mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 23.04.2024 10:30 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: .dxf ? Datei im AutoCAD nicht lesbar vom 02.04.2015


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> .dxf ? Datei im AutoCAD nicht lesbar
Seite: 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Amazonas939
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2015 15:17
Titel

.dxf ? Datei im AutoCAD nicht lesbar

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zunächst: Ich hab keinen Schimmer von DXF Datein, das ist eigentlich nicht meine Baustelle und deshalb hab ich auch wahrscheinlich Fehler gemacht.
Aber unsere sonstigen Dienstleister haben die Datein selber für ihre Fräsen umgewandelt, jetzt muss ich da aber selber ein DXF hinsenden und hab ehrlichgesagt keine Ahnung was gewünscht ist und deren Technik kann scheinbar auch nicht mit mir Kontakt aufnehmen - und der Vertrieb weiß es auch nicht so...

Es geht eigentlich nur um den Druck für ein Topperschild. Ich musste mir die Vorlage schon selber aus dem Datenblatt erarbeiten, da es keine feste Vorlage gab.
Jetzt hab ich also unser Druckbild genommen, auf eine Ebene reduziert und der Form der Stanze / dem Fräsepfad auch bereits genau angepasst. In der ai. liegt jetzt eine Eben mit dem Druckbild, darüber der Pfad für die Fräse.

Wenn ich das jetzt als DXF exportiere erhalte ich eine Datei und ein PNG - hab beides losgesendet, weil das scheinbar aneinander gekoppelt ist(??). Aber die Datei lässt sich in der Druckerei im AutoCad nicht öffnen. Hier im Illustrator schon.

Was muss ich denn einstellen wenn die mein Druckbild mit der Fräsevorlage bekommen sollen.
Kann ich denen nicht sonst einfach die .ai oder ein sonstiges Format schicken? Die anderen Dienstleister konnten das ja schließlich auch umwandeln. Was ist der Vorteil von DXF, wenn ich es als Ersteller scheinbar nich so einfach damit habe (ja, ich mach das leider nicht täglich solche Fräsevorlagen auszugeben *zwinker*).

*Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2015 15:26
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich würde den Dienstleister wechseln.

Alles andere ist Humbug und kann nur zu Fehlern führen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Amazonas939
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2015 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grins
Ich bin mitterweile irgendwie auch nicht so wirklich überzeugt - aber Preis schlägt scheinbar wohl Leistung Grins Ich sitz da leider nicht am längsten Hebel in dem Fall... Aber es nervt mich, dass ich da wahrscheinlich ne fehlerhafte Datei hinliefern werde, weil ich mich damit nich 100% auskenne und da frag ich mich, wie das Kunden machen die noch weniger Plan haben im grafischen Bereich?! Ich bin ja nicht die Technik da, ich bin ja nur diejenige die einfach n Druckbild anliefern will -.-
Naja...
  View user's profile Private Nachricht senden
worshipper

Dabei seit: 01.10.2004
Ort: worshipper fear satan
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2015 15:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Anderer Vorschlag:

Mach ne PDF.
Des weiteren erstell jede DXF-Version die Illu ausgeben kann.

Setzt ein Schreiben auf: "bla bla anbei die DXF-Datei in verschiedenen Versionen sowie eine PDF zum Abgleich".
  View user's profile Private Nachricht senden
Amazonas939
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2015 15:40
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

War sogar dabei Grins Weil ich mir schon gedacht hab, dass ich das zur Sicherheit mal lieber mitsende (so für den Fall dass das, was sich vielleicht öffnen lässt von dem abweicht, was in der PDF zu sehen ist abweicht).

Ich fühle mich zumindest etwas beruhigt, dass der Dienstleister möglicherweise auch nich den besten Service bietet und ich das Ding also nicht alleine vor die Wand fahre *zwinker*

Ist es denn tatsächlich so, dass zu jeder DXF mit nem Druckbild drin dann auch immer ein PNG oder JPG gehört? da war bei mir so ein Standardeinstellungshaken - den hab ich mutigerweise mal aktiviert gelassen *bäh*


Zuletzt bearbeitet von Amazonas939 am Do 02.04.2015 15:40, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2015 15:47
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

nein - ein DXF ist eigentlich ein reines Vektor-Format.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amazonas939
Threadersteller

Dabei seit: 28.03.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 02.04.2015 15:54
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

...und wie bitte soll ich dann da mein Bild reinbekommen - das kann ja nicht aus ner Pixeldatei was völlig neues zaubern? Grins
Ich frag mich echt wie ich denen das übertragen soll -.-
Gut vor Ostern wird da eh nix mehr laufen, aber was bitte wollen die von mir Grins
Ich will nur ein Schild mir unsere Grafik haben, angelegt in den richtigen Maßen und Co ist das. Gerne auch schon mit Pfas den die zum Fräsen haben wollen... Die machen mir grauen Haare *Schnief*
  View user's profile Private Nachricht senden
ernie-f

Dabei seit: 25.06.2008
Ort: Unterm Osser
Alter: 64
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.04.2015 16:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schick denen eie DXF ohne Deine Bitmap, also reine Vektorgrafik, oder wie Du es nennst Fräspfad. Deine Grafik schickst Du mit, damit die sehen was zu Schneiden/Fräsen ist.

Könnte es evtl. sein, die sollen das Bild Fräsen? Das geht dann natürlich nicht, da die Fräse eben nur nach Vektoren arbeitet. Es sei denn, Du lieferst 3D-Daten (natürlich auch als Vektoren) um der Fräse eine Z-Koordinate zu geben.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen AutoCad Datei ohne AutoCad öffnen
Autocad-Datei zu CorelDraw X4
Word-Datei per Mail - nicht lesbar
Illustrator CS5: "Datei nciht lesbar"
AdobeIllustrator und AutoCAD
DWG-Dateien aus AutoCad
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.