mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 03:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPEG oder TIFF in der Druckvorstufe? vom 01.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> JPEG oder TIFF in der Druckvorstufe?
Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
annesthea
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2014
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.08.2018 18:24
Titel

JPEG oder TIFF in der Druckvorstufe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,
mag sein, dass es diese Frage genau so schonmal gab, ich bin jedoch nicht ganz füngid geworden.

Ich habe qualitativ sehr gute Bilder im JPEG-Format, die mind. 300 dpi haben (immer deutlichst mehr). DIe JPEGs werden auch nicht bearbeitet, außer dass ein neues Profil zugewiesen wird. Jetzt gibt es ja grundsätzlich dieses: TIFF statt JPEG.

Deshalb meine Frage, warum ich nicht auch einfach die JPEGs nutzen kann? Warum sollen JPEGs generell schlechter geeignet sein für den Druck als ein TIFF, solange das JPEG qualitativ anstandslos ist?

Danke für eure Hilfe.
Und bitte auf sowas wie "Warum lernst du sowas wie Mediengestalter, wenn du keine Ahnung hast" verzichten... Danke dafür.

LG
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2018 19:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Zitat:
Jetzt gibt es ja grundsätzlich dieses: TIFF statt JPEG.

Wer sagt das?
Kannst doch Jpg nutzen wenn da nicht mehr rumgedoktort wird
Bei mir werden das meistens .psd
MfG


Zuletzt bearbeitet von liselotteBerlin am Mi 01.08.2018 19:29, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
Neli81NS

Dabei seit: 01.08.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 01.08.2018 21:20
Titel

Re: JPEG oder TIFF in der Druckvorstufe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

annesthea hat geschrieben:
Hallo zusammen,
mag sein, dass es diese Frage genau so schonmal gab, ich bin jedoch nicht ganz füngid geworden.

Ich habe qualitativ sehr gute Bilder im JPEG-Format, die mind. 300 dpi haben (immer deutlichst mehr). DIe JPEGs werden auch nicht bearbeitet, außer dass ein neues Profil zugewiesen wird. Jetzt gibt es ja grundsätzlich dieses: TIFF statt JPEG.

Deshalb meine Frage, warum ich nicht auch einfach die JPEGs nutzen kann? Warum sollen JPEGs generell schlechter geeignet sein für den Druck als ein TIFF, solange das JPEG qualitativ anstandslos ist?

Danke für eure Hilfe.
Und bitte auf sowas wie "Warum lernst du sowas wie Mediengestalter, wenn du keine Ahnung hast" verzichten... Danke dafür.

LG



Hi annesthea. I hope you speak english because my german is still very bad. Anyway, we use .tiff in press because it is in CMYK color mode, while .jpeg is in RGB, witch is a color mode used on TV and the internet. I hope I helped answer your question 😀


Zuletzt bearbeitet von Neli81NS am Mi 01.08.2018 21:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 01.08.2018 23:57
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Das ist mir ja Neu das JEPGs nur RGB können *Huch*
JPEGs können auch CMYK * Ja, ja, ja... *
Wie geschrieben nutze ich .psd-Dateien mit denen ja auch QuarlXpress klarkommt und belasse es meist in RGB und wandele erst bei der Ausgabe um
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
annesthea
Threadersteller

Dabei seit: 12.12.2014
Ort: Rheinland-Pfalz
Alter: 32
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Do 02.08.2018 07:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Danke schonmal für die Antwort. Also ich wandle JPEGs vorher schon in CMYK um. Hatte bisher keine Probleme mit qualitativ hochwertigen JPEGs. Leider ist mir kürzlich beim erstellen einer Broschüre dieses „niemals JPEG, nur TIFF“ über den Weg gelaufen. Aber ich verstehe den Hintergrund nicht. Weil wie du schon sagtest,@liselotteBerlin, es wird ja nicht rumgedoktort. Ich frage mich, ob das vielleicht noch eher „alte Schule“ ist? Also fällt euch auch kein Grund ein, warum ich nicht auch ein JPEG für den Druck nutzen kann?
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 02.08.2018 08:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lese bitte Cleverprinting-Handbuch durch. CMYK Umwandlung ergibt nur dann Sinn, wenn es sich bei dem Produkt nur um reine Druckproduktion handelt. Ansonsten sollte man medianeutral arbeiten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.08.2018 10:09
Titel

Re: JPEG oder TIFF in der Druckvorstufe?

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Neli81NS hat geschrieben:
Hi annesthea. I hope you speak english because my german is still very bad. Anyway, we use .tiff in press because it is in CMYK color mode, while .jpeg is in RGB, witch is a color mode used on TV and the internet. I hope I helped answer your question 😀

*ha ha*

SEO Troll Hmm...?!
 
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Do 02.08.2018 10:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Bei unseren Magazinen ist der Workflow von der Druckerei vorgeschrieben. Jpgs sind da beispielsweise nicht gewünscht. Bei der Separation ist unser Workflow, dass in dem PSD das Smartobjekt die RGB-Separation enthält und die Profilierung dann auf das Smartobjekt selbst kommt. So bleiben die original Daten erhalten. TIFF oder PSD ist dabei egal. Allerdings wird so eine Produktion schnell auf 60-70GB aufgepumpt... Profilierung beim PDF-Export ist nicht gewünscht.
 
 
Ähnliche Themen Druckvorstufe: JPEG im InDesign platzieren
Transparenzen in Tiff ggf jpeg
jpeg zu tiff umwandeln
Freistellen? Jpeg or Tiff?
Transparenzproblem bei jpeg/tiff lösen ...
CYMK Bilder als JPEG oder TIFF in Freehand importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.