mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Mo 29.04.2024 00:48 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ? vom 26.10.2008


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
Autor Nachricht
Wird das eBook das klassische Buch verdrängen ?
Ja
11%
 11%  [ 13 ]
Nein
88%
 88%  [ 104 ]
Stimmen insgesamt : 117

Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 19:23
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

mAsuRa hat geschrieben:

Zitat:

dazu müsste dann aber auch eine art datenverbiundung
(via bluetooth) oder sowas geben damit der lehrer


Na ja -- WLAN sollte ja auch schon reichen... wobei wenn ich sehe .. oder besser ich kann mich gut als Jean Luc Pickard auf der Raumschiff Enterprise vorstellen... da haben sie auch nur so ein eBook...
Wahnsinn was so eine Serie für Visionen hervorbringt...


Jean-Luc Picard, heißt der Mann. Immerhin ist er ja Franzose... mit britischem Akzent. *ha ha*

Star Trek hat schon immer inspiriert. Auch die heute heiß geliebten Handys kamen dem Erfinder in den Sinn, nachdem er Star Trek geschaut hatte.
  View user's profile Private Nachricht senden
O2noob

Dabei seit: 05.11.2005
Ort: frankfurt
Alter: 34
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 19:36
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Beluga hat geschrieben:
Ok - ich hab grad etwas nachgedacht.... ich denke wir sind die falsche Gerneration!

Wenn ich mir aber jetzt die jugendlichen ansehe..... da ist alles was keinen Bildschirm hat einfach uninteressant!
Da werden lieber 10 SMS getippt statt einmal kurz angerufen (was noch billiger wäre) und alles besprochen.
Auf Minibildschirmen werden Filme in schlechter Quali geguckt statt ins Kino zu gehen...
us usw usw.

Da könnt ich mir auch vorstellen dass die irgendwann kein Buch mehr anfassen....


Meine Güte! das ist aber 1. nicht die ganze generation sondern ein verblödeter teil.
und 2. würden die weder bücher noch ebooks freiwillig lesen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
mAsuRa
Threadersteller

Dabei seit: 14.05.2005
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst So 26.10.2008 19:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

O2noob hat geschrieben:
Beluga hat geschrieben:
Ok - ich hab grad etwas nachgedacht.... ich denke wir sind die falsche Gerneration!

Wenn ich mir aber jetzt die jugendlichen ansehe..... da ist alles was keinen Bildschirm hat einfach uninteressant!
Da werden lieber 10 SMS getippt statt einmal kurz angerufen (was noch billiger wäre) und alles besprochen.
Auf Minibildschirmen werden Filme in schlechter Quali geguckt statt ins Kino zu gehen...
us usw usw.

Da könnt ich mir auch vorstellen dass die irgendwann kein Buch mehr anfassen....


Meine Güte! das ist aber 1. nicht die ganze generation sondern ein verblödeter teil.
und 2. würden die weder bücher noch ebooks freiwillig lesen.



Ja .. denn die haben kras so ne voll kogräte shrieft.... aba vi leicht gibts a dan so ebuuks mit s na kanck sprache ?
  View user's profile Private Nachricht senden
type1

Dabei seit: 19.11.2004
Ort: -
Alter: 44
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 20:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

löst euch mal vom medium.
haptik und format ist nur ne frage der tehcnischen entwicklung.
wer heute meint, ebooks (und die form dieser will ich überhaupt nicht spezifizieren) wären keine gefahr für die auflagen klassischer printprodukte, der befindet sich wie hier schon angemerkt wurde gewaltig auf dem holzweg.
wenn auch sicher keine verdrängung stattfinden wird (für riepl fehlen zwar empirische beweise, auch wenn dieser im anderen zusammenhang, der aufgabe der medien argumentiert) wird es eine enorme veränderung geben.


Zuletzt bearbeitet von type1 am So 26.10.2008 20:35, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 20:38
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

ob buch oder internet oder ebook - ich denke, es kommt darauf an, was gelesen wird.
man wird wohl kaum rückschlüsse auf geist oder intellekt ziehen können, wenn man nichts über sein lese-, bzw. lernverhalten weiß. problematisch wird es halt nur, weil schundmedien i.d.r. einfacher erhältlich (downloadbar) sind als wirkliche literatur und wissenschaft...
  View user's profile Private Nachricht senden
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 22:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Schau'n wir mal, was in 1000 Jahren vom heutigen Tag noch da ist. Alte, gebundene Bücher, vom Staub der Zeit bedeckt, oder eBook-Reader, ohne Energie und von Korrosion zerfressen.




Brainpulse hat geschrieben:
So ähnlich hat man auch früher über Kutschen geredet als das Auto im Anmarsch war.

Und doch weiß mancher heute noch eine Kutschfahrt zu schätzen. *zwinker*


Zuletzt bearbeitet von Astro am So 26.10.2008 22:27, insgesamt 3-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
radschlaeger
Moderator

Dabei seit: 10.12.2004
Ort: Neuss
Alter: 57
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 22:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Astro hat geschrieben:
Schau'n wir mal, was in 1000 Jahren vom heutigen Tag noch da ist. Alte, gebundene Bücher, vom Staub der Zeit bedeckt, oder eBook-Reader, ohne Energie und von Korrosion zerfressen.


och nööööööö Meine Güte! nicht dein ernst, oder?
  View user's profile Private Nachricht senden
twym

Dabei seit: 12.06.2005
Ort: -
Alter: 37
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 26.10.2008 22:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

wie schon des öfteren von radschlaeger kommentiert, sind die meisten meinungen zum zusammenleben von ebook und realbook in diesem thread, die der jetzigen kaufkräftigen generation. dieses meinungsbild wird aber bereits in wenigen jahren nicht mehr viel wert sein. denn dann ist die nächste generation am drücker.
die nächste generation wird kein großes interesse mehr an haptik und der "erfahrung des lesens" haben. genauso ist es doch auch beim wechsel von schallplatten zu cds zu mp3s gewesen (oder eben von kutschen zu autos). einige wenige werden natürlich immer noch daran festhalten (was ja auch gut so ist) oder aber dahin zurück finden, aber die mehrheit wird die neuen möglichkeiten nutzen. die jetzigen ebook-reader sind doch auch nur vorboten. spätestens wenn das erste "style"-produkt von apple rauskommt, ist es vorbei *zwinker*

vielleicht wird es auch gar nicht gleichzeitig in allen lebensbereichen einzug finden, aber wenn es den einstieg über sach- und lernbücher in die schulen findet (was ja wirklich abzusehen ist --> bereits jetzt werden teilweise ganze schulen mit schullaptop-systemen ausgestattet) und diese schüler dann den täglichen umgang mit dem ebook zu schätzen wissen, werden sie auch in ihrer freizeit auf diese neue technologie setzen. und wenn dem dann so ist, wird es auch nahezu egal sein, was gelesen wird.

außerdem können solche ebooks ja noch weitere vorteile bieten:
- automatische schriftgrößenanpassung für ältere oder sehbehinderte menschen
- einbinden von video und sprachsequenzen
- interne und externe verlinkungen
- ....

wahrscheinlich wird aber gleichzeitig auch ein markt für hochwertige bücher entstehen. natürlich gerade im künstlerischen sektor, wie auch im religiösen. hier entscheiden dann haptik, aufmachungen, verarbeitung, bindung,....

und wenn dann auch noch der staat mit eingreift und die ebooks aufgrund ihre umweltlichen folgen subventioniert, und gleichzeitig der ölpreis wieder mal ein wenig ansteigt, kann sich normale bücher sowieso keiner mehr leisten *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Buch soll gedruckt aber auch als eBook veröffentlicht werden
Verdrängen Serifenlose - die Serifenschriftarten?
Illustrator: Bild soll Text verdrängen
Illustrator CS Text von Objekt verdrängen lassen?
Klassische Schriftart gesucht
klassische/romanische Schriften gesucht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 18, 19, 20, 21  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.