mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 09:28 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Word-Datei per Mail - nicht lesbar vom 13.04.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Word-Datei per Mail - nicht lesbar
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 12:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich will jetzt keinen Flame entzünden, aber immerhin kann man das Problem in Outlook abschalten, was in Thunderbird mit "use old plugin api" oder so ähnlich NICHT geht. Auch an freie Software kann man Ansprüche stellen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 18:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

qualidat hat geschrieben:
Auch an freie Software kann man Ansprüche stellen ...

Da muss ich qualidat mal zustimmen. Wenn ich gratis Eiscreme an euch verteile, wollt ihr ja sicher auch nicht, dass alle paar Wochen Salmonellen drin sind.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
pantonine

Dabei seit: 03.03.2011
Ort: gehen Sie bitte weiter…
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.04.2013 20:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich hab Dich hier noch nie Eiscreme verteilen sehen.


Zitat:
Ich will jetzt keinen Flame entzünden, aber immerhin kann man das Problem in Outlook abschalten, was in Thunderbird mit "use old plugin api" oder so ähnlich NICHT geht. Auch an freie Software kann man Ansprüche stellen ...
Abwärtskomaptibilität ist eben immer ein zweischneidiges Schwert.

Zuletzt bearbeitet von pantonine am So 14.04.2013 20:17, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Asi Prollowski

Dabei seit: 30.09.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 14.04.2013 20:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier aber nicht um irgendeine Freeware, die mit Outlook-Mails nicht klar kommt, sondern, mit Office 2011, immerhin um ein leidlich aktuelles Produkt aus dem gleichen Hause, wenn auch für die Mac-Plattform.

Ich denke mal, da kann man schon andere funktionierende Funktionen erwarten als bei irgendeinem Open-Source–Mailprogramm.


Zuletzt bearbeitet von Asi Prollowski am So 14.04.2013 20:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
lumen

Dabei seit: 17.02.2007
Ort: HH
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 23:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

InDesign CS6 ist auch ein aktuelles Programm, produziert bei falschen Einstellungen jedoch ebenfalls unbrauchbare Ergebnisse. Das hängt also nicht zwingend von Preis oder Aktualität des Werkzeugs ab.

Outlook im Speziellen hat noch eine recht fiese Eigenart mit der Winmail.dat.
Ja, das liegt unter anderem am RTF anstatt HTML/Plain in der Mail.
Es hängt aber auch eventuell am abgespeicherten Kontakt.
Möglichkeit 1: Die Adresse ist kein Kontakt, dann den Eintrag aus der Autovervollständigung löschen und Outlook neustarten. Dann die Adresse vollständig neu ins Adressfeld eingeben ohne rumkopieren.
Möglichkeit 2: Die Adresse ist ein Kontakt, dann Kontakt löschen, Outlook neustarten und Kontakt vollständig manuell neu anlegen ohne rumkopieren.
Möglichkeit 2,5: Die Kontakte sind irgendwie verknüpft, dann beide oder mehrere löschen und neu anlegen.

Mittlerweile hatte ich grob alle 3 Möglichkeiten im Büro, und da hängt ein Outlook 2010 am Exchange 2007.
Die zu finden hat aber auch bisschen gedauert.
Der Fehler beruht auf dem Caching und gerne auch der Offline-Datei. Lässt sich halt nur brutal lösen, hinbiegen is nich wenn das auftritt. Und der Anwender ist nichtmal zwingend daran schuld.


Zuletzt bearbeitet von lumen am So 14.04.2013 23:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
remote

Dabei seit: 10.11.2006
Ort: /var/www/
Alter: 110
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 14.04.2013 23:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
qualidat hat geschrieben:
Auch an freie Software kann man Ansprüche stellen ...

Da muss ich qualidat mal zustimmen. Wenn ich gratis Eiscreme an euch verteile, wollt ihr ja sicher auch nicht, dass alle paar Wochen Salmonellen drin sind.


Der Vergleich hinkt.
Wenn ich Dir ne Eismaschine schenke die jahrelang funktioniert und irgendwann kommt jemand auf die Idee, die Steckdose an der Wand durch ein anderes System zu ersetzen. Muss ich dann vorbei kommen und den Kaltgerätestecker austauschen oder Dir einen Adapter schenken, sonst bin ich das Arschloch?

Ist man mit der Veröffentlichung eines Gratis-Plugins dazu verpflichtet das Produkt sein Leben lang zu pflegen und mit (selbstverständlich kostenlosen) Updates zu versorgen wenn Dritte irgendwas an der API schrauben und damit die Kompatibilität zerstören? Bei so einer Anspruchshaltung überlegt man es sich doch 3x ob man überhaupt irgendwas nützliches mit anderen teilt wenn man dafür dann die Schelte bekommt.

Wenn ich als Benutzer ein Softwareupgrade mache, muss ich mich um das Abklären der Kompatibilität von Plugins / Modulen ggf. anderer Komponenten schon selbst kümmern. Nach einem Upgrade der Software dem Pluginauthor den schwarzen Peter zuzuschieben und sich zu empören welch Dreistigkeit es sei so einen Rotz zu produzieren, ohne überhaupt zu wissen weshalb das Plugin nicht funktioniert und ob der Author überhaupt die Möglichkeit gehabt hätte diese Inkompatibilität im Vorfeld zu vermeiden (Glaskugel für API changes?), ist in meinen Augen das Hinterletzte.

Klar darf man an Gratissoftware Ansprüche stellen, aber man hat kein Recht darauf sie einzufordern oder den Anbieter zu beleidigen wenn einem dessen Angebot nicht gefällt. Dann benutzt man die Software halt nicht.

*balla balla*
  View user's profile Private Nachricht senden
Nimroy
Community Manager

Dabei seit: 26.05.2004
Ort: zwischen Köln und D'dorf
Alter: 46
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 15.04.2013 06:43
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So, und jetzt kochen wir mal wieder auf kleinerer Flamme, ohne euch gegenseitig ans Bein zu pissen! Meine Güte!
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat
Threadersteller

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 16.04.2013 11:12
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Also nochmal zur Klarstellung:

- Kunde sendet per MS Outlook 2007 (Windows)
- ich empfange per Thunderbird 17.x (Mac)

a) Das bisher funktionierende Thunderbird-Plugin LookOut funktioniert in Thunderbird 17.x nicht mehr. Damit lässt sich das Problem derzeit nicht empfängerseitig lösen.

b) Der Kunde schwört Stein und Bein, er habe die Einstellung in Outlook "als MS-RTF senden" (oder so ähnlich, wie in oben genanntem Artikel beschrieben), NICHT aktiviert, er habe statt dessen "als HTML senden" eingestellt. Dies gilt bisher als senderseitige Lösung des Problems.

Trotzdem kommt bei mir bei Anhängen eine winmail.dat nebst einiger unleserlicher Dateifragmente an, die zwar alle die richtigen Namen aber eine viel zu geringe Länge und nur unbrauchbaren Inhalt haben.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
 
Ähnliche Themen .dxf ? Datei im AutoCAD nicht lesbar
Illustrator CS5: "Datei nciht lesbar"
.ai Datei über Apple Mail empfangen
eps-datei in word
jpg aus word datei entnehmen
WORD datei 'verpacken'
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.