mediengestalter.info
FAQ :: Mitgliederliste :: MGi Team

Willkommen auf dem Portal für Mediengestalter

Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27.04.2024 07:11 Benutzername: Passwort: Auto-Login

Thema: ein Raster über dem Objekt bei der .eps Datei vom 26.02.2016


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print -> ein Raster über dem Objekt bei der .eps Datei
Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Autor Nachricht
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2016 09:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Mialet hat geschrieben:
hilson hat geschrieben:
andygreen hat geschrieben:
Die anderen sind nur jpeg in versch. Auflösungen..


Etwas anderes als eine Pixelgrafik, die in einem PostScript eingepackt ist, ist das ja jetzt auch nicht.


Sicher? Ich kann da nicht erkennen, ob da in die einzelnen Gitterelemente nun Pixelbildkacheln, einfabige Flächen oder Verlaufsobjekte eingefügt sind.


Sicher bin ich natürlich nicht, aber es wäre naheliegend ... es ist offenbar eine 3D-Grafik ... da erschließt sich mir einfach der Grund nicht, weshalb man das NICHT als fertig gerenderte Pixelgrafik weitergeben sollte ... wie man hier sieht, ist das Fehlerpotential doch viel zu hoch ... und schon gar nicht bei Stockmatrial, wo doch keinerlei Anreiz seitens Verkäufer besteht, editierfähige Daten rauszugeben.

Bei einer Vektorgrafik (für Fahrzeugbeschriftung z.B.) würde das ja Sinn machen, aber hier ... * Keine Ahnung... * Schon seltsam, die ganze Nummer.

//edit:

andygreen hat geschrieben:
Ich muss das Objekt bearbeiten können, und das geht nur als .eps. Ich brauche nur einen Stein, der Schatten muss weg und die eine oder andere Wasserader *zwinker*


Das lässt sich doch auch mit einer Pixelgrafik in einem Bildbearbeitungsprogramm bewerkstelligen * Keine Ahnung... *


Zuletzt bearbeitet von hilson am Mi 02.03.2016 09:56, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2016 11:28
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

andygreen hat geschrieben:
Ich muss das Objekt bearbeiten können, und das geht nur als .eps.

Gerade andersherum wird ein Schuh daraus: EPS ist das heutzutage am schwierigsten zu "bearbeitende" Datenformat. Seitdem Postscript aus der Entwicklung genommen wurde (1999 !), hat sich niemand mehr die Mühe gemacht, irgendwelche EPS-Bearbeitungen mehr zu programmieren. Das was bei dir passiert, ist, dass aus dem EPS über ein PDF ein "bearbeitbarer" Zustand erzeugt wird (keiner weiß, mit welchem Vorgaben, keiner weiß, mit welcher Engine). Das Ergebnis wird dann als "vektorielle" Datei dargestellt und die Möglichkeit gegeben daran rumzuwursteln.
--
Mache dich einmal schlau, über Daten und Datenformate, ihre Eigenschaften, ihre Aufgaben und ihre Bearbeitungsmöglichkeiten. Und lese die Antworten, die dir hier gegeben werden, aufmerksamer ...
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeige
Anzeige
hadouken

Dabei seit: 07.11.2015
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: -
Verfasst Mi 02.03.2016 14:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Immer diese "vektoriellen" EPSe die über PDFs in "bearbeitbare" Zustände gebracht werden.
Ich kann sie nicht mehr sehen.
  View user's profile Private Nachricht senden
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2016 14:52
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

hilson hat geschrieben:
Sicher bin ich natürlich nicht, aber es wäre naheliegend ... es ist offenbar eine 3D-Grafik ... da erschließt sich mir einfach der Grund nicht, weshalb man das NICHT als fertig gerenderte Pixelgrafik weitergeben sollte ... wie man hier sieht, ist das Fehlerpotential doch viel zu hoch ... und schon gar nicht bei Stockmatrial, wo doch keinerlei Anreiz seitens Verkäufer besteht, editierfähige Daten rauszugeben.


Ich habe die Vermutung, dass der Spass nicht in einem 3D-Programm erstellt wurde, sondern schlicht und einfach mit Illustrator.
Das Gitter, das angeblich ein Polygonnetz sein soll, hat vermutlich Affinity Designer aus dem Verlaufsgitter von Illustrator erzeugt oder aber Illustrator selbst beim Speichern in eps.
Dadurch ergibt sich natürlich auch der Umstand, dass Illustrator die Datei anstandslos öffnen und bearbeiten kann weil Illustrator beim Speichern einer eps-Datei gleichzeitig auch eine Illustrator-kompatible Datei dazu packt die andere Programme wiederum nicht lesen können. Auch würde es erklären, warum die OSX-Vorschau ein PDF erzeugen kann, das kein vollkommenes Durcheinander ist. Die Vorschau kann mit AI-Dateien umgehen.

hilson hat geschrieben:
Das lässt sich doch auch mit einer Pixelgrafik in einem Bildbearbeitungsprogramm bewerkstelligen * Keine Ahnung... *

Aber wie... Im Vergleich zu Klick + Entfernen.
  View user's profile Private Nachricht senden
hilson

Dabei seit: 05.09.2005
Ort: Pforzheim
Alter: 54
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2016 16:22
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
Ich habe die Vermutung, dass der Spass nicht in einem 3D-Programm erstellt wurde, sondern schlicht und einfach mit Illustrator.


Hmm ... aber sowas darf man doch nicht zum Verkauf anbieten bzw. wenn, dann nur mit expliziten Information um was es sich da genau handelt und wie bzw. womit man das editieren kann * Keine Ahnung... *

Würd' mich ja ehrlich interessieren, bei welchem Gruselshop das angeboten wird *zwinker*
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank Münschke
Forums-Papa

Dabei seit: 08.06.2006
Ort: Essen
Alter: 69
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2016 16:35
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

@hilson
Du möchtest das nicht wirklich wissen, glaube ich ... * Keine Ahnung... *
  View user's profile Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Odin_333

Dabei seit: 23.01.2009
Ort: -
Alter: 39
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2016 16:37
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

So etwas ist doch Standard. Gefühlt 99% der Leute die in unserer Branche tätig sind, haben überhaupt keine Ahnung, dass man von eps bis auf seltene Ausnahmen die Finger lässt.

Ich hatte erst gestern wieder den Fall, dass ich ein Logo mit einem ziemlich komplexen Verlauf unbedingt als eps schicken sollte.

Die Zuständige Fachfrau habe ich dann angerufen und mich erkundigt, mit welchem Programm sie denn arbeitet.
Antwort: INDESIGN CS6

Ergebnis war, dass ich ein PDF und eine eps schicken musste. Ich muss nicht lange raten, was letztendlich in Indesign landen wird.

Und das kommt häufig vor, weil "PDF kann man ja nicht bearbeiten" oder PDF ist ja nur eine Bilddatei" oder "ich habe immer eps genommen und nie Probleme gehabt..."
  View user's profile Private Nachricht senden
Mialet

Dabei seit: 11.02.2004
Ort: -
Alter: -
Geschlecht: Männlich
Verfasst Mi 02.03.2016 19:01
Titel

Antworten mit Zitat Zum Seitenanfang

Odin_333 hat geschrieben:
So etwas ist doch Standard. Gefühlt 99% der Leute die in unserer Branche tätig sind, haben überhaupt keine Ahnung, dass man von eps bis auf seltene Ausnahmen die Finger lässt.
Und von diesem einen Prozent ist sich wiederum nur ein Prozent bewusst, dass diese Illustrations-PDFs nur zu 1% aus Code bestehen, der in einem EPS nicht genauso vorkäme.

Zuletzt bearbeitet von Mialet am Mi 02.03.2016 19:02, insgesamt 1-mal bearbeitet
  View user's profile Private Nachricht senden
 
Ähnliche Themen Wie erkenne ich an einer InDesign-Datei --> 70er Raster?
Objekt mir RGB in Corel Datei finden
Elliptisches Raster mit Übgergang zu viereckigem Raster
Illustrator CS3 Objekt hinter einem Objekt anfassen
Digitaldruck: AM Raster vs. FM Raster
FM-Raster kontra AM-Raster
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
MGi Foren-Übersicht -> Allgemeines - Print


Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.