mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 13:53 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Druckvorstufe: JPEG im InDesign platzieren vom 03.01.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Software - Print -> Druckvorstufe: JPEG im InDesign platzieren
Autor Nachricht
TR18
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 03.01.2018 22:15
Titel

Druckvorstufe: JPEG im InDesign platzieren

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

bin kein ausgebildeter Mediengestalter, deshalb meine Frage:
Ich will eine Word-Datei ins InDesign übertragen.
Die erstellte ID-Datei soll später als PDF an die Druckerei gehen und gedruckt werden.
Die Datei beinhaltet sowohl Texte wie auch Strichzeichnungen.
Ich gehe davon aus, dass die Strichzeichnungen als JPEG in die Word-Datei eingefügt wurden, Rohdaten liegen mir leider nicht vor.
Kann ich die Zeichnungen auch als JPEG im InDesign platzieren?
Welche Auswirkungen hat das für den Druck, was mus ich dabei beachten.
Wenn das Endausgabe-Format PDF ist, macht es dann einen Unterschied, welche Bildformate ich einbinde?

Ich bin für Eure Hinweise/Praxistipps sehr dankbar.

VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Typografit

Dabei seit: 31.01.2006
Ort: -
Alter: 61
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.01.2018 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

JPG ist aufgrund seiner Kompression für Strichzeichnungen nicht ideal. Zudem muss man bei Strichzeichnungen eine höhere Auflösung als bei Bildern wählen. Bilder haben eine Auflösung von 300ppi.
Sonst wäre es interessant, woher die Strichzeichnungen kommen und wie sie geartet sind. Bilder direkt aus Word zu übernehmen ist nicht ratsam.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
TR18
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Do 04.01.2018 20:24
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Typografit,

danke für die Antwort.
Leider existieren keine Rohdaten mehr, deshalb kann ich den Ursprung und das Format der Strichzeichnungen nicht mehr nachvollziehen.
Mein genereller Kenntnisstand übers Bilder-Einbinden im ID ist folgender: CMyK-Dateien in einem separatem Ordner innerhalb des Arbeitsordners speichern, die Bilder dann nur als Verknüpfungen in die ID-Datei einbinden, dann den gesammten, offenen Ordner abschicken.
Da es ebar so gehandhabt wird, dass nur geschlossene Dateien als PDF verschickt werden, war meine Idee, die Strichzeichnungen als JPEG in die ID-Datei einzubinden (weil nur das als Bildmaterial vorliegt) und hier im Forum nach der Machbarkeit/möglichen Gefahren eines solchen Vorgehens zu fragen.
Eine andere Idee war, die JPEGS in das TIFF-Format zu konvertieren und sie dann im ID-Dokument zu platzieren.Dazu fehlt mir leider die Software, bzw. weiß ich nicht wie es geht und ob es überhaupt der richtige Vorgehnsweg wäre.

VG
  View user's profile Private Nachricht senden
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Do 04.01.2018 22:16
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

... und wie wäre es, wenn du dir professionelle Hilfe nehmen würdest.
Ich glaube nicht, dass du mit deinem Wissensstand etwas vernünftiges zusammenkriegst. Wobei Wissensstand eigentlich Halb- oder Unwissenheit heißen müsste. Das ist nicht böse oder abwertend gemeint... aber ich sehe darin den einzig wirklich vorzuschlagenden Weg ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
TR18
Threadersteller

Dabei seit: 03.01.2018
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Sa 06.01.2018 21:56
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo Frank Münschke,

danke für den Tipp, darüber werde ich nachdenken.
  View user's profile Private Nachricht senden
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2018 13:21
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Grundlegend würde ich eine professionelle Hilfe in Betrachtung ziehen. Wenn du kein grundlegendes Verständnis von der Materie hast, wird es schwer dir alles zu vermitteln. Sonst produzierst du n-Betrag für die Tonne.
  View user's profile Private Nachricht senden
Router

Dabei seit: 20.01.2006
Ort: Gleich da vorne links...
Alter: 107
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 08.01.2018 15:33
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Frag doch hier jemanden, ob er dir schnell hilft... (Jobbörse)

Klingt ja nicht grad extrem zeitaufwändig...


Zuletzt bearbeitet von Router am Mo 08.01.2018 15:33, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen JPEG oder TIFF in der Druckvorstufe?
Druckvorstufe - Bildmaterial (bei Indesign und Quark)?
InDesign: RGB oder CMYK für Layout/Druckvorstufe ?
InDesign 2.0 in *.jpeg ?
[InDesign] jpeg einfügen
InDesign CS2: highres JPEG Export
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Software - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.