkeit beim Importieren und Speichern der Fonts das „du darfst mich nicht einbetten-Flag” auszuhebeln. Für Fontlab habe ich viel Geld bezahlt, Fontforge ist frei. In beiden Programmen habe ich also ein Hacker-Programm. Da ich beide besitze und auch nutze bin ich jetzt strafbar geworden.

Man was soll der ganze Sche***. Ihr Schriftersteller (ich mache selber welche) was bringt euch das? Hofft ihr auf Mehreinnahmen? Von mir nicht. Außer das mich das ganze technisch interessiert, kaufe ich grundsätzlich keine Schriften die das Einbetten verbieten. Würde ich so einen Kandidaten untergejubelt bekommen, habe ich keine Skrupel das zu Umgehen. Das Wissen und die Software dazu kennt ihr ja jetzt auch.

Ich gehe mit qualidats Meinung, wenn ich eine Schrift kaufe/besitze dann bitteschön auch in unserem modernen Workflows (PDF) nutzbar. Ansonsten solltet ihr keine Schriften basteln.

Edit:
@Peter Weigel: Wieso sprichst Du von einem wirkungsvollen Kopierschutz wenn besagte Programme, die auch Du kennst, diese Funktionen schon beim Laden und Speichern abfragen?



Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Di 08.10.2013 01:42, insgesamt 2-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 02:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hmm? Mit dieser Argumentation, die ich durchaus verstehen kann, muss ich aber dann auch weiter denken. Wenn ich das also mit der Software "Font" das so machen dürfen soll, mir diese einfach an die von mir gewünschte Anwendbarkeit durch eigenen Eingriff anzupassen, dann muss das aber auch auf alle Bereiche so gelten. Also z.B. auch für andere Software.

Wenn ich beispielsweise mit der Software im Büro arbeite, dann aber gerne auch mal mit dem Laptop meine Arbeit nach draußen verlege, oder gar auch mal nach Daheim, auf meinem eigenen Rechner, warum sollte ich mir dann nicht auch einen Crack verschaffen, der es mit erlaubt, die Software auf weiteren Rechnern zu installieren?

Jetzt mal im Ernst, wo ist da der Unterschied?

Und auch bei der Musik. Niemand droht mir Strafe an, wenn ich den ganzen Tag jeden Musiktitel mitschneide, der im Radio läuft. Warum sollte ich mir denn nicht die Arbeit sparen, und die so beschaffte Musik einfach herunterladen oder mit anderen Tauschen? Letztlich hätte ich die gleichen Musiktitel.

Überall ist es doch letztlich gleich. Wo ist denn der Unterschied, wenn ich spät in der Nacht unterwegs bin, kein weiterer Verkehrsteilnehmer zu sehen ist, und ich dann eben nicht anhalte, nur weil in einer Lampe eine andere Glühbirme an geht, bei der nur jemand "vergessen" hat, diese auf Nachtbetrieb umzustellen?

Überall gibt es Regeln, deren Sinn man hinterfragen kann, aber letztlich muss man sich eben an einmal vereinbarte Regeln halten...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 08.10.2013 02:30
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Alles schön und gut.
Unsere Diskusion geht daoch aber über die Einbettkarbeit von Schriften und deren Verhinderung.

Wie schauts denn aus, wenn ich gar kein PDF schreibe sondern einem PostScript-Belichter/Drucker direkt über ein RIP oder z.B. GhostScript die Fonts sende?
Die selbe Datei kann ich natürlich auch speichern. PS schert sich einen Dreck um ein Flag das etwas verbieten will.

Haben wir dann in den 90ern, aus den Jahren stammen auch viele (fehlerhafte) Fonts, alle Softwarepiraterie betrieben?

Nein ich glaube nicht das man hier den Moralapostel spielen sollte. Immerhin habe ich die Fonts gekauft und nicht geklaut, dass die Prämisse immer noch besteht (in der Schrift) ist für mich heute nur ein Zeichen, dass die Fontersteller noch immer nicht wissen was sie da machen.

Eine Software die gecrackt genutz wird, sehe ich nicht gleich einer Fontdatei.

Die Funktion einer Fontdatei ist begrenzt auf das Hostprogramm, was diese verarbeiten kann. Allein ist eine Fontdatei zu nichts nutze.


Zuletzt bearbeitet von ernie-f am Di 08.10.2013 02:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Adobe-Schriften für Prints
Adobe Typ-1-Schriften – Ende der Unterstützung
Schriften in Adobe CS2 Education version
PDF - Schriften einbetten mit Adobe Standard
Adobe Acrobat 7.0 Schriften in Kurven umwandeln.
Schriften in Adobe Acrobat Professional vektorisierbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.