mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26.04.2024 01:40 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: Transparenzproblem bei jpeg/tiff lösen ... vom 11.12.2013


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> Transparenzproblem bei jpeg/tiff lösen ...
Autor Nachricht
Icamani
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.12.2013 11:09
Titel

Transparenzproblem bei jpeg/tiff lösen ...

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Hallo zusammen,

ich habe eine allgemeine Frage zu den Druckdaten von Flyeralarm. Hier wird bei Bildern .jpg oder .tif verlangt.
Ich habe nun ein Logo, das in diesem Dateiformat dementsprechend keine Transparenzen anzeigt und den Hintergrund einfarbig darstellt. Ich habe das Problem jetzt mit dem Beschenidungspfad von inDesign (CC) gelößt bzw. den Hintergrund in PS ensprechend gefärbt (geht aber eben nur, wenn der Hintergrund auch wirklich einfarbig ist).
Gibt es noch einen eleganteren Trick um das zu lösen? Menno!

Flyer-Alarm Angaben:
Daten, die in einem Bildbearbeitungsprogramm wie Photoshop erstellt wurden, benötigen wir als TIF- oder JPG-Datei. Für diese Daten gilt außerdem:
    auf Hintergrundebene reduzieren
    keine Alpha-Kanäle
    keine Freistellungspfade

Diese Vorgaben gelten auch für Photoshop-Dateien, die in einem Layoutprogramm platziert werden.
TIF-Dateien
    auf Hintergrundebene reduzieren
    keine Alpha-Kanäle
    keine Freistellungspfade
    ohne Komprimierung speichern, Pixelanordnung Interleaved

JPG-Dateien
    nur Standard JPG-Format verwenden, z.B. kein JPG 2000
    mit maximaler Qualität und Baseline (Standard) speichern



Vielen Dank schon mal!

Liebe Grüße,
Icamani
  View user's profile Private Nachricht senden
Butzenfänger

Dabei seit: 31.03.2009
Ort: Bayern
Alter: 41
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.12.2013 11:44
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

http://www.flyeralarm.com/de/content/index/open/id/910/hotlines.html
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
Icamani
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.12.2013 12:14
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Lieber Butzenfänger,

danke für deine ausführliche Antwort.
Mir geht es eigentlich auch nicht um einen speziellen Fall, sondern um die allgemeine Frage an sich.
Mir ist schon klar, dass ich die Frage auch an die Hotline richten kann. Aber ich dachte mir eben, dass eventuell schon jemand von euch die gleiche Fragestellung hatte und hier eine elegante Lösung weiß.
Zudem denke ich nicht, dass Flyeralarm dafür zuständig ist, mir zu sagen welche Funktion in ich inDesign verwenden muss, um zu Ergebnis xy zu kommen.

Aber gut ich hab die Message kapiert, die du mir mitteilen willst.

Hat sonst noch jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
  View user's profile Private Nachricht senden
Mac

Dabei seit: 26.08.2005
Ort: Köln
Alter: 62
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.12.2013 12:39
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich vermute mal, dass du branchenfremd bist.

http://www.cleverprinting.de/freeloads.html
durchlesen, PDF Erstellung verstehen, dann noch mal fragen.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
monika_g

Dabei seit: 23.01.2006
Ort: Hamburg
Alter: -
Geschlecht: Weiblich
Verfasst Mi 11.12.2013 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Icamani hat geschrieben:

Zudem denke ich nicht, dass Flyeralarm dafür zuständig ist, mir zu sagen welche Funktion in ich inDesign verwenden muss, um zu Ergebnis xy zu kommen.


Sie fühlen sich vielleicht nicht zuständig, weil sie genau wissen, dass es Foren gibt. Probiers doch aus.

Darüber hinaus: Was macht ein Logo in Photoshop? Wenn DU sowieso einen Pfad zeichnest, hättst DU ihn ja auch gleich machen können.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
qualidat

Dabei seit: 14.09.2006
Ort: Eichwalde bei Berlin
Alter: 63
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.12.2013 12:41
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Flyeralarm will doch keine offenen Dateien, sondern PDF-X1a.

Damit hat sich das Problem mit den Transparenzen doch sowieso erledigt. Zum Bauen deines Dokuments kannst du nehmen, was immer du willst, es wird bei der PDF-Ausgabe sowieso konvertiert und von Pfaden und Ebenen bleibt im PDF eh' Nichts übrig.

Wenn du dann noch mit Acrobat Pro per Preflight auf PDF/X1a-Konformität prüfst und in der Druckvorschau nochmal ganz genau hinschaust, kann eigentlich Nichts schiefgehen ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 11.12.2013 12:48
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

monika_g hat geschrieben:
Darüber hinaus: Was macht ein Logo in Photoshop? Wenn DU sowieso einen Pfad zeichnest, hättst DU ihn ja auch gleich machen können.


Eben. Auch wenn's oberlehrermäsig klingt ... Programme/Datenformate ihrer Bestimmung gemäß eingesetzt und so manches Problem wird im Keim erstickt.
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Icamani
Threadersteller

Dabei seit: 23.05.2012
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 11.12.2013 12:55
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ganz branchenfremnd bin ich nicht, aber eben kein Grafiker (aber in der Medien und Druckbrache angesiedelt). Situation - Ich sitze hier als Praktikant, die Grafikerin ist krank und sonst kennt sich auch keiner so richtig gut aus *zwinker*
Wir besprechen diese Themen natürlich auch in der Uni - in der Praxis ist es aber eben noch mal was anderes.

Danke für eure Tipps, das hilft mir schon mal sehr weiter!
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen jpeg zu tiff umwandeln
Transparenzen in Tiff ggf jpeg
Freistellen? Jpeg or Tiff?
JPEG oder TIFF in der Druckvorstufe?
CYMK Bilder als JPEG oder TIFF in Freehand importieren
Transparenzproblem
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.