mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Di 16.04.2024 10:46 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: JPEG oder TIFF in der Druckvorstufe? vom 01.08.2018


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> JPEG oder TIFF in der Druckvorstufe?
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
Anaxagore

Dabei seit: 27.03.2015
Ort: Ilmenau
Alter: 43
Geschlecht: Männlich
Verfasst Sa 04.08.2018 09:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Etwas was noch gar nicht angesprochen wurde... jpg gibt es nur in 8bit... Fotografien im raw werden üblicherweise in 16bit Containern abgespeichert (sind meist "nur" 12bit Information). Insbesondere bei Farbverläufen kann man bei 8bit Dateien schnell Stufen erkennen nach der Bearbeitung, was bei 16bit Dateien nicht passiert. Es ist zwar möglich ganz am Ende daraus eine jpg zu machen und so auf 8bit zu gehen, allerdings sollten dann noch Änderungen gewünscht sein, wird es haklig. Ich weiß 16bit Dateien fressen sehr viel Speicherplatz. Es sollten die raws abgespeichert werden und bei nicht zu intensiver Bearbeitung geht am Ende auch ein 8bit file zu sichern, falls man doch noch mal mehr machen muss, muss man sich halt die raws wieder zu Gemüt führen.

Kurz zusammengefasst, deine Ausgangsbilder sollten mindestens als 16bit tiffs, besser noch als 16bit raws vorliegen. Wenn du fertig bist mit deiner Bearbeitung kannst du es ruhig als jpg finalisieren. Die jpg Artefakte bzw. Komprimierung fällt nur ins Gewicht, wenn du an dem jpg immer wieder Änderungen vornimmst und neu abspeicherst. Wenn man das ins Unendliche extrapoliert, ist es so sogar möglich am Ende nur noch eine einzige Farbe als Gesamtbild zu erhalten. Aus diesem Grund wird jpg nicht bei Archiven verwendet.


Zuletzt bearbeitet von Anaxagore am Sa 04.08.2018 09:53, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Astro

Dabei seit: 14.04.2003
Ort: Lost Valley
Alter: 48
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.08.2018 14:51
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

aue hat geschrieben:
Astro hat geschrieben:
[...] So einfach sind die Regeln.

Ich weiß nicht, von welchen Regeln du sprichst. Tatsache ist, dass nach PDF/X Bilder als JPEG in die PDF eingebettet werden. Wie du die als TIFF da rein bekommen willst, musst du mal erklären.

Das mag stimmen. Daran kann man nichts ändern. Nach Erstellung des PDFs sollte aber keine weitere Bearbeitung an diesem nötig sein. Gemeint ist also, dass in diesem Fall bis zur Erstellung des PDFs TIFFs verwendet werden sollten.
  View user's profile Private Nachricht senden
Anzeige
Anzeige
liselotteBerlin

Dabei seit: 28.06.2014
Ort: Berlin
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst So 05.08.2018 16:34
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wort zum Sonntag
"Ob beruflich oder privat, nimm das PSD-Format"
MfG
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mo 06.08.2018 18:29
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

liselotteBerlin hat geschrieben:
Wort zum Sonntag
"Ob beruflich oder privat, nimm das PSD-Format"
MfG


Ein proprietäres Dateiformat mit bis dato schon mehreren Medienbrüchen in seiner Geschichte, als Weisheit letzter Schluss zu propagieren: Ich weiss ja nicht ...
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2018 00:02
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
Ein proprietäres Dateiformat mit bis dato schon mehreren Medienbrüchen in seiner Geschichte, als Weisheit letzter Schluss zu propagieren: Ich weiss ja nicht ...

Ich leg nochmal einen drauf: PSB ist da noch eine Stufe schlimmer Grins

Ich habe gerade in meinem Hirn exakt die gleiche Diskussion gehabt: Exportiere ich's in InDesign's X4-Vorgabe als JPEG oder nehme ich ZIP. LZW wurde ja gekickt... narf.

Hier mal eine Übersicht:
Code:
Kalender 2019 - Final (mit Resampling auf 300 ppi, JPEG): 116 MB
Kalender 2019 - Final (mit Resampling auf 300 ppi, ZIP): 562 MB
Kalender 2019 - Final (ohne Resampling, JPEG): 207 MB
Kalender 2019 - Final (ohne Resampling, ZIP): 1100 MB


Ich finde, dass durch das Resampling UND die anschließende Komprimierung extrem viel Qualität und Schärfe verloren geht. Klar gibt es Tricks, JPEG ab Stufe 95 merklich besser zu machen (Noise einfügen), aber das kann man ja leider nicht in InDesign & Co. machen.

Ich werde der Druckerei daher alle der og. Dateien schicken. Habe als Anmerkung dabei geschrieben, dass die Druckerei aus ihrer Erfahrung entscheiden soll, was sie verwendet. Vielleicht knallt deren Post-Processing ja eh alles auf 220 ppi runter oder weiß-ich-was.

Ich finde es komisch, dass InDesign uns per Default auf JPEG zwingt. Noch schlimmer ist es IMHO, wenn die eingehenden Bilder als JPEG vorlagen und dann nochmal komprimiert werden. Bei mir waren es allerdings Repros als TIFF.
  View user's profile Private Nachricht senden
Benutzer 62312
Account gelöscht


Ort: -

Verfasst Di 02.10.2018 10:42
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wenn du dir von InDesign alles ungeprüft vorschreiben lässt, ist das vlt so. Grins
Was per Default eingestellt ist, spielt in deinem Workflow ja keine Rolle. Und der JPEG-Export ist nicht verboten. Wir nutzen für unsere Magazine (Großteil sind Reise-Dokumentationen mit großen farbenfrohen Bildern) beim Export die Jpeg-Kompression und die Qualität ist tadellos. Die PDFs sind nicht unnatürlich aufgepumpt, können gut per FTP übertragen werden und der Druck kommt kleinen Bildschwächen auch zu Gute. Der Export ist mit unserer Druckerei abgestimmt. Es ist aber eben sowenig verboten, alles mit ZIP rauszuhauen.

Beim Resampling müsste man jetzt genau schauen, was konkret passiert und eingestellt wurde. Bei uns sind die "Verluste" absolut akzeptabel und für den Leser nicht sichtbar.

Ein Gespräch VOR dem Export mit dem Dienstleister würde ich als durchaus sinnvoller erachten, als jetzt mehrere Variationen zu schicken. Macht nur unnötigen Aufwand.
 
eugen.schuetz

Dabei seit: 21.12.2007
Ort: Berlin
Alter: 40
Geschlecht: Männlich
Verfasst Di 02.10.2018 11:03
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Wie Nefliete schon schreibt, finde ich der Export als JPEG (Bildqualität Maximus) als keine schlechte Alternative. Die Daten sind schlank und im Endergebnis ist alles top.
  View user's profile Private Nachricht senden
Lars-Daniel

Dabei seit: 05.07.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Di 02.10.2018 12:20
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Ich denke auch, dass das Delta der Farbabweichung bei der Kompression in JPEG in der maximalen Einstellung deutlich geringer ist als das Delta, welches die Druckmaschine am Ende hat Lächel

Da ich allerdings keine Bandbreitenbeschränkung habe, habe ich der Druckerei alle Varianten zur Verfügung gestellt. Leider darf ich die Schriftart nicht weitergeben, sonst hätte ich denen sogar direkt eine offene Datei geschickt.

Nefliete hat geschrieben:
Der Export ist mit unserer Druckerei abgestimmt. Es ist aber eben sowenig verboten, alles mit ZIP rauszuhauen.

Von dort kam leider nur die Vorgabe, dass ich das übliche ISO Coated v2 300% verwenden soll. Mir ist aufgefallen, dass professionelle Druckereien häufig sagen: "Senden Sie uns einfach die Daten, wir machen das dann schon". Vermutlich haben sie schlichtweg keine Lust auf Rückfragen und bauen auf die eigene Erfahrung.

Ich habe in der Mail geschrieben, dass ich darum bitte, die Datei ohne Resampling und als TIFF bevorzugt zu verwenden und um Rückmeldung bitte, wenn sie meinen, JPEG mit Resampling würde für so einen Druck ausreichen.
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Druckvorstufe: JPEG im InDesign platzieren
jpeg zu tiff umwandeln
Freistellen? Jpeg or Tiff?
Transparenzen in Tiff ggf jpeg
Transparenzproblem bei jpeg/tiff lösen ...
CYMK Bilder als JPEG oder TIFF in Freehand importieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.