mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 02:37 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word-Datei per Mail - nicht lesbar vom 13.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word-Datei per Mail - nicht lesbar
Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 13.04.2013 18:12
Titel

Word-Datei per Mail - nicht lesbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich bekomme einmal monatlich als Zuarbeit für eine Lokalzeitung ein Worddokument per Mail zugesendet. Obwohl diese Dokumente mit der Endung .docx ankommen und ich Office Mac 2011 besitze, kann ich diese Dokumente nicht öffnen. Word präsentiert mir jedesmal die Dialogbox, aus der ich selber ein Format auswählen soll. Was immer ich dann auch auswähle, ich bekomme den berühmt-berüchtigten Salat aus Textbruchstücken und Steuerzeichen zu sehen - von XML, was docx ja angeblich sein soll, keine Spur.

Was mir aber auffällt: Am Beginn der Datei steht immer sowas wie "... Microsoft Mailnote ..." - was mir irgendwie verdächtig vorkommt. Kann es sein, dass der Autor sein Dokument eben nicht brav abspeichert und dann als Mailanhang wieder lädt und versendet, sondern irgend einen (mir bisher ubekannten) Quatsch mit seinem Windwos-Office veranstaltet, was zu dieser Veränderung der Daten führt?

Leider ist dieser Mensch ziemlich cholerisch und reagiert ungehalten auf meine Beschwerden und mehrere erfolglose Versuche, das zu beheben. Ich kann ihn wohl nur dann überzeugen, wenn ich ganz genau weiss, was er (oder ich) falsch mache(n). Danke für Tips.

Nachtrag: Ich kenne den Effekt, dass manche Outlook-User sog. .eml-Daten versenden, weil sie ihre Software nicht richtig konfigurieren können, aber "mailnote" ist mir bisher nicht untergekommen.


Zuletzt bearbeitet von qualidat am Sa 13.04.2013 18:20, insgesamt 4-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 03:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Guten Morgen Frank
.eml sind immer Email-Dateien, die du mit einem Mailprogramm öffnen können solltest ... Das kann beim Weiterleiten von Mails geschehen ...
Wenn es docx heißt, dann mal als zip umbennen, öffnen und gucken, was dann sichtbar ist ...
Ich teste mal gleich, wenn ich wieder wach bin, was man bei beim Maiversenden aus Word so alles rauskriegen kann ...
Gute Nacht Frank
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 07:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Kann der qualidat mal die ersten zeilen screenshotten?
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.04.2013 07:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Scheint ein älteres Problem zu sein.

http://www.dwheeler.com/essays/microsoft-outlook-tnef.html
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 08:15
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Asi schon feststellt ists ein ururururalt Outlook-Problem
Infos aus 2004:
Code:
Hier beschrieben:
http://www.netz-id.de/article1596.html
Und hier gelöst:
http://www.fentun.com/

--
scheint also wirklich nur bei Ersteller lösbar zu sein ...
viel uncholerischen Spaß in Berlin
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 11:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich habe mir das Problem nochmal genauer angesehen. Das Thunderbird-Plugin LookOut habe ich installiert und die unseligen "winmail.dat" von anderen Outlook-Usern konnte ich damit bisher immer öffnen. Aktuell besteht das Problem, dass dieses Plugin NICHT mit der aktuellen Thunderbird-Version 17.x zusammen funktionert.

Ich mache auch Softwareentwicklung, allerdings auf anderem Gebiet. Was ich nicht verstehe, ist der Programmierstil mancher Leute. So ein Plugin dockt doch sicher über eine API an Thunderbird an, die nicht mit jeder Version neu erfunden wird, oder? Updates sind zur Fehlerbeseitigung erforderlich - ok, aber was zum Teufel reitet diese Leute, so einen Scheiß zu schreiben, der alle Nasen lang nicht mehr funktionert ??? Ok, will mir den Sonntag nicht versauen.

Habe im Netz einen gut erklärten Artikel gefunden, wie man auf der Outlook-Seite dafür sorgt, dass die Mails nicht im microsoft-eigenen (und mit dem rest der Welt inkompatiblen) RTF-Format versendet werden. Den habe ich an diesen speziellen Absender geschickt - mal sehen, ob es hilft.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 11:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Ich habe mir das Problem nochmal genauer angesehen. Das Thunderbird-Plugin LookOut habe ich installiert und die unseligen "winmail.dat" von anderen Outlook-Usern konnte ich damit bisher immer öffnen. Aktuell besteht das Problem, dass dieses Plugin NICHT mit der aktuellen Thunderbird-Version 17.x zusammen funktionert.

Ich mache auch Softwareentwicklung, allerdings auf anderem Gebiet. Was ich nicht verstehe, ist der Programmierstil mancher Leute. So ein Plugin dockt doch sicher über eine API an Thunderbird an, die nicht mit jeder Version neu erfunden wird, oder? Updates sind zur Fehlerbeseitigung erforderlich - ok, aber was zum Teufel reitet diese Leute, so einen Scheiß zu schreiben, der alle Nasen lang nicht mehr funktionert ??? Ok, will mir den Sonntag nicht versauen.

Habe im Netz einen gut erklärten Artikel gefunden, wie man auf der Outlook-Seite dafür sorgt, dass die Mails nicht im microsoft-eigenen (und mit dem rest der Welt inkompatiblen) RTF-Format versendet werden. Den habe ich an diesen speziellen Absender geschickt - mal sehen, ob es hilft.


Genau, anstatt auf dem Author eines Dir freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellten Plugins herumzuhacken, welches Dir erstens in der Vergangenheit gute Dienste erwiesen hat und von dem Du zweitens gar keine Ahnung hast wieso es jetzt nicht mit der neuen TB Version kompatibel ist (dann kann es ja nur an dem schlampigen Programmierer liegen der Dir hier einen Scheiß zumutet), ist es angezeigt dem Outlook Nutzer nahezulegen seine Anhänge ordentlich zu verschicken.
Vielleicht habe ich Dich aber auch missverstanden und das "was zum Teufel reitet diese Leute, so einen Scheiß zu schreiben, der alle Nasen lang nicht mehr funktionert"'bezog sich auf die Extrawurstbraterei in Redmond... da passts. *bäh*


Zuletzt bearbeitet von remote am So 14.04.2013 11:54, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 11:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

remote hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Ich habe mir das Problem nochmal genauer angesehen. Das Thunderbird-Plugin LookOut habe ich installiert und die unseligen "winmail.dat" von anderen Outlook-Usern konnte ich damit bisher immer öffnen. Aktuell besteht das Problem, dass dieses Plugin NICHT mit der aktuellen Thunderbird-Version 17.x zusammen funktionert.

Ich mache auch Softwareentwicklung, allerdings auf anderem Gebiet. Was ich nicht verstehe, ist der Programmierstil mancher Leute. So ein Plugin dockt doch sicher über eine API an Thunderbird an, die nicht mit jeder Version neu erfunden wird, oder? Updates sind zur Fehlerbeseitigung erforderlich - ok, aber was zum Teufel reitet diese Leute, so einen Scheiß zu schreiben, der alle Nasen lang nicht mehr funktionert ??? Ok, will mir den Sonntag nicht versauen.

Habe im Netz einen gut erklärten Artikel gefunden, wie man auf der Outlook-Seite dafür sorgt, dass die Mails nicht im microsoft-eigenen (und mit dem rest der Welt inkompatiblen) RTF-Format versendet werden. Den habe ich an diesen speziellen Absender geschickt - mal sehen, ob es hilft.


Genau, anstatt auf dem Author eines Dir freundlicherweise kostenfrei zur Verfügung gestellten Plugins herumzuhacken, welches Dir erstens in der Vergangenheit gute Dienste erwiesen hat und von dem Du zweitens gar keine Ahnung hast wieso es jetzt nicht mit der neuen TB Version kompatibel ist (dann kann es ja nur an dem schlampigen Programmierer liegen der Dir hier einen Scheiß zumutet), ist es angezeigt dem Outlook Nutzer nahezulegen seine Anhänge ordentlich zu verschicken.
Vielleicht habe ich Dich aber auch missverstanden und das "was zum Teufel reitet diese Leute, so einen Scheiß zu schreiben, der alle Nasen lang nicht mehr funktionert" bezog sich auf die Extrawurstbraterei in Redmond... da passts. *bäh*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen .dxf ? Datei im AutoCAD nicht lesbar
Illustrator CS5: "Datei nciht lesbar"
.ai Datei über Apple Mail empfangen
eps-datei in word
jpg aus word datei entnehmen
WORD datei 'verpacken'
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.