mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 20:44 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ADOBE CS6 und NICHT einbettbare Schriften WELCHE NACHTEILE? vom 01.10.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Typografie -> ADOBE CS6 und NICHT einbettbare Schriften WELCHE NACHTEILE?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Autor Nachricht
Benutzer 570
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst So 06.10.2013 11:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
… ich hoffe du nimmst meine Hartnäckigkeit nicht persönlich.


Nö. Aber die mutmaßliche Sturheit bezüglich der rechtlichen Fakten, die sich aus simplem Vertragsrecht ergeben und denen nichts als Meinungen und weit hergeholten Vergleiche (z.B. zu Audio-CDs) entgegengesetzt werden.

qualidat hat geschrieben:

Du implizierst, dass der Enduser genau den technischen Fakt, dass die Erstellung des von der Druckerei verlangten PDF/X explizit eine Einbettung verlangt, versteht. Was aber, wenn es sich um einen "simpel gestrickten" Mitmenschen handelt, der bei dem Ganzen nur Eines erkennt: Geht nicht!


Irrelevant. Dummheit schützt vor Strafe nicht.
 
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.10.2013 11:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich finde diese Diskussion müßig ... (aber Sonntags hat man offensichtlich Zeit für sowas ...)
Auf der einen Seite steht das, was Lizenz ist (!) und somit durch Kauf, Download oder anderswie akzeptiert (!) wurde ...
Auf der anderen Seite, das Wunschdenken, daraus etwas anderes machen zu wollen/zu können.

Recht hat eindeutig Typografie. (Auch wenn auch ich es mir anders wünschen (!) würde.)
Und das gilt solange, bis der jeweilige (!) Schriftenhersteller seine Lizenz auch rückwirkend ändert (vielleicht sollte man dann dort mal nachfragen). Oder bis es eine für unseren Rechtsbereich gültige und rechtskräftige Entscheidung gibt, die die Ungültigkeit dieser Lizenzklauseln bestätigt (auch dies wäre eine Möglichkeit, einen anderen Rechtsstatus zu erzeugen). So lange dies nicht geschehen ist, ist die Position meines Namensvetters leider nur Wunsch und Konstruktion.
--
Auf der anderen Seite sehe ich nicht ein (und habe ich nie eingesehen), welchen Zweck dieses Flag verfolgt. Vielleicht kannst du mir das erklären ... Typografie?

Ich - also meine Firma - wir haben solche Schriften nicht im Einsatz. Und wenn man seinen Workflow so einrichtet, dass bei PDFs Schriften schon im Korrektur-Workflow eingebettet werden, würde uns das sofort auffallen und zu einer Verwendung anderer Schriften führen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst So 06.10.2013 14:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frank Münschke hat geschrieben:

Auf der anderen Seite sehe ich nicht ein (und habe ich nie eingesehen), welchen Zweck dieses Flag verfolgt.


Zumindest eine Zeitlang war das ein simpler Softwarefehler. Einige Fonteditoren haben schlicht nichts anderes erlaubt. Das ist ne Weile her, aber es sind noch solche Schriften im Umlauf. Wohl vor allem im Freefont-Bereich.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.10.2013 19:31
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Tja, soweit auch mein Wissensstand ... Aber Typografie weiß da wohl mehr ???
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 06.10.2013 21:06
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:

Nun lassen sich beide das Problem nach Recherche im Web über eine Software, die ebenfalls keine Kenntnis der internen Zusammenhänge erfordert (zum persönlichen Gebrauch), lösen ... mangelnder Detailkenntnis ist m.W. nicht justiziabel.


So??? Und warum werden Leute dann rechtskräftig zur Zahlung hoher Schadensersatz-Forderungen der Musikindustrie - was ja im Prinzip auch ein Lizenzproblem ist, denn auch Musik kauft man nicht, sondern bestenfalls das Medium auf dem sie ist) wenn diese, im Ermangelung der Detailkenntnis nur ein Paar MP3-Dateien über µTorrent heruntergeladen haben. "Ich hab doch nur zum persönlichen Gebrauch wenige Dateien heruntergeladen. Runterladen ist doch legal, hab ich irgendwo gelesen?!"

OK, ist auch wieder so ein etwas hinkender Vergleich, aber wenn man schon den Kopierschutz der CD heranzieht. der schon denen, die schlicht geraten haben, die Taste, welche den Autostart von CD unterbricht zu drücken, eine saftige Strafe eingebracht hat, dann ist das sehr wohl ein Vergleich, der geht, auch hier geht es ja, wie gesagt um ein Lizenzproblem.

Wer jetzt diesen Lizenzverstoß, mit dem Aushebeln der Einbettungssperre rein im INTERNEN Workflow einsetzt, wird allerdings damit kaum auffliegen. Gefährlich wird es erst, geht die PDF dann aber doch z.B. Online, weil irgend ein Mitarbeiter/Vorgesetzter erkennt, dass ein Katalog/Flyer/Prospekt eben auch Online gestellt nutzbar ist, und dabei noch die Kosten senkt, Das ist dann ähnlich, als ob jemand nachts um 3 durch absolut leere Straßen fährt, und da im Kreisverkehr nicht den Fahrtrichtungsanzeiger benutzt. Es bleibt weiterhin ein strafbarer Verstoß, wird aber kaum auffallen... kann aber!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 12:13
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mal eine etwas andere Frage: Kann man überhaupt mit vertretbarem Aufwand einen eingebundenen Font aus einem PDF zur weiteren Verwendung extrahieren?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 18:11
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Mal eine etwas andere Frage: Kann man überhaupt mit vertretbarem Aufwand einen eingebundenen Font aus einem PDF zur weiteren Verwendung extrahieren?

Ja, das geht auf allen Systemen. Mit dem OpenSource Mupdf-Toolkit kann man die Schriften aus einer PDF extrahieren.
Voraussetzung ist allerdings, dass die Schriften zu 100% eingebettet sind, sonst macht es wenig Sinn.

Mupdf extrahiert TTF, OTF und Postscript. OTF werden als CFF (Compact Font Format) abgespeichert. Mit einem Konvertierungsprogramm hat man schnell eine PFB oder OTF gezaubert und kann die Schrift Installieren.

Alle Tools werden über die Console/Terminal gesteuert. Eine GUI dafür habe ich noch nicht gesehen.

Eine ander Methode geht über GhostScript. Mit dem PlugIn „gs_toolbin_extractFonts.ps” kann man mit der GhostScript-Konsole auch Fonts extrahieren.

Noch eine andere leichte Methode ist Fontforge. Mit dem freien Fonteditor kan man Fonts aus PDFs importieren. Man sollte das Programm aber gut kennen und wissen wie man eine Fontdatei erstellt, sonst wird kein brauchbarer Font aus den extrahierten Glyphen.

Die einfachste Lösung ist das Internet. Unter http://www.extractpdf.com/ kann man sich alle Fonts aus der hochgeladenen PDF extrahieren lassen und downloaden.
  View user's profile Private Nachricht senden
PeterWiegel

Dabei seit: 22.04.2009
Ort: Wolgast
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 07.10.2013 21:32
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Allerdings bewegt man sich dann in nochmal weit illegaleren Gefilden, da dies ja nun wirklich ein Umgehen eines an sich wirkungsvollen Kopierschutzes dreht. Zudem sind eben zumeist nicht alle Glyphen, ja oft noch nicht einmal das komplette Alphabet in der PDF eingebettet, sondern, allein um die Dateigröße möglichst klein zu halten, und gleichzeitig dieses Extrahieren zu erschweren, nur die wirklich im Dokument enthaltenen Glyphen.

Aus diesem Text kann man z.B. nur diese Glyphen gewinnen:

ABDEFGKTU abcdefghijllmnoprstuvwzöß,.:
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen Adobe-Schriften für Prints
Adobe Typ-1-Schriften – Ende der Unterstützung
Schriften in Adobe CS2 Education version
PDF - Schriften einbetten mit Adobe Standard
Adobe Acrobat 7.0 Schriften in Kurven umwandeln.
Schriften in Adobe Acrobat Professional vektorisierbar?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Typografie


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.